Suche Kontakt zu Haltern, Züchtern von Brotogeris Arten

Diskutiere Suche Kontakt zu Haltern, Züchtern von Brotogeris Arten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Wollt nur mal wissen ob hier im Forum jemand ihn der Zwischenzeit sich diesen schönen Vögeln noch angenommen hat oder einer von euch einen Züchter...
Hallo,

das wundert mich aber jetzt schon. Als er im Herbst auf der Ornithea war hatte er noch mehr Arten. Schade er ist der mit der größten Erfahrung auf dem Gebiet der Brotogeris. Aber er ist halt auch nicht mehr der jüngste.

Bis dahin
 
Hat mich auch gewundert nach dem ich so viel von ihm gehört habe aber er steht mir bei Fragen zur Verfügung.

Hier noch ein Paar Bilder aus der geschützten Freivoliere die 3 Paare Tirikas und die 2 Paare Blauflügelsittiche sitzen seit heute ihn einer Voliere von 4,5m*2m*2,2m (l*b*h)

die Feuerflügelsittiche sitzen allein in einer Freivoliere von 2m*1,5m*2,2m (l*b*h)

die Tui`s und Goldflügel sitzen noch im Innenraum da sie sehr empfindlich gegen Nässe sein sollen und wir natürlich kein Risiko eingehen wollen.
 

Anhänge

  • Tirika.jpg
    Tirika.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 148
  • Tirika2.jpg
    Tirika2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 141
  • Tirika3.jpg
    Tirika3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 147
  • Tirika4.jpg
    Tirika4.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 149
  • Blauflügel.jpg
    Blauflügel.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 138
Gruß Horst
 

Anhänge

  • Blauflügel2.jpg
    Blauflügel2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 141
  • feuerflügel.jpg
    feuerflügel.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 153
  • feuerflügel2.jpg
    feuerflügel2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 147
  • feuerflügel3.jpg
    feuerflügel3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 132
  • feuerflügel4.jpg
    feuerflügel4.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 135
Merci für die Bilder, Horst.

Auf dem mittleren Bild, erste Reihe des letzten Posts scheint mir ein Rupfer dabei zu sein ... oder liegt da eine Haut- oder Gefiedererkrankung vor?
 
Hallo Christian,

das Feuerflügelweibchen hat sich beim Vorbesitzer gerupft. Alle Brotogeris wurden beim Vorbesitzer in Wellensittich-Zuchtboxen gehalten und nicht artgerecht gefüttert. Bei uns werden die ganzen Vögel jetzt in unserer geschützten Aussenvoliere (12X12) wieder artgerecht aufgepäppelt. In drei bis sechs Monaten wird man den Vögeln nicht mehr die Boxenhaltung ansehen und die fehlende Federn werden nachgewachsen sein. So ist es wenn solche Raritäten in Meterboxen ohne Abwechslung ihr Leben fristen müssen.

Gruß
Horst+Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst!


h.-baumgaertner schrieb:
Alle Brotogeris wurden beim Vorbesitzer in Wellensittich-Zuchtboxen gehalten und nicht artgerecht gefüttert.

Dann können wir hoffentlich organische Ursachen ausschliessen und hoffen, daß sich die Psyche des Vogels hinreichend erholt ... aber die Chancen stehen ja günstig. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :zustimm:


h.-baumgaertner schrieb:
So ist es wenn solche Raritäten in Meterboxen ohne Abwechslung ihr Leben fristen müssen.

Wem sagst Du das ... bei manchen Leuten kann man nur mit dem Kopf schütteln und die Hasskappe aufsetzen.
 
Hallo,

Alle Brotogeris wurden beim Vorbesitzer in Wellensittich-Zuchtboxen gehalten und nicht artgerecht gefüttert.

Ich werde es nie verstehen. Warum macht man so was.Ich hatte mich auch schon auf den Bildern über das Federkleid einiger Vögel gewundert. Wenn man überlegt, dass ich meine Vögel alle paarweise in Volieren halte - welch eine Platzverschwendung - manchmal muss ich sie richtig suchen. Wer sieht schon zwei so "große" Vögel wie Azteken oder Kaktus direkt in einer Voliere.
Na dann hoffe ich, dass sie sich bei dir erholen. Berichte weiterhin über die Fortschritte und Veränderungen.
 
Moin, moin!


Rudi schrieb:
... welch eine Platzverschwendung ...

Ja, das ist wohl das Kernargument der Züchter, die den Hals nicht voll kriegen und sich mehr Vögel anschaffen, als sie artgerecht halten können.

Aber daß es Sinn macht den Vögeln viel Platz zu gönnen, sieht man ja deutlich an gewissenhaften Züchtern, die mit der nötigen Portion Idealismus an die Sache ran gehen ... die Vögel erkranken viel seltener, haben ein merklich schöneres und gesünderes Gefieder und nicht selten ist auch der Zuchterfolg beachtlicher.

Aber ... was ja meist übersehen wird ... bei hinreichendem Platz verhalten sich die Tiere ja auch ganz anders, viel ausgelassener ... man hat einfach viel mehr Spaß daran sie zu beobachten.
 
Wie sieht es denn heute mit der Anzahl der Feuerflügelsittiche aus?
Gibt es wieder welche auf dem Markt?

Herr Prante hatte ja auch mal ein Paar Weißflügelsittiche.
Züchtig die heute noch jemand?
 
Vor drei Jahren gab es viele nachzuchten an Feuerflügelsittichen. Letztes Jahr war ein schlechtes zuchtjahr und dieses Jahr war noch schlechter. Weißflügelsittiche gibt es nicht mehr viele das liegt aber daran das niemand die jungen haben möchte und deshalb verlieren die Züchter das Interesse daran.
Gruß
 
Wäre es denkbar, ein Zuchtpärchen Feuerflügel zu bekommen?
Wie sieht es mit der Genvielfalt aus. Es gibt ja kein frisches Blut mehr.
 
Zur Zeit sind in Europa wohl keine Feuerflügelsittiche zu kaufen. Weder alt noch jungtiere
 
In Dänemark gab es jetzt noch einmal Jungtiere bei einem Züchter.
 
Thema: Suche Kontakt zu Haltern, Züchtern von Brotogeris Arten
Zurück
Oben