Suche Infos....Hornsittiche

Diskutiere Suche Infos....Hornsittiche im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, suche Infos zur Haltung und Zucht von Hornsittichen,insbesondere Fütterung,Wurmkuren,Zucht.Habe schon hier im Lexikon geschaut und Bücher...

  1. #1 oliver s, 10.03.2010
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo,
    suche Infos zur Haltung und Zucht von Hornsittichen,insbesondere Fütterung,Wurmkuren,Zucht.Habe schon hier im Lexikon geschaut und Bücher gewälzt,aber die Erfahrung schreibt ja manchmals auch andere Bücher.
    Freue mich über jede Antwort auch gerne per PN oder Mail.
    Vielen Dank im voraus für eure sachlichen Antworten.
     
  2. #2 Kevin1993, 10.03.2010
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Soweit ich weiß ist der Hornsittich eine geschützte Tierart und kann nicht so ohne weiteres gehalten werden.
    Der Hornsittich ist durch die Zerstörung der Wälder gefährdet, die Unterart Uvea-Hornsittich ist sehr gefährdet. Die beiden Unterarten sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen, Anhang A, geschützt. (Quelle Sittich Info)

    Zudem muss es doch extrems schwer sein welche zu finden.
     
  3. #3 steffi85, 11.03.2010
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo, deshalb ist es dennoch möglich sie zu halten, auch wenn anhang a, was ja noch bei einigen anderen arten auch der fall ist, welche in menschenhand sind. auch werden sie hin und wieder angeboten, von daher ist es nicht unmöglich welche zu bekommen.

    nur weis ich nicht, ob es hier den ein oder anderen halter gibt, ich bin der meinung ja....
     
  4. #4 oliver s, 11.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Horn

    Also:

    [​IMG]

    die habe ich die Tage bekommen...:dance:
    Suche halt nur jetzt Infos zur Haltung und Zucht dieser Art.Also nicht,das ihr mich falsch versteht,habe schon seit über 15 jahren erfahrung mit der Zucht und Haltung von Papageien und Sittichen,aber Horn habe ich zum ersten Mal.
    Und bitte keine Fragen,was haben die gekostet...gebe darüber keine Auskunft.
    Hoffe nun noch ein paar Infos von Haltern dieser Art zu bekommen.
    Übrigens Anhang A heisst nicht,das man sie nicht halten darf.:freude:
     
  5. #5 Richard, 11.03.2010
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Oliver!

    Ich habe Hornsittiche schon bei dem ein oder anderen Züchter live gesehen.
    Ich erinnere mich, dass Hornsittiche viel Vitamin C benötigen (Hagebutten...).


    Das die nicht umsonst waren, dürfte jedem klar sein. :D

    Ich würde mich freuen, wenn du weiter über deine Erfahrungen mit den Hornsittichen berichten würdest!
     
  6. #6 steffi85, 11.03.2010
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    @ oliver s : tolle vögel !!! :zustimm:

    ganz genau.
     
  7. #7 Quailfriend, 12.03.2010
    Quailfriend

    Quailfriend Wachtelzüchter

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Schweiz
    Bei uns werden hin und wieder auch ZP angeboten.
     
  8. #8 Kevin1993, 13.03.2010
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Achso du hast schon welche Ok.
    Mit Hornsittichen kenne ich mich gar nicht aus.
    Aber guck doch mal bei Sittich info dort gucke ich immer als erstes rein wenn ich was brauche
     
  9. #9 rettschneck, 15.03.2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    26725 Emden
    huhu Olli,

    sehr schöne tiere!!!! :zustimm:

    vielleicht ist hier ja ein wenig infomaterial..... ---> http://birdhouse.be/2009/05/20/der-hornsittich/

    lg und freue mich auf weitere infos über die beiden ! drücke dir die daumen das alles klappt!

    rett
     
  10. #10 oliver s, 15.03.2010
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Infos

    Hallo,
    habe sc hon mit 2 Züchtern dieser Art gesprochen und ich denke nun kann ich alle Infos umsetzen.Vielen Dank an alle,die mir helfen wollten.:beifall:
     
  11. #11 steffi85, 15.03.2010
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    ich wünsche dir viel erfolg und halte uns auf dem laufenden...
     
  12. #12 oliver s, 15.03.2010
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Infos

    Hi,
    Klar halte ich euch auf dem laufenden...Die beidenb Hornis haben sich mitlerweile sehr gut hier eingelebt und sind richtig aktiv und verspielt..:zustimm:.
     
  13. #13 rettschneck, 26.06.2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    26725 Emden
    Hei Olliver, was machen deine beiden Hornis?

    wie verhalten sie sich, haben sie sich gut ein gewöhnt?
     
  14. #14 oliver s, 26.06.2010
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hornis

    Hallo,

    ich denke meine Hornis haben sich schon gut bei mir eingelebt.:dance:
    Sie füttern sich,gehen in den Nistkasten,aber die Eiablage fehlt noch,womit ich aber dieses Jahr auch noch nicht wirklich gerechnet habe....Aber malsehen,vielleicht sind sie ja noch für eine Überraschung gut....sind jedenfalls noch nicht in der mauser,wie einige andere meiner GS.
     
  15. #15 Richard, 28.03.2011
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Oliver,

    wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit den Hornsittichen? Vielleicht magst du ja noch ein bischen erzählen? :-)
     
  16. #16 oliver s, 06.04.2011
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo,

    endlich Zeit gefunden...

    Also meine Hornis sind super zufrieden,recht quirlige Gesellen und immer aktiv.Zur Zeit sind sie in Brutvorbereitung.Sie füttern sich,treten sich und die Henne sitzt schon recht fest in der Kiste.Ich denke ich kann in absehbarer Zeit mit einer Eiablage rechnen,naja bei dem Wetter auch kein Wunder (heute 24 Grad).Sollte ich mit der Aufzucht Erfolg haben,werde ich natürlich Fotos hier einstellen..:dance:
    Ich verfüttere im Moment viel Keimfutter angereichert mit Futterkalk,Bierhefe,Eifutter und Taubengrit.Dazu bekommen sie ihre übliche Obst und Gemüseration und Trockenfutter im Wechsel.:beifall:
    Sie werden also durch aus sehr verwöhnt von mir und trotzdem bin ich gespannt,ob sie mir den Gefallen tun und ein paar Eierchen legen...
     
  17. #17 Richard, 12.04.2011
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Oliver,

    das wäre doch eine schöner Zuchterfolg, auch wenn es bis dahin bestimmt noch etwas dauern wird.

    Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Hornsittichen sehr schwierig ist ein harmonierendes Paar zur Zucht zu bewegen. Soll heißen, viele Paare erwecken den Anschein als wenn sie verpaart wären, aber das ist wohl oft mehr Schein als sein. Kannst du das bestätigen?

    Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest!
     
  18. #18 oliver s, 12.04.2011
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo,

    in der Tat,wird es wohl noch eine Weile dauern mit einem eventuellen Zuchterfolg.Erst dann kann ich auch sagen,ob das Paar wirklich harmoniert.Abwarten und....
     
  19. #19 steffi85, 12.04.2011
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    ich drücke dir die daumen :zustimm:
     
  20. #20 oliver s, 20.05.2011
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo,
    also mit meinen Hornis solls dann doch wahrscheinlich nichts werden..Mein Hornihahn hat sich dazu endschieden einen Rosellahahn aus der Nachbarvoliere täglich durch den Draht zu füttern..
    Die Hornihenne sitzt wohl jeden Tg im Kasten,aber Fehlanzeige,Werde mir aber auch fürs nächste Jahr eine Nistkastenkamera installieren und sie natürlich in eine andere Voliere stzen..
     
Thema: Suche Infos....Hornsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hornsittich

    ,
  2. Zucht von Horn Sittichen

    ,
  3. hornsittich sprechen

    ,
  4. hornsittich haltung zucht,
  5. hornsittiche
Die Seite wird geladen...

Suche Infos....Hornsittiche - Ähnliche Themen

  1. Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW)

    Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW): Startort: Frankfurt am Main Zielort: Langenfeld Tierart: Landschildkröte Anzahl: 1 Wunschtermin: Baldmöglichst
  2. suche Rosenbrustbartsittich

    suche Rosenbrustbartsittich: Suche 1,0 Rosenbrustbartsittich - gerne älter
  3. Austausch über Hornsittiche

    Austausch über Hornsittiche: Hallo, ich bin zwar nicht neu hier, habe mich bisher jedoch nicht so zu Wort gemeldet. Corona führt auch dazu, dass ich Zeit und Muße für einen...
  4. Austausch zum Thema Hornsittiche

    Austausch zum Thema Hornsittiche: Hallo, ich bin zwar nicht neu hier, habe mich bisher jedoch nicht so zu Wort gemeldet. Corona führt auch dazu, dass ich Zeit und Muße für einen...
  5. Suche Henne für Blaugenicksperli

    Suche Henne für Blaugenicksperli: Hallo liebe Sperli-Liebhaber, Vor kurzem hat unser kleiner blauer Sperlihahn (9 Jahre alt) sein geliebtes Weibchen verloren und ist nun ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden