Suche Infos über den Gelbbrustara!!!

Diskutiere Suche Infos über den Gelbbrustara!!! im Aras Forum im Bereich Papageien; rotbugzwerg mit gewaltiger Stimme!!!!!!!!!!!!

  1. Addi

    Addi Guest

    rotbugzwerg

    mit gewaltiger Stimme!!!!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Die Gelbbrustaras, so wie alle anderen grossen Aras, gefallen mir auch sehr gut, sind aber wegen ihrer Grösse und meinem eingeschränkten Platzangebot gar nicht erst in Frage gekommen.
    Meine Goldnacken sind 38 cm gross.
    Nachdem ich inzwischen ein knappes 3/4 Jahr so meine Erfahrungen sammeln konnte, kann ich für mich nur sagen das das schon die maximale Grösse für die reine Wohnungshaltung ist. Und das trifft sicherlich auf alle Papageien zu die so viel und intensiv fliegen. Die Beiden haben einen Käfig von 1x1x1,85 m TxBxH und sind da eigentlich nur eingesperrt wenn ich das Zimmer lüfte. Ansonsten stehen ihnen 30 m² (5x6) Freiflugfläche in meiner Abwesenheit und für den Rest der Zeit die ganze Wohnung zur Verfügung. Dieser Platz wird auch wirklich gerne genutzt. Wenn ich nach Feierabend nach Hause komme werde ich lautstark begrüsst und dann wird wie wild durch die Bude gerast für Sekunden irgendwo gehangen oder gesessen und dann gleich weiter geflogen.
    Das geht so ca. eine halbe Stunde so bis sich dann wieder halbwegs beruhigt wird.
    Da grosse Aras wohl ein ähnliches Verhalten an den Tag legen muss ich sagen das normale Wohnungen völlig ungeeignet für sie sind.
     
  4. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Und zur Stimme von Soldatenaras kann ich nur sagen: wirklich gewaltig.
    Der Züchter wo ich einen meiner beiden Goldnacken geholt habe hatte drei kleine Soldatenaras in einer Voliere. Also wenn die losgebrüllt haben hab ich ja vor Schreck weiche Knie bekommen.
    Einen Gelbrustara der so laut schreit habe ich noch nicht gehört.
     
  5. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Nicole,
    hallo Christian,

    Rotbugaras haben eine Länge von ca 46 - 48 cm. Die Mindestmaße bertragen 3m x 1,5 mx 2,0 m. Sie sind wie Addi schon bemerkte wirklich laut. Wenn sie auf der Schulter sitzen und schreien, fallen einem fast die Ohren ab. Glücklicherweise schreien sie bei mir nur wenn sie nicht zusammen sind. Sprich auf meiner Schulter sind sie immer gemeinsam. Erst beim Abflug geht es dann richtig rund. Sie benötigen unheimlich viel Beschäftigungsmöglichkeiten. Weide.-Obstzweige. Seit neuestem backe ich ihnen eine Lehmlecke aus lehmiger Erde, Heilerde, Rico's Supermineral. Seitdem haben sie braune Füße.
     
  6. Heiko B

    Heiko B Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pe,
    hört sich lustig an. Hast du auch Bilder?
     
  7. IngeE

    IngeE Guest

    Ich verstehe die Geschichte nicht so ganz, ich meine, Du kannst doch nicht sagen, der Gelbbrustara oder der A.ambigua ist mein Favorit, aber da ich derzeit nicht den Platz habe, nehme ich mal net einen der Kleineren. Sollte ich das verkehrt verstanden haben, entschuldige bitte.
    Aber nun zu den Kleinen, ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung etwas zu A. rubrogenys ( CITES 1 ), A. auricollis, A. severa, A. manilata, A. maracana ( CITES 1) und A. nobilis etwas sagen. Die Volierenabmessungen von Dir sind maximal fuer A. nobilis, es sei denn, die Aras koennen sich viele Stunden am Tag woanders austoben. Und nicht zu vergessen, laut sind sie, alle.
    So vom Temperament, wie sie mit ihrem Menschen umgehen, mag ich - ist natuerlich sehr persoenlich- die A. auricollis, A. maracana, und die kleinen Kobolde A.nobilis am liebsten.
    Wenn Du Dir noch nicht so ganz sicher bist, warum schaust Du Dich nicht noch weiter um? Z.B. die Aratingas- kleine Aras, Sonnensittiche, Jandayas oder Goldkappen sind doch wunderschoen, sie werden ganz, ganz zahm - aber laut sind auch sie.
    Viel Spass beim Suchen!!
    Inge
     
  8. Addi

    Addi Guest

    Christian

    Ein wenig tust Du mir leid, kann nachfühlen ,wenn Dir die Besitzenden immer abraten ,und zugleich ihre glücklichen augenblicke erwaehnen ,mit den Tieren

    Aber was solls ,man müsste anders ansetzen nämlich die Frage stellen,

    Wer haette noch mal den Gleichen ,die gleichen Papageien unter gleichen Haltungsbedingungen,wenn Zeit zurückzudrehen waere ?.

    f
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Christian,
    ich finde es klasse, dass du dich vorher erkundigst. Deine Möglichkeiten abwägst und nicht vorschnell handelst. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, damit du sie mal live erleben kannst.

    Hallo Heiko,
    hier noch ein Braunfuß Bild von meinen Raufbolden. Mary hat sich ein paar Schwanzfedern beim herumbalgen abgebrochen.
     

    Anhänge:

  11. Addi

    Addi Guest

    Unser Au Pair

    mit ari
     

    Anhänge:

Thema: Suche Infos über den Gelbbrustara!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 sachen die man über gelbbrustara wissen sollte

    ,
  2. gelbbrustara erfahrungen

    ,
  3. gelbbrustaras