suche infos zu sonnensittichen

Diskutiere suche infos zu sonnensittichen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ich habe schon 2 nymphensittiche (seit ca. 2Jahren) und seit kurzem eine relativ große voliere (1,26mx1,34mx0,95m (bxhxt)). Ich wollte...

  1. sn4d

    sn4d Guest

    hallo

    ich habe schon 2 nymphensittiche (seit ca. 2Jahren) und seit kurzem eine relativ große voliere (1,26mx1,34mx0,95m (bxhxt)). Ich wollte jetz wissen:
    1) würde die voliere für die 2 nymphen und noch einen evtl. 2 sonnensittiche reichen?
    2)Vertragen sie sich?
    3)Sind Sonnensittiche lauter als Nymphen?
    4) Anschaffungskosten?
    :?
    danke im vorraus

    mfg sn4d
     
  2. sn4d

    sn4d Guest

    oh eine hab ich vergessen:
    5) Lebenserwartung?

    danke immernoch im vorraus

    mfg
     
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu!

    Wie lange haben deine beiden Nymphen denn täglich Freiflug?
    Denn der Käfig mit den von dir genannten Maßen ist für ein Paar Nymphen bei dauerhafter Unterbringung definitiv zu klein!

    Gruß,
    Siggi
     
  4. #4 sn4d, 26.08.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2004
    sn4d

    sn4d Guest

    hi

    bekommen wenns ghet täglich freiflug :)
    also wenn ich nach Hause komm mach ich den käfig auf und dann wenn se abends wieder reingehn zu....
     
  5. #5 Christian, 26.08.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi, willkommen bei den Südami-Fans!


    Nun, bei Sittichen der Größenordnung von Nymphen und Sonnensittichen muß man da wie Siggi schon andeutete eher von relativ klein als von relativ groß sprechen, sorry.

    Was den Freiflug angeht, ist das leider das absolute Minimum, daher wäre es an sich wünschenswert, wenn die Voliere etwas breiter wäre, denn fliegen können sie darin ja kaum.


    Definitiv nein, das gebe im übertragenen Sinne Mord und Todschlag.


    Da bin ich skeptisch ... gemeinsamer Freiflug könnte vielleicht klappen, aber eine Gemeinschaftsvoliere würde ich nicht empfehlen, selbst wenn diese richtig groß wäre ... für Sonnies wird übrigens meist 3m(B)x2m(H)x1m(T) empfohlen ... kleinere Maße nur bei ganztägigem Freiflug. Wenn die Sonnies in Brutstimmung kommen, ist auf jeden Fall Paarhaltung ratsam.


    Aber hallo, Sonnensittiche sind i.d.R. die reinsten Nachbar-Quäler ;)

    Die Anschaffung dieser Schönheiten will also wirklich gut überlegt sein. Sollte ich Dich jetzt nicht total geschockt haben und Du trotzdem mehr über Sonnensittiche erfahren wollen, durchstöbere mal das Forum ... gerade in letzter Zeit wurde doch öfter über sie diskutiert. Ansonsten findest Du grundlegende Infos über diese Art z.B. hier.
     
  6. sn4d

    sn4d Guest

    hi
    ok danke dir für die infos
    Wegen Freiflug ich bin noch Schüler das heißt ich bin schon
    so um max. 13.30 zuhause und die gehn erst so 20:00-21:00 UHR
    drausen das sind dann ca. 7std freiflug...
    also wird das wohl nichts. schade
     
  7. #7 Christian, 26.08.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Na, das ist doch viel mehr als ich dachte ... ich dachte, Du wärst erst gegen 17:00-18:00 zuhause.

    Ja, das ist wohl nicht die ideale Sittichart für Vergesellschaftungen ... Sonnensittiche kann man vielleicht mit anderen Aratinga-Arten vergesellschaften, aber mit Australiern wohl besser nicht.

    Hinzukommt, daß sie halt meist sehr laut sind ... die meisten Leute kriegen da echt Streß mit den Nachbarn.

    Wenn Du Deine Nymphies mit Südamis vergesellschaften möchtest, solltest Du Dir vielleicht mal die kleineren Arten näher ansehen, z.B. Katharina- und Aymarasittiche, aber auch da ist eine geräumige Voliere gefragt.
     
  8. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Genauso ist es :)
    Bei der Käfiggröße sind deine beiden Vögelchen "genug". Auch wenn sie vielleicht 7 Std. pro Tag fliegen können, so sind sie dann vielleicht doch am Wochenende (wenn man weg ist) mal einen ganzen Tag im Käfig. Und das wird dann bei noch mehr Vögeln zu eng :)

    Grüßle,
    Siggi
     
  9. sn4d

    sn4d Guest

    Naja dann solls halt nich sein.Aber ich kann mir aber auch keine größere "Voliere", wegen Platz usw.
    Wie gesagt danke für die infos :0-

    mfg
     
Thema:

suche infos zu sonnensittichen

Die Seite wird geladen...

suche infos zu sonnensittichen - Ähnliche Themen

  1. Suche Buch mit Infos zu Brutzeiten, Anzahl und Farbe der Eier, Flugbild und Nester

    Suche Buch mit Infos zu Brutzeiten, Anzahl und Farbe der Eier, Flugbild und Nester: Hallo zusammen, für eine Bekannte suche ich als Geschenk ein Informationsbuch über Vögel, welche im Raum Europa / Deutschland heimisch sind....
  2. Suche Infos über Südamis (speziell Sonnensittich)

    Suche Infos über Südamis (speziell Sonnensittich): Hallo ihr Lieben :zwinker: Bin neu hier im Forum. Eine Bekannte von mir hat seit kurzem einen Sonnensittich. So bin ich überhaupt erst einmal...
  3. Suche Infos zu Columba livia livia

    Suche Infos zu Columba livia livia: Suche Infos zur Columba livia livia Gmelin nordische Felsentaube
  4. Mohrenkopf und Gelbwangenamazone - Suche Gleichgesinnte zwecks Infos

    Mohrenkopf und Gelbwangenamazone - Suche Gleichgesinnte zwecks Infos: HAllo Liebe Vogelfreunde. Bin ganz neu in der Community. Ich habe Eine Gelbwangenamazone, Handaufzucht, 1,5 Jahre alt , weiblich, Name RAni und...
  5. Suche Infos über Sperli Haltung

    Suche Infos über Sperli Haltung: Hey Leute , möchte mir gerne Sperlis holen. Es wurde mir schon einiges tolles erzählt doch so richtig weiß ich dann doch nicht bescheit zum Thema...