suche infos zu sonnensittichen

Diskutiere suche infos zu sonnensittichen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ich habe schon 2 nymphensittiche (seit ca. 2Jahren) und seit kurzem eine relativ große voliere (1,26mx1,34mx0,95m (bxhxt)). Ich wollte...

1. sn4d

sn4d Guest

hallo

ich habe schon 2 nymphensittiche (seit ca. 2Jahren) und seit kurzem eine relativ große voliere (1,26mx1,34mx0,95m (bxhxt)). Ich wollte jetz wissen:
    1) würde die voliere für die 2 nymphen und noch einen evtl. 2 sonnensittiche reichen?
    2)Vertragen sie sich?
    3)Sind Sonnensittiche lauter als Nymphen?
    4) Anschaffungskosten?
    :?
    danke im vorraus

mfg sn4d

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sn4d

sn4d Guest

oh eine hab ich vergessen:
    5) Lebenserwartung?

danke immernoch im vorraus

mfg

4. Snoere

Snoere Foren-Guru

Huhu!

Wie lange haben deine beiden Nymphen denn täglich Freiflug?
    Denn der Käfig mit den von dir genannten Maßen ist für ein Paar Nymphen bei dauerhafter Unterbringung definitiv zu klein!

Gruß,
    Siggi

5. #4 sn4d, 26. August 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2004
    sn4d

sn4d Guest

hi

bekommen wenns ghet täglich freiflug :)
    also wenn ich nach Hause komm mach ich den käfig auf und dann wenn se abends wieder reingehn zu....

6. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi, willkommen bei den Südami-Fans!

Nun, bei Sittichen der Größenordnung von Nymphen und Sonnensittichen muß man da wie Siggi schon andeutete eher von relativ klein als von relativ groß sprechen, sorry.

Was den Freiflug angeht, ist das leider das absolute Minimum, daher wäre es an sich wünschenswert, wenn die Voliere etwas breiter wäre, denn fliegen können sie darin ja kaum.

Definitiv nein, das gebe im übertragenen Sinne Mord und Todschlag.

Da bin ich skeptisch ... gemeinsamer Freiflug könnte vielleicht klappen, aber eine Gemeinschaftsvoliere würde ich nicht empfehlen, selbst wenn diese richtig groß wäre ... für Sonnies wird übrigens meist 3m(B)x2m(H)x1m(T) empfohlen ... kleinere Maße nur bei ganztägigem Freiflug. Wenn die Sonnies in Brutstimmung kommen, ist auf jeden Fall Paarhaltung ratsam.

Aber hallo, Sonnensittiche sind i.d.R. die reinsten Nachbar-Quäler ;)

Die Anschaffung dieser Schönheiten will also wirklich gut überlegt sein. Sollte ich Dich jetzt nicht total geschockt haben und Du trotzdem mehr über Sonnensittiche erfahren wollen, durchstöbere mal das Forum ... gerade in letzter Zeit wurde doch öfter über sie diskutiert. Ansonsten findest Du grundlegende Infos über diese Art z.B. hier.

7. sn4d

sn4d Guest

hi
    ok danke dir für die infos
    Wegen Freiflug ich bin noch Schüler das heißt ich bin schon
    so um max. 13.30 zuhause und die gehn erst so 20:00-21:00 UHR
    drausen das sind dann ca. 7std freiflug...
    also wird das wohl nichts. schade

8. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi again!

Na, das ist doch viel mehr als ich dachte ... ich dachte, Du wärst erst gegen 17:00-18:00 zuhause.

Ja, das ist wohl nicht die ideale Sittichart für Vergesellschaftungen ... Sonnensittiche kann man vielleicht mit anderen Aratinga-Arten vergesellschaften, aber mit Australiern wohl besser nicht.

Hinzukommt, daß sie halt meist sehr laut sind ... die meisten Leute kriegen da echt Streß mit den Nachbarn.

Wenn Du Deine Nymphies mit Südamis vergesellschaften möchtest, solltest Du Dir vielleicht mal die kleineren Arten näher ansehen, z.B. Katharina- und Aymarasittiche, aber auch da ist eine geräumige Voliere gefragt.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Snoere

Snoere Foren-Guru

Genauso ist es :)
    Bei der Käfiggröße sind deine beiden Vögelchen "genug". Auch wenn sie vielleicht 7 Std. pro Tag fliegen können, so sind sie dann vielleicht doch am Wochenende (wenn man weg ist) mal einen ganzen Tag im Käfig. Und das wird dann bei noch mehr Vögeln zu eng :)

Grüßle,
    Siggi

11. sn4d

sn4d Guest

Naja dann solls halt nich sein.Aber ich kann mir aber auch keine größere "Voliere", wegen Platz usw.
    Wie gesagt danke für die infos :0-

mfg

Thema:

suche infos zu sonnensittichen

Die Seite wird geladen...

suche infos zu sonnensittichen - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...