Suche immer noch dringend einen Kumpel/line für meinen Sperling/Spatz

Diskutiere Suche immer noch dringend einen Kumpel/line für meinen Sperling/Spatz im Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause Forum im Bereich gegenseitige Hilfe; Hallo, ich suche immer noch einen Partner/rin für meinen Sperling. Da er aus dem Nest gefallen war, habe ich in gepäppelt und mit der Hand...

1. #1 spatzine, 26.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Hallo,

ich suche immer noch einen Partner/rin für meinen Sperling.
    Da er aus dem Nest gefallen war, habe ich in gepäppelt und mit der Hand aufgezogen, allerdings kann er nicht richtig fliegen und landen. und ist auch absolut zahm. Habe es schon ein paar Mal versucht mit ihm im Freien aber er will nicht weg von mir. Daher kann man ihn auch nicht auswildern und damit er aber nicht alleine ist, suche ich dringend einen Partnerspatz für ihn.
    Gerne auch mit Handicap, egal welcher Art. Es kann auch noch ein ganz junger sein, der vielleicht auch aus dem Nest gefallen ist oder so.
    Ich wohne im Raum Speyer 67346 und würde auch ein Stück fahren um ihn /sie abzuholen.

Lg Spatzine

2. #2 KatieSpatz, 26.07.2019
    KatieSpatz

KatieSpatz Neues Mitglied

Hallo Spatzine,

ich habe heute selber einen kleinen Spatz aufnehmen müssen, ich denke vielleicht 4 Wochen alt.
    Sollte er es überstehen und gut aufwachsen, würde ich mich gerne noch mal bei Dir melden?
    Ist sozusagen mein erstes Mal.

LG Katrin

3. #3 spatzine, 26.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Hallo Kathrin,

von wo bist du denn?
    Wenn er schon 4 Wochen alt ist und du möchtest ihn mir zu meinem dazu geben, wäre es gut wenn man sie dann jetzt schon zusammen setzt. Je älter, je schwieriger habe ich gemerkt. Und da ich meinen ja auch aufgepäppelt habe, kenne ich mich mit füttern usw ja aus.
    Zumal meiner ja komplett zahm ist und ich den anderen dann zumindest an die Hand gewöhnen möchte, was auch einfacher ist wenn sie jünger sind.
    Also falls du meinem ne Freude machen möchtest und wir nicht zu weit entfernt wohnen, würden mein Spatzl und ich uns freuen.
    Lg Spatzine

4. #4 KatieSpatz, 26.07.2019
    KatieSpatz

Ich wohne im Allgäu, und du? PLZ 67? Ich hab 87. Keine Ahnung, wie weit das entfernt wäre.

Aber am besten, ich melde mich eh morgen noch mal. Scheinbar geht es meinem Spatz gut, aber nachdem er vom Dachboden gefallen ist, kann ich innere Verletzungen nicht ausschließen. Deshalb muss er erst mal die Nacht überstehen. Zum Glück frisst und trinkt er gut.
    Aber es wäre natürlich toll, wenn er zu jemandem käme, der sich wirklich damit auskennt. Ich habe mich jetzt sehr belesen und meine Tierärztin hat mir auch gute Tipps gegeben. Trotzdem fühl ich mich ein bisschen hilflos.
    Aber ich bin mir meiner Verantwortung bewusst...

5. #5 spatzine, 26.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Oh Schade aber wir sind wohl sehr weit von einander entfernt
    Die meisten Tierärzte kennen sich mit Wildvögel nicht gut aus, leider.
    Du kannst ihm am besten Heimchen zu essen geben...aber immer nur ohne Beine, die müssen ab, da sie so Widerhaken daran haben. Gefriere sie ein und schüttele sie im gefrorenen Zustand ganz fest dann fallen die Beine meist von alle ab. Ist bei dir denn eine Wildvogel Stadion? Schaue doch mal nach und bringe ihn am besten dann dorthin. Wenn er fit ist, sollte er natürlich auch wieder ausgewildert werden und das ist am besten wenn er das mit mehreren macht
    Ach Mensch ist das schade, hatte mich schon so gefreut.
    Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für den Piepmatz

6. #6 KatieSpatz, 26.07.2019
    KatieSpatz

Vielen lieben Dank für deine Tipps.
    Fürs erste hab ich Aufzuchtfutter für Singvögel besorgt, aber morgen geh ich gleich noch mal einkaufen.

Ja, da sind schon ungefähr 2,5 bis 3 Stunden Fahrt.

Ich danke dir. Sollte es ihm bis nächstes Wochenende richtig gut gehen, und du hast noch keinen "Partner" gefunden, bring ich ihn gern zu dir. Doch im Moment möchte ich ihm die Fahrt auch noch nicht zumuten.
    Übrigens weiß ich nicht mal, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
    Dich, eine Art Auffangstation gibt es schon, aber die sind total überlastet.
    Und klar wäre es das Schönste, wenn er in ein paar Wochen wieder in die Freiheit darf. ;)

7. #7 spatzine, 26.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Oh das wäre ja super wenn es doch klappen würde und er/sie kommen könnte☺️
    Ob männl.oder weibl.sieht man meist erst nach der ersten Mauser.
    Bitte kein Aufzuchtfutter geben und falls doch dann für Wildvögel, nicht für Singvögel. Aber er braucht Insekten bzw.Heimchen...und auch keine Mehlwürmer und kein Ei usw.
    Die richtige Fütterung ist nicht ganz so einfach aber wichtig.
    Gebe ihm auch Vitamin B9 und Kovimin...wichtig.
    Und er muss je nach Alter auch jede Std gefüttert werden.
    Lg Bea

8. #8 KatieSpatz, 26.07.2019
    KatieSpatz

Hallo Bea,

ah okay, aber das passt. Auf dem Futter steht "Aufzuchtfutter für junge elternlose Wildvögel zur Handaufzucht".

Die anderen Sachen wie Heimchen, Vitamin B9 usw. besorg ich gleich morgen.

Na, dann schauen wir doch einfach mal, würd ich sagen. Kein Thema, ich würde ihn dir natürlich bringen. ;)
    Aber jetzt warten wir grad mal die nächsten Tage ab, okay?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Ich wünsch dir eine schöne gute Nacht.

LG Katrin

9. #9 spatzine, 26.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Dankeschön
    Dir auch eine gute Nacht und toi toi toi mitm Spatzl

Lg Bea

10. #10 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Guten Morgen,

also ich wollte Spatzl grad füttern, aber heute frisst und trinkt er kaum. Kein gutes Zeichen, oder? Gestern hat er den ganzen Tag lang getschilpt und heut sagt er nix.
    Oder ist das zu früh am Tag. Nee, oder?
    Na ja, ich werd es gegen 9 Uhr wieder probieren...

11. #11 spatzine, 27.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Guten Morgen,.
    gefüttert werden muss von ca.5 h bis Sonnenuntergang und das jede Std.
    Wie fütterst du ihn denn? Er kann ja noch keine Schalen knacken und so.
    Mische das Aufzuchtfutter mit Wasser zu nem weichen Brei und gibs ihm mit einer Pinzette. Und gib ihm kein Wasser, da kann er ersticken. Er bekommt die Flüssigkeit mit der Nahrung. Er muss ja erst mal lernen selbstständig zu essen und zu trinken. Und schaue, dass er es bisschen warm hat.
    Und besorge so schnell es geht die Heimchen. Zumal sie ja erst noch eingefroren werden müssen. Nimm die mittleren oder die großen, nicht die kleinen. Und gib ihm ruhig so 5 oder mehr pro Fütterung.
    Halte mich auf dem Laufenden und viel Glück .
    Lg Bea

12. #12 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Okay, danke. Ja, das Aufzuchtfutter mische ich mit Wasser und geb es ihm mit ner Pinzette. Vorhin hat er es auch genommen. Aber gestern war er deutlich gieriger. Dafür zwitschert er wieder seit Stunden.
    Okay, kein Wasser. Hab versucht, ihm immer einen Tropfen mit ner Spritze zu geben, aber er ist nicht so begeistert und dreht den Kopf weg.
    Ich fahr jetzt gleich los, einkaufen.

13. #13 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Okay, danke. Ja, das Aufzuchtfutter mische ich mit Wasser und geb es ihm mit ner Pinzette. Vorhin hat er es auch genommen. Aber gestern war er deutlich gieriger. Dafür zwitschert er wieder seit Stunden.
    Okay, kein Wasser. Hab versucht, ihm immer einen Tropfen mit ner Spritze zu geben, aber er ist nicht so begeistert und dreht den Kopf weg.
    Ich fahr jetzt gleich los, einkaufen.

14. #14 spatzine, 27.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Bitte kein Wasser geben mit Spritze usw. Sie können daran ersticken. Wenn du das Futter mit Wasser mischst, reicht das. Und die Heimchen habe ich immer kurz in bisschen Wasser gelegt bevor ich sie ihm gegeben habe, das reicht.
    Er zwitschert eh nicht so weil keine anderen da sind . Wenn du ihn mir geben möchtest, sei bitte so gut und gewöhne ihn jetzt direkt schon an die Hand. Setze ihn dir auf deine Hand, streichle ihn usw . Quassele mit ihm . Ich muss ihn ja rein und raus setzen können ohne, dass er Angst hat.

15. #15 spatzine, 27.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Ach ja, wie sieht denn sein Kot aus? Das ist noch ganz wichtig.

16. #16 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Hallo Bea,

sein Kot sieht glaub ich normal aus. Weiß mit bisschen braun.
    Also er nimmt sein Futter sowohl auf dem Boden mit der Pinzette, als auch aus der Hand.
    Das dürfte kein Problem sein.
    Aber er ist insgesamt sehr wackelig.

Sag mir doch bei Gelegenheit nur mal deinen Wohnort, damit ich die Entfernung besser googeln kann.

Würde es denn nächsten Freitag oder Samstag bei dir gehen?

17. #17 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Übrigens wiegt er 15 Gramm. Und er hat noch so kleine Flügel, aber er hat überall Federn. Keine Ahnung, wann er dann mal fliegen kann?!

Also Donnerstag spät Nachmittag/Abend würde aber auch gehen...

18. #18 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Ach, aber eins noch. Was ist, falls mein Spatzl aber dann nicht bleiben will? Und lieber irgendwann raus in die Freiheit? Wie würden wir/du dann damit umgehen?

19. #19 spatzine, 27.07.2019
    spatzine

spatzine Neues Mitglied

Hallöchen,
    mein Wohnort ist 67373 Dudenhofen.
    Aber ich komme dir natürlich auch ein Stück entgegen gefahren.
    Wir können ja mal schauen nach einem Rastplatz oder so, wo wir uns dann treffen können.

Lg Bea

20. #20 KatieSpatz, 27.07.2019
    KatieSpatz

Hmm, meinst du, du könntest ansonsten nach "Kirchheim am Neckar" kommen? Das wäre exakt eine Stunde Fahrt für dich. Hab nämlich überlegt, dass ich dann eh dort bei meiner Tante übernachten würde.
    Allerdings weiß die Gute noch nix davon. Also müsste ich sie erst mal fragen.
    Und welcher Tag wäre dir recht?

Thema:

Suche immer noch dringend einen Kumpel/line für meinen Sperling/Spatz

Die Seite wird geladen...

Suche immer noch dringend einen Kumpel/line für meinen Sperling/Spatz - Ähnliche Themen

1. Wohin sind die Spatzen verschwunden? Und warum?

Wohin sind die Spatzen verschwunden? Und warum?: Hallo, in meinem Garten waren bis vor kurzem ganze Horden von Spatzen zu beobachten.Sie saßen in Büschen und Bäumen, haben in meinem kleinen Teich...
  2. Suche Rosenköpfchen in Leipzig

Suche Rosenköpfchen in Leipzig: Ich suche ein älteres Rosenköpfchen (ca 7-10 Jahre alt) Weiblich, in Leipzig, gern auch Sachsenweit. Bei Fragen gern per PN Viele Grüße
  3. Spatz in Gefangenschaft

Spatz in Gefangenschaft: Hallo, ich habe einen halbnackten Sperlingsnestling gefunden, ohne Möglichkeit ihn wieder in das Nest zurück zu setzen. Mit einiger Mühe konnte...
  4. Ich suche ein Buch!

Ich suche ein Buch!: hallo liebe Spezialisten, Ich habe vor ca 15-20 Jahren ein Vogelbuch geschenkt bekommen, was nun weg ist und ich möchte mir dieses neu kaufen...
  5. Spatzenküken auf Balkon gestrandet

Spatzenküken auf Balkon gestrandet: Guten Morgen, wir haben seit zwei Tagen einen jungen Spatzen im Balkonasyl. Er hat schon ein rechts ausgeprägtes Federkleid, noch gelbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden