suche info über timnehs

Diskutiere suche info über timnehs im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo kennt ihr eine gute seite über timneh-graupapageien?ich bekomme am 1.10.2004 einen(er ist nun erst 6 tage alt)und hätte gerne mehr...

1. jessi75

jessi75 Guest

hallo
    kennt ihr eine gute seite über timneh-graupapageien?ich bekomme am 1.10.2004 einen(er ist nun erst 6 tage alt)und hätte gerne mehr infos.ich weiß schon einiges,spreche fast täglich mit der züchterin,aber würde gerne mehr wissen.über kongo graue gibt es ja seeehr viele seiten.sie sind sich ja auch sehr ähnlich aber mich interessieren diese kleinen, aber doch feinen unterschiede,der beiden arten.ich hätte auch gerne mal ein paar bilder gesehen,aber leider gibt es auch da fast nur welche von kongos.ist der timneh denn unbeliebter oder warum gibt es so wenig züchter und info zu ihnen?wo sie doch pflegeleichter sein sollen als die großen.mich würde auch der tatsächliche größen unterschied interessieren,denn ich habe bisher noch keinen timneh live gesehen,die züchterin wohnt leider weit weg und ich werde einen timneh wohl erst im oktober live sehen wenn wir ihn abholen.wenn hier im forum timneh besitzer sind würde ich mich über erfahrungs berichte sehr freuen.
    jessi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

Utena Guest

Hallo Jessi!
    Herzlich Willkommen bei den VF!
    Im Grunde sind Timneh in Verhalten, Haltung und Ernährung wie die Kongos, eine direkte Seite kann ich dir auch nicht empfehlen.
    Das Buch von Stefan Luft handelt auch teilweise über Timnehs dort sind auch einige abgebildet.
    Wie bei allen Papageien gilt auf alle Fälle immer minderstens Pärchenweise halten, alles andere ist in keiner weise den Tieren gegenüber vertretbar und zeugt nur schlimme Verhaltensstörungen.
    Man sag den Timneh zu das sie Lebhafter und lauter sein soll wie der Kongo, doch das ist wohl von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Anbei ein paar Fotos die ich von einen Kongo und einen Timneh im Plantaria knipsen konnte.

Anhänge:

4. NicoleJ

NicoleJ Guest

Hallo jessi

Wenn du weiter oben unter "suchen" Timneh eingibst, erscheinen eine Menge Threads.

Weitere Infos findest du h i e r . Einfach mal googeln, da haste eine Menge zu lesen ;)

5. jessi75

jessi75 Guest

hallo
    danke für die fotos,die haben mir wirklich sehr geholfen.nun sehe ich den größen unterschied.ist der normal so?oder ist der timneh besonders klein,oder der kongo besonders groß?
    die größe ist aber ok denn der timneh soll zu meinem mohrenkopf und da sollte der größen unterschied ja nicht so extrem sein.
    gruß jessi

6. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Hi Jessi!

Bitte schenk Deinem Mohren einen artgleichen Partner. Und wenn Du einen Timneh haben möchtest, braucht dieser auch einen artgleichen Partner.
    Das ist unumgänglich, wenn Du psychisch gesunde und stabile Tiere haben möchtest.

7. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ein großer Timneh kann fast so groß sein, wie ein kleiner Kongo GP (hatte einige Zeit ein gemischtes Paar und auch Junge davon).
    Der Größenunterschied auf obigen Bildern ist eher deutlicher als üblich.
    Auf jeden Fall ist ein Timneh immer deutlich größer als ein Mohrenkopf.
    Trotzdem ist er meistens dem agressiveren Mohrenkopf hoffnungslos unterlegen.
    Vor allem, wenn ein Timneh Baby mit einem älteren Mohrenkopf vergesellschaftet werden soll, wird der Timneh garantiert hoffnungslos untergebuttert-im harmlosesten Fall!
    Ich hatte eine Zeitlang einen Timneh mit einem Mohrenkopf vergesellschaftet und kann das nicht empfehlen.
    Die sind temperamentsmässig zu unterschiedlich und "verstehen" sich daher nicht gut.
    Meien zwei waren damals zwar "gut befreundet" und bleiben das auch später bei gemeinsamem Freiflug, dauerhafte Vergesellschaftung war aber nicht möglich.
    Also: Kauf dem Mohrenkopf einen Mohrenkopf dazu und dem Timneh einen Timneh.
    Und setz sie nicht zusammen! Unbedingt!

Gruß

Ingo

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suche info über timnehs

Die Seite wird geladen...

suche info über timnehs - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...