Suche Info über Goldsittiche

Diskutiere Suche Info über Goldsittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo:D Ich bin total von Goldsittichen begeistert die tolle gelbe Farbe einfach das ganze Aussehen find ich total schön duch kann ich leider...

  1. Pikosi

    Pikosi Guest

    Hallo:D
    Ich bin total von Goldsittichen begeistert die tolle gelbe Farbe einfach das ganze Aussehen find ich total schön duch kann ich leider konnte ich nich viele Informationen heraus bekommen also hoffe ich auf eure Hilfe es wäre auch sehr Interessant mal zu wissen wie teuer so ein Tier wäre hab schon bemerkt das sie schwer zu belommen sind.


    Gruß
    Pikosi:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Nationalvogel Brasiliens

    Hi Pikosi,

    der Goldsittich gehört zu den Südamerikanischen Sittichen ... sein Ursprung liegt in Brasilien ... er gilt wohl sogar als Nationalvogel Brasiliens.

    Ich kenne diese Art nur aus der Literatur, aber ich fasse trotzdem mal zusammen:

    Goldsittiche wurden bislang zu den Keilschwanzsittichen (Aratingas) gezählt, neuerdings werden sie aber als eigene Art (Guaruba guarouba) angesehen.
    Und es ist eine extrem bedrohte Art (Anhang A, Washingtoner Artenschutzabkommen) ... wohl 1000-2500 freilebende Vögel laut aktuellen Schätzungen. Er ist also auch in Menschenobhut sehr selten und wird hauptsächlich zwecks Erhaltungszucht gehalten. Zudem muß seine Haltung wohl recht schwierig sein, insbesondere wenn sie artgerecht sein soll.

    Einen recht guten Überblick über diese Schönheiten findet man bei Papageien.org:
    http://www.papageien.org/HJP/SP/ARATINGIDAE/guaruba.html

    Auch Sittich-Info bietet ein paar Details:
    http://www.sittich-info.de/?/sittiche/goldsittich.html

    Ebenfalls recht interessante Infos über diese Art fand ich in dem Buch Papageien von Wolfgang de Grahl, Ulmer Verlag. Besonders bemerkenswert fand ich seinen Hinweis zum Gefieder:
    Ein Problem darf bei diesen Vögeln nicht übersehen werden. Es ist die Erhaltung ihres schönen Gefieders. Dazu gehört Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme und teilweise eine direkte Sonnenbestrahlung. Es ist nämlich auffällig, daß etliche Goldsittiche, auch trotz feuchter Wärme, nach einiger Zeit ein schlechtes Gefieder zeigen, d.h. sie bekommen kahle Stellen die bis zur Nacktheit führen können.

    Man wird also die Aussage auf obigen beiden Links zum Thema Rupfen relativieren müssen. Es würde mich ja mal interessieren, ob diesem Phenomen mit Vogellampen entgegengewirkt werden könnte.

    Auf jeden Fall sollte hier deutlich werden, daß der Goldsittich definitiv in professionelle Hände gehört!

    Ich würde mich wundern, wenn man überhaupt einen Züchter finden könnte, der Abgabevögel hat.

    Aber vielleicht weiß ja jemand mehr?
     
  4. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    schau mal auf unsere Homepage www. Ornithea.de. Dort findest du wunderschöne Bilder über Goldsittiche. Übrigens live und in Farbe nur auf unserer Ausstellung Ornithea. Dieses Jahr vom
    29.10.-01.11.2004.
    So long
     
  5. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    hier mal vorab ein Bild von mir von der Ornithea mit 4 Jungtieren aus 2003.
    So long
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Rudi,

    das sind ja interessante Neuigkeiten.

    Kannst Du zufällig über Euren Verein in Erfahrung bringen, ob die Haltung und die Gefiederpflege wirklich so schwierig sind, wie ich oben zitiert hatte. Das wäre echt interessant zu erfahren.
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Früher war das wirklich ein Problem mit dem Gefieder
    bei den Goldsittichen. Es gab kaum Vögel die vernünftig
    aussahen. Das hat sich aber inzwischen geändert.
    Auf der Ornithea gibt es schon seid einigen Jahren immer
    einen Schwarm von jungen Goldsittichen, die wirklich
    1a im Gefieder sind.

    Gruss

    Hans
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hier noch ein Bild von der Ausstellung im Jahr 2002.

    Gruss

    Hans
     
  9. #8 Christian, 1. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Merci Hans,

    gut zu wissen für die Liebhaber dieser Schönheiten.
    Ich hab' jedenfalls den Ornithea-Termin schon mal in meinem Kalender eingetragen ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christian, 2. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again,

    vielleicht noch ein kleiner Tip ... im aktuellen WP-Magazin ist ein zweiseitiger Artikel über die Ornithea 2003 ... die Veranstaltung wurde in höchsten Tönen gelobt.
     
  12. Pikosi

    Pikosi Guest

    danke an alle

    Hallo:D

    Super,super,super,super,super,super,super viele Dank für die vielen Intersannten Antworten hätte echt nicht gedacht das ich überhaupt eine Antwort erhalten würde da diese Art ja doch sehr selten verbreitet ist und ich bis lang auch nicht viele über diese in Litaratur in Erfahrung bringen konnte also noch einmal vielen dank hat mir echt weiter geholfen.:0-

    Gruß
    Pikosi:p
     
Thema: Suche Info über Goldsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldsittich

    ,
  2. goldsittich haltung

    ,
  3. goldsittiche züchter

    ,
  4. goldsittiche,
  5. goldsittich preis,
  6. goldsittiche zucht,
  7. goldsittich zucht,
  8. haltung goldsittich