suche Infos über Bedant

Diskutiere suche Infos über Bedant im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi weiss leider nicht wie sich dieser Vogel schreibt. Hoffe ihr wisst was ich für einen meine. Es handet sich um einen Vogel der so gross wie...

  1. Nessaya

    Nessaya Guest

    Hi

    weiss leider nicht wie sich dieser Vogel schreibt. Hoffe ihr wisst was ich für einen meine. Es handet sich um einen Vogel der so gross wie nen Alex ist aber Blau/Rot ist.

    Einmal suche ich Arteigenschaften, Haltungsbedingungen und Anschafungskosten.

    Danke Ellen N.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht meinst du den Penanntsittich?

    Der gehört glaub ich zu den Plattschweifsittichen. Infos im entsprechenden Forum hier sicher zu finden ;)


    LG
    Alpha
     
  4. Nessaya

    Nessaya Guest

    Danke. Ja ich glaub so heisst der. Hab den Namen nur übers Tele bekommen.

    Danke erstmal

    Ellen
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.250
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    stimmt, es kann sich eigentlich nur um den Pennantsittich handeln ... im Plattschweifsittich-Forum erfährst Du mehr.
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Habs mal verschoben :zwinker:
     
  7. Nessaya

    Nessaya Guest

    Danke

    Die Sache ist so. Ich arbeite im TSV und mir ist ein Vogelnotfall ans Herz gelegt worden. Wo unter anderen auch ein junger Pennant dabei ist. Wäre wohl männchlich und 1 Jahr alt. Im Gegensatz zu den anderen Vögeln würde er allein in nen Käfig leben .

    Da dort alle Vögel weg müssen hab ich überlegt diesen Vogel zu mir zu nehmen. Da die anderen Paarweise in Vollieren kommen. Für ihn ist aber kein Platz. Da er auch der einziegste seiner Art dort ist.

    Würde ihn erstmal in einen grossen Papageien Käfig unterbringen. Mich schon intensiv mit ihm beschäftigen und wenn er sich eingelebt hat darf er fast immer frei fliegen.

    Wie sieht es mit Pennat und Hunden aus können die für nen Hund gefährlich werden.

    Sind in euren Augen bestimmt blöde Fragen , kommen sicher auch noch mehr davon. Aber einmal bin ich Vogelanfänger. Dann will ich auch nichts falsch machen, der kleine hast jetzt schon S....

    Wenn ihr mir noch weitere Haltungstipps geben könnt bin ich dankbar. Hab ja jetzt auch schon viel übers Forum erfahren.

    Danke Ellen
     
  8. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ellen,

    erstmal: WILLKOMMEN IM FORUM! ! ! :bier:

    Dann ich find's super das du dich dem Pennanten annimmst! :prima:

    Ich weiß jetzt nicht ob man das darf aber schau mal weiter unten im Plattschweifsittichforum nach, da müsste stehen:
    Eingewöhnung eines Pennanten? *überfragt* :D

    Ein großer Käfig denke ich ist schon vertretbar, dann Futter, eine Großsittichmischung, wobei ich dort die Sonnenblumenkerne (SB=bei uns hier die Kurzfassung 8) ) rauspoppeln würde, und was sehr wichtig ist, Grünfutter, Gurke, Salat, Apfel, Karotte, Banane, Pfirsich usw.

    Dann als Natursitzstangen für deinen Käfig sind Äste von Obstbäumen sehr gefragt, die aber bitte nur nehmen wenn sie nicht gespritzt und nicht an der meist befahrensten Autobahn stehn! Danke.

    Also du kannst von diesen ungespritzten Bäumen nehmen: :zustimm:

    Haselnuss
    Hagebutten
    Apfel
    Pfirsich
    Birke
    Eiche
    Linde
    Pflaumen

    wie gesagt fast alle Obstbaum- und Laubbaumarten. :prima:

    Die Stangen sollten aller eine unterschiedliche dicke aufweisen sodass es zu keiner Fehlstellung, der Beine kommt! :idee:

    Dann sollte der Käfig noch ein Bad aufweisen oder ausserhalb, da Plattschweifer sehr gern baden! :freude:

    Zu guter letzt, ein Plattschweifer ist allein nie glücklich, bitte gesell ihm eine DNA geteste Partnerin hinzu! :zustimm: Danke.

    Viel Spaß mit deinem Pennant! ! ! :bier: (Wie heißt er denn?)
     
  9. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Übrigens sind deine Fragen nicht blöd, sondern sehr intelligent da du dich vor der Anschaffung schlau machst! :+klugsche

    Was glaubst du was wir hier alles gefragt haben, als wir grad hinzu kamen? :D

    Oh, ob das mit dem Hund gut geht ich weiß nicht :traurig: , nur wenn du das beaufsichtigst! :)

    Achja, täglicher Freiflug ist wichtig und bei Käfig Haltung dann insbesondere den Flugkünstlern Pennanten sehr notwendig! ! ! ! ! ! 8o 8)

    Die SB's, von denen ich vorher gesprochen habe du sollst sie aus dem Futter tun haben zwei Vorteile: :mukke:

    1. Der kleine verfetet dir nicht, da er ja nicht dauerfreiflug hat, wird bei anderen Besitzern auch kaum gehn

    2. Du kannst sie als Köder benutzen, leg sie (SB's) auf deine Handfläche (flach machen!!!) und geh damit an den Käfig, rede andauernd beruhigend auf ihn ein. Du kannst den Käfig öffnen und die Hand entweder hinein oder an die Käfigöffnung halten.

    Wobei ich die Hand nicht reinhalten würde :nene: , da ich den Käfig als Rückzug'quartier für den Vogel halte, sofern überall gestört fühlt aber in seinem Käfig hat er Ruhe!

    Tja wenn du noch Fragen haben solltest, dann immer her damit, kann sie nämlich nicht mehr beantworten da ich im "Urlaub" für ne Woche bin und somit müssen die "alteingesessen" hier schreiben! ! ! :D
     
  10. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,...

    Monsun hat soweit eigentl. alles gesagt!!

    Naturäste im Käfig - gut für die Beinchen

    abwechslungsreiche Ernährung - Obst/Gemüse
    (Favoriten meinst, Äpfel, Weintrauben, Karotten, Salat, Paprika, Gurken...)

    für den Spass - Frische Zweige und Gräser zum schreddern

    Körnermischung - Großsittichfutter (Gibts auch OHNE SB, dann musste nicht "poppeln" *gg*)

    Partner - wichtig für den kleenen!!

    Geschlecht - äusserlich nicht erkennbar, die Profis erkennen es am Verhalten, ich würde einen DNA Test empfehlen um sicher zu gehen!!

    Freiflug - auch sehr wichtig, da Pennanten (und allgem. VÖGEL) wahnsinnig gute Flieger sind und das auch geeeeerne ausleben!!

    Käfig - kommt auf die menge des Freifluges an und ob er evtl. nur zum schlafen dienen soll, bei NUR Käfighaltung sollte es schon eine Voliere sein (~2x2x2m)!



    tja mehr fällt mir nun auch nicht ein!...


    Ach doch, ...
    falls du dann mal einen Partner suchst, schau mal in die Züchterdatenbank oder im Tierschutz (auch ajnar hat immer ne Menge Pieper sie SUCHEN!)

    ansonsten gibts noch diverse i-net Seiten, dazu dann mehr wenns dann soweit ist!! ;)
     
  11. Nessaya

    Nessaya Guest

    Danke erstmal für eure guten Antworten.

    Also Äste gibts bei uns im Garten genug Auswahl. Wollte Apfel und Walnuss rein machen.

    Obst und Gemüse muss ich eh jeden Tag für meine Bartagamen schnippeln. Dürfen die auch frische Kräuter fressen. Hab da ne Menge im Garten.

    Ist es oki wenn ich ihn erstmal 2-3 Wochen im Käfig lasse bis er sich eingelebt hat. Er soll eigentlich dann nur noch Nachts rein.

    Langt es wenn ich die Fenster mit Gazefenster sicher oder muss das was anderes ran.

    Partner war schon im Gespräch, wollen aber erstmal schauen ob das mit einen hier gut klappt.
    Also leider erstmal Einzeltier.

    Mir wurde gesagt er würde schon klasse pfeiffen wie nen Männchen. Deshalb sollte das Geschlecht stimmen. Ob das stimmt weiss ich nicht.

    Werd heut Nachmittag mal paar Äste sammeln und einbauen. Muss sonst noch was mit rein ? Könnt ja mal paar Bilder eurer Käfige reinstellen.

    Danke erstmal Ellen
     
  12. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Ellen,


    Apfel und Walnussbaum Äste sind super!!

    Klar darf er auch Kräuter essen... Stöber dich doch da mal durch:Vogel FAQ
    da findest du auch sonst noch ne menge Tipps!!!

    2-3 Wochen Käfighaltung ist ok,.. siehste ja wenn er sich schnell eingewöhnt, dann kannst du ihn auch schon schneller rauslassen!!

    Ob man nur am "Pfeiffen" das Geschlecht ermitteln kann, ich weiß nicht... viell. hast du ja mal ein Foto, dann könnten die Penny halter vergleichen... :?


    was ich vorhin noch vergessen hatte, als Käfig einstreu kannst du entweder Sand, oder Buchenholzgranulat verwenden, ich genutze letzteres und biete Sand angereichter mit Mineralien seperat in einem schälchen an...
    Er Brauch einen Gritstein im Käfig und meine haben auch noch spepiaschalen mit drin, die gern angenommen werden!! :)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Alfred Klein, 12. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ellen

    Pennanten sind eigentlich Volierenvögel für eine Außenvoliere. Meiner (nur einer, aufgenommen) hatte sich schon draußen versteckt weil er nicht mehr rein wollte ;) . Das Wetter ist denen recht egal, wenn es ein kleines Schutzhaus gibt sind die auch gerne im Winter draußen.
    Als Futter bekommt meiner Agapornidenfutter ohne Sonnenblumenkerne, das ist recht saatenreich.
    Das Geschlecht der Pennanten kann nur durch eine DNA- Analyse bestimmt werden, beide Geschlechter sehen gleich aus.
    Dabei sind Hennen relativ selten und schwieriger zu bekommen, meiner ist ein Hahn.
    Pennanten sind relativ scheue Vögel und daher nicht so einfach zahm zu bekommen.
    Wegen des Hundes mußt Du aufpassen, nicht wegen dem Hund sondern wegen dem Vogel damit diesem nichts passiert. Mein Pennant geht gerne mal auf dem Boden spazieren.
    Mein Pennant ist sehr friedlich, allerdings sollen Plattschweifsittiche in der Balzzeit gegenüber anderen Vögel agressiv werden.
    Laut sind diese Vögel auch nicht, meiner hat im Gegenteil ein sehr schönes melodisches Pfeifen als Lautäußerung.
     
  15. Nessaya

    Nessaya Guest

    Danke Alfred.

    Das mit dem Geschlecht macht mich jetzt stutzig. Mir ist gesagt worden das wenn männchen ausfefärbt haben fast kein grün mehr haben. Weibchen dafür noch viel grün. Der kleine der hier her soll hat nur noch ganz wenig grün. Er soll vom letzten Herbst sein.

    Ich hab noch eine Voliere für aussen. Die man nur so zusammensteckt. Sieht aus wie nen Plavilon. Da ist aber kein Schutzhaus mit dran. Wenn dann würde ich ihn im Sommer tagsüber da rein tun. Auf die Dauer ist mir das bissel zu klein. Ansonsten werd ich das teil verkaufen.

    Tschau Ellen
     
Thema:

suche Infos über Bedant

Die Seite wird geladen...

suche Infos über Bedant - Ähnliche Themen

  1. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  2. Suche für meine 30Jahre alte Venezuela Dame ein Menschen

    Suche für meine 30Jahre alte Venezuela Dame ein Menschen: Hallo ihr da draußen ich habe eine Venezuela Dame sie ist ca 30 Jahre alt jetzt suche ich auf diesem Weg Den passenden Partner dazu.
  3. Suche einen Blaustirnamazone Männchen

    Suche einen Blaustirnamazone Männchen: Hallo ich bin ganz Dringend auf der sucheNach einem Blaustirnamazone. Da ich eine Gelbstirnamazone aus einer sehr schlechten Haltung geholt habe,...
  4. Suche ca 3 jährige Pfauenhenne

    Suche ca 3 jährige Pfauenhenne: Suche ca 3 jährige Pfauenhenne für unseren verwitweten Pfau. Im Münsterland.
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)