Suche Infos über Haltung/Rassen.Absoluter Anfänger bin!!!

Diskutiere Suche Infos über Haltung/Rassen.Absoluter Anfänger bin!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr lieben Foris:) , Habe mich hier heute extra Registriert um von Fachleuten Infos zu Erhalten,hoffe bin hier Richtig und das nicht im...
E

Elisea

Guest
Hallo Ihr lieben Foris:) ,

Habe mich hier heute extra Registriert um von Fachleuten Infos zu Erhalten,hoffe bin hier Richtig und das nicht im FAQ doch alles zu finden war,zumindest konnte ich dort unter Geflügel bis auf Züchteradressen nix konkretes finden *g*

So nun zu meinen Anliegen; im Sommer 06 wollen wir uns einen Hühnerverband Anschaffen,wir haben Gedacht so 5-6 Hühner und nat. einen Hahn.

Als in frage kommende Rasse haben wir das Brahma-Huhn ins Auge gefasst da groß und Sicherlich auch Wehrhaft wegen unseres Katers.

Nat. werden wir die Hühner diesem nicht Schutzlos ausliefern sie bekommen einen Stall und ein Freigehege,welches Entsprechend hoch Eingezäunt wird aber man weiß ja nie was Katerle sich noch alles Einfallen läßt?

Nun ist mir Aufgefallen das die Brahmas befederte Füsse haben,ist dies einfach zu Pflegen,könnte man diese zur Not auch beschneiden??
Ich stelle mir diese "Behaarung" aus Pflegetechnischen Gründen doch sehr Unpraktisch vor.

Gibt es ähnlich große Züchtungen nur ohne Fußbefederung o. Kreuzungen zwischen Brahma und xy?

Ist es besser wegen der Verträglichkeit sich Geschwistertiere Anzuschaffen?
Oder dürfen es "Gemischte" Tiere sein??
Werden die Tiere Zahm wenn man sie eher als Jungtiere kauft o. ist das völlig Schnurz?

Gibt es Rassespezifische Krankheiten des Brahma-Huhns aus Zuchttechnischen Gründen?

Welche Impfungen sind Unabdingbar bei Hühnern/Kostenpkt. pro Huhn?

Ich hoffe ich Ecke jetzt nicht an aber für uns ist klar,wenn es denn Nachzucht geben sollte,das die Nachzucht für den Kochtopf Gedacht ist,Schmecken große Hühner und deren Eier??

Wie Alt werden Hühner im Allgemeinen?
Kann es zu Komplikationen bei der Eiablage kommen?

Zum Schluß noch zwei Fragen *g* ich habe gehört das viele Hühner wegen Überzüchtung?? gar nicht mehr in der Lage sind Auszubrüten,stimmt das????
Und wenn welche Rassen sind das genau?

Hoffe nach und nach können meine fragen beantwortet werden,vielen lieben Dank im Vorraus
LG Elisea
 
hey schau mal bei www.dhd24.de dort stehen sehr viele Hühner zuverkaufen vielleicht kommen sie auch aus deiner Nähe.
Den Rest weiß cih leider nicht alzuviel da ich mich jetzt mehr auf Enten konzentreire :freude: Sorry
Viel glück.
gruß Fire
 
Hallo Elisea,

Ich halt selber Brahma Rebhuhnfarbig-gebändert
das mit den Federn an den Beinen macht gartichts uns bedarf auch keiner besondrer Pflege. Das mit dem beschneiden hab ich noch nie gehört weil es auch nicht nötig ist.
Wegen den Katzen ich glaub da ist es egal ob es große oder kleine Rassen sind.
Denn die Jungen denen die Katzen wendan was tun würden sind alle ziemlich gleich groß.
Es gibt noch Orpington und Cochin die Die größe von Brahmas erreichen und das gewicht.
BEi Geschwister kann es sein wenn du Eier ausbrütest das die Küken die rauskommen Mängel haben können. Du breuchtest ja nur einen anderen Hahn die Hennen können schon Geschwister sein.
Wenn du sie als Junge kaufst kannst du sie schon zahm bringen aber es macht auch nichts wenn du Ältere kaufst den Brahma sind von Naturaus sehr "gemühtliche" Tiere.
Man kan sie schon essen die gefahr ist halt wenn sie nicht gemästet werden das sie zäh werden.
Eier legen sie schon aber es sind nicht alzu große und sie legen auch nicht zuviele Eier (Für Eier würde ich mir Legehennen zulegen)
Beim Alter kommts drauf an wie es ihnen passt.
Bei den Brahman brauchst du keine Angst haben das sie nicht brüten das tun sie sogar sehr gut.

Lg Hoifinger
 
SChau doch mal auf das Thema "Hüner Pics"
SInd Bilder von meinen Hühnern

Lg Alex
 
Hallo :) ,

danke Euch beiden für die netten Antworten.

Ich denke bei dhd.de nach Tieren zu schauen,hm,davon sehe ich lieber ab - schlechte Erfahrungen......

@Hoifinger wäre es dann OK ein Brahma-Hahn mit "normalen" Legehennen zu Halten?
Ein Mischverhältniss zwischen Brahma u. Legehennenmädels wäre wohl auch nicht soooo Empfehlenswert wegen interner Hackordnung???

LG Elisea
 
Kannst du auch machen wenn du willst
aber Legehennen sind sehr schlechte Brüter!
die sind halt nur zum legen da.
 
Ach Deine Hühner sehen aber Toll aus,naja besonders der Hahn ist schon sehr Beeindruckend und Hübsch *g*,in erster Linie möchte ich ja auch so ein Tier um meinen Kater von dummen Gedanken Abzuhalten!!

Ich denke mal wir werden dann Mischen - gibt es diese Legehennen auch in anderen Farbenh als nur Braun??

LG Elisea
 
Upps und Sorry Vergessen soein kleines Hühnchen hat auch wirklich nichts von ihrer Riesigen Artgenossin zu befürchten??

Ich hätt`halt nur Angst das die großen die kleinen "zerhacken".....

LG Elisea
 
würde mir aber schon darüber gedanken machen, dass ein so großer und schwerer Hahn normale Legehennen beim Treten verletzen kann.
 
hallo

angie hat den punkt getroffen..ansich sind brahmas sanfte riesen und verträglich..doch ein ausgewachsener hahn wiegt doch über 5 kilo und wenn der nun eine kleine zarte henne(und das sind legehennen im vergleich zu 3 bis 4 kilo schweren und relativ breit gebauten brahmadamen allemal) tritt kann das alles möglichen verletzungen bis hin zum genickbruch hervorrufen

das mit den latschen ist pflegetechnisch null problem vorausgesetzt man hat halt sauber haltung..aber die sollte man ja ehr grundsätzlich haben

was nun katerle betrifft..also ich hab 12 davon und ein paar kostgänger (wild und halbwild) ..also die halten nach ersten kontakten abstand und zwar sogar von meinen kleinen Zwergcochins und Seidis....vorallem aber von den glucken *ggg*..zwischen den anderen brahmas wird geschlafen *lol*

wenn du zu mischen beginnst (rassen) solltest du aber beachten das du gerade in kombi mit legehennen sehr aufpassen musst wegen der verschiedenen futterbedürfnisse..

auf meiner page findest du eine menge fotos (auch huhn mit katze) zu brahmas aber auch hilfreiches zu deren haltung

zu den eiern..also für rassehühner spielen die brahmas in der mittelklasse..so 130 pro henne sind wohl der schnitt..brüten tun sie wie die weltmeister (3 bis 4 mal im jahr wenn man sie liesse) ..die eier sind relativ gross (um die 70 g) und der geschmack richtet sich nach der ernährung der hühner ,liegt somit am halter..ausgewachsen ist so ein brahma erst mit 2 jahren also muss man die tiere eher jung schlachten sonst sind sie nur suppentauglich..jung ist halt nix drann an den knochen..als klassisches fleischhuhn taugen sie nicht weil du im verhältnis viel mehr an aufwand hast als bei kleineren rassen

ach ja..altersmässig spricht man von 6 bis 8 jahren im schnitt

zu den rassespezifischen krankheit sei gesagt das sie wie alle des typs *gross und asiater herkunft* mitunter mit marek probleme haben können also empfielt es sich geimpfte tiere zu erwerben ,zahm werden sie ,egal wie alt sie beim kauf sind..ist nur eine frage wieviel zeit man ihnen widmet

von geschwistertieren ist abzuraten..dh zumindest der hahn sollte eine andere blutline sein da inzucht sehr schnell zu maroden nachkommen führt
zz besteht in D eine verpflichtung zur NC (atypische geflügelpest) impfung..diese wird 4 mal jährlich über das wasser oder einmal jährlich per impfung durchgeführt..der impfnachweiss ist aufzubewahren ausserdem, sind die tiere in allen bundesländern bei der tierseuchenkasse anzumelden

hoffe ich hab nix vergessen

lg
Tina
 
Hi Tina:) ,

Super und Danke für die Ausführliche Info.....

Habe mich jetzt jedoch letztendlich für Orpis Entschieden,da besser zu unseren Ansprüchen passend *g*

Ich denke für Brahmas wäre es doch zu Eintönig und auf Dauer zu Langweilig in einem Gehege geworden, soweit ich gelesen habe ist das Orpington recht Bewegungsfaul und auch mit einem Gehege Zufrieden.

Gewichtsmäßig sehe ich diese Tiere durchaus auch in der Lage sich gegen den Kater ,(falls er denn überhaupt Anstalten macht sich sein Frühstk. selbst zu Organisieren), zu Wehren/Abzuschrecken.
Deine Erfahrungen lassen mich ja hoffen...

Toll das Du auch noch mal beigeschrieben hast welche Impfungen Erforderlich sind,ich werde mich da auch noch mal bei meiner TÄ Schlau machen.

Im Übrigen,eine sehr,sehr schöne HP hast Du da,werde Sicherlich noch mal öfter reinschauen:beifall:

LG Elisea
 
Hallo,

wir haben zu den normalen Hühnern, wegen dem enormen Größen und Gewichtsunterschied Zwergbrahmas dazu gesetzt! Von der Größe her, passt das optimal! Sie sehen ja genauso schön aus, wie die Großen!
 
Thema: Suche Infos über Haltung/Rassen.Absoluter Anfänger bin!!!
Zurück
Oben