Suche Infos und Tipps zu Mozambiquegirlitzen!!

Diskutiere Suche Infos und Tipps zu Mozambiquegirlitzen!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben! Ich suche möglichst viele Informationen über Mozambiquegirlitze! Also alles, was ihr wißt über Haltung, Ernährung, Pflege...
Jaja, so ist es Tiffi :D

...und lehnst Du Dich mal gegen die SPHBH-Übermacht auf, wirst Du zensiert oder gar gesperrt oder man bezeichnet Dich als hochnäsig...
 
Freut mich! Du darfst die Kritik nicht allzu ernst nehmen, man bekommt solche "Ich-hab-mir-bisher-noch-kein-anständiges-Buch-gekauft-Fragen" leider viel zu oft gestellt, deswegen platzt einem hier manchmal der Kragen.



Tja, also, "Fachbücher" sind so eine Sache.... Hab mir damals mehrere über Katzen gekauft. Stand unter anderem drin, Trockenfutter sei das beste, weil gut für die Zähne etc. Und für übergewichtige Katzen sowieso bur Trockenfutter. Inzwischen hab ich gelernt: Trockenfutter besteht zu einem Großteil aus Getreide, was aber eigentlich kein nennenswerter Nahrungsbestandteil bei Katzen ist/sein sollte und nicht vernünftig verwertet werden kann, zudem macht es dick. Außerdem ist der Zahnputzeffekt gleich Null, da Katz, wenn überhaupt, höchstens 1x draufbeißt. Außerdem wird eine Katze nie so viel trinken, wie sie braucht, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Die Folge können schwere Nierenschäden sein.
Solche Beispiele aus sogenannten Fachbüchern (ob nun für Katzen, Kaninchen oder Wellensittiche) kann ich dir haufenweise anführen.
Darum bin ich beim Kauf solcher Bücher vorsichtig und frage lieber erfahrene Halter der Tierart (und niemals mehr werde ich in Zoohandlungen fragen). Empfehlen die mir ein gutes Buch, kaufe ich das gern (bin nämlich eine Leseratte!). Aber unnützes Geld ausgeben für Schrott, dazu hab ich keine Lust mehr. Das Geld kann ich dann lieber in vernünftige Unterbringung und gutes Futter stecken.
 
Jaja, so ist es Tiffi :D

...und lehnst Du Dich mal gegen die SPHBH-Übermacht auf, wirst Du zensiert oder gar gesperrt oder man bezeichnet Dich als hochnäsig...
So dumm wie ich es brauche, kann es mir keiner geben 8)
Weißt DU doch min Jung :trost:
 
Leider kann ich nur die Erfahrung von Tiffani bestätigen: Es gibt nur sehr wenig Information am Internet.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur ganz wenig berichten. Ich hatte einmal vor fast 40 Jahren einen Hahn und weil ich kein Weibchen bekommen konnte, verpaarte ich ihn mit einer Kanarienhenne, orangefarben. Die Zucht war sehr einfach, den Hahn fütterte die Henne am Nest und auch die Jungen vorbildlich. Könnte mir vorstellen, dass sie sehr interessante und liebenswerte kleine Kerlchen sind, die eine Zucht sehr erfreulich machen könnten.
Die Jungen aus genannter Verpaarung waren bildschön, ganz leicht orangefarben und dadurch sehr ansprechend. Die Kopfzeichnung gestochen scharf. Im Prinzip hatten sie das gleiche Farbmuster wie der Vater. Ich würde sie zu den schönsten Mischlungen zählen. Der Gesang war übrigens ebenfalls sehr ansprechend. Ich hatte einen der jungen Hähne für einige Jahre im Wohnzimmer, weil er nicht nur hübsch war, sondern auch so angenehm sang.
Zu beachten ist, dass die Hähne sehr aggressiv werden, sobald sie in Brutstimmung kommen. Dann greifen sie alle anderen Hähne an, die ähnlich gefärbt sind. Also auch Kanarien. Vor der Größe der Kanarien scheuen sie nicht zurück! Also aufpassen, wenn man die Jungen dann alle zusammen hält. Sobald der Frühling auch nur andeutungsweise kommt, muss man die Hähne einzeln setzen. Das erschwert sicher die Haltung erheblich.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich im nachfolgenden Jahr mit dem Mozambique nicht mehr züchten konnte, denn er ist mir aus der Freivoliere entwischt. Viele Tage lang war er jedoch immer wieder mal zu sehen und insbesondere durch seinen lauten und angenehmen Gesang zu hören. Mit Vorliebe saß er etwa 200 m entfernt von unserem Haus in einer riesigen Kastanie. Sehen konnte man ihn dort nicht, aber sehr gut hören. Nach einigen Wochen war er dann leider verschwunden. Interessant ist jedoch, dass er immerhin eine sehr lange Zeit in der Freiheit überlebt hat und somit sicher auch ein gutes Nahrungsangebot vorfand. Kann mich zwar nicht erinnern, zu welcher Jahreszeit es war, jedoch sicherlich Anfang Frühling, denn sonst hätte ich ihn nicht in der Freivoliere gehabt.

Leider kann ich über die Reinzucht nichts mitteilen. Kann dir nur Glück wünschen, falls du die Zucht versuchen willst. Ich denke, du wirst es nicht bereuen!

Schönen Gruß
Werner
 
Vor ca. 25 Jahren hatte mein Vater ein Pärchen Wildfänge in der Freivoliere mit Schutzraum. Dieses Pärchen hatte offensichtlich noch nicht die europäischen Jahreszeiten im Blut und legte im Oktober/November los. Aufgrund der Kälte kamen die Jungen nicht hoch. Der Hahn war gegenüber den anderen Artgenossen recht agressiv (Kanarien, Gimpel, Stieglitze). Die Henne hatte im Schutzraum gebaut und fremde Vögel wurden vom Hahn aus dem Schutzraum vertrieben. Zudem haben einige junge Kanarienhähne den Gesang angenommen. War ja zu dieser Phase ein ausdauernder Vorsänger.

Gruß
 
Thema: Suche Infos und Tipps zu Mozambiquegirlitzen!!

Neueste Themen

Zurück
Oben