Kunstfliegertauben Halter?

Diskutiere Kunstfliegertauben Halter? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bevor ich hier gezielt die Fragen von meinem Onkel stelle wollte ich mal fragen, ob sich hier überhaupt Kunstfliegertauben Halter...
L

LoveAnimal

Neuling
Beiträge
26
Hallo,
bevor ich hier gezielt die Fragen von meinem Onkel stelle wollte ich mal fragen,
ob sich hier überhaupt Kunstfliegertauben Halter befinden.


wäre nett wenn diejenigen sich hier melden könnten.
 
Stell ruhig deine Fragen.
Antworten kannst du genügend erwarten, denn sogenannte Kunstflugtauben halten mehrere User:zwinker:
 
Wenn ich zu Hause bin Stelle ich meine fragen. Ich bedanke mich schonmal fűr deine Antwort
 
So da bin ich wieder^^.
Und zwar wie ich bereits erwähnt hatte handelt es sich hier um die Tauben von meinem Onkel.
Er hält seid ca. 2 Jahren Kunstflugtauben glaube Pfauentauben und möchte sie jetzt gerne trainieren, um ein noch bessere
Beziehung auf zu bauen.
hier die Fragen:
1.Wie unterscheidet man bei den Kunstflugtauben?
2.Welche rassen eignen sich besonders gut dafür , weil mein Onkel würde noch eine andere halten wollen am besten einen etwas ältere Rasse^^
3.Gibt es unterschiedliche Trainingsmethoden?
4.Wie funktioniert das Training wird das dann später so dass sie einem Folgen wie bei Greifvögeln?
5.Was bringt einem die Ausbildung also meine wird die Bindung dann stärkere etc.?
6.Kann man den dann Künststücken beibringen?

Das waren seine ersten Fragen.
Schicke noch mehr falls noch welche kommen von ihm.
 
1. Wie unterscheidet man was?
2.Kommt auf seinen Geschmack an, welche Kunststücke/Flugfiguren er sehen will, Pfautauben definitiv nicht.
3. Ja.
4. Mann muss etwas Erfahrung haben, damit man sie so abrichten kann.
Ich würde ihm für den Einstieg Brieftauben empfehlen, die bekommt man leicht, die meisten fliegen gut und sie haben einen angenehmen Charakter, aber es sind keine Kunstflugtauben! Am einfachsten ist es, wenn er sie 2 mal am Tag so füttert, dass es nicht zu wenig und nicht zu viel ist und bei jeder fütterung pfeift. Dann lässt er sie hungrig raus und wenn sie gelandet sind, geht er in den Schlag, pfeift und füttert. Dann springen sie alle ein.
5. Die Tauben werden zahmer. Aber was genau meinst du mit Bindung?
6. Nein, die "Kunststücke" Sind ihnen angboren und sie machen es entweder bei einem bestimmten Signal (flatternde Tauben bei Sturzfliegern), oder von alleine (Roller, Purzler, Klatschtümmler etc.
 
Bei KFT handelt es sich um Taubenrassen, bei denen über Auslese die eine o. andere Form des Balz-,Flucht- o. Komfortverhaltens während des Fluges besonders ausgeprägt wurde/wird. Während die Rassegruppe der Klatschtümmler besonders mit den Flügeln klatscht u. Überschläge zeigt, stürzen Sturzflugtauben in atemberaubender Geschwindigkeit, gleich einem Greifvogel, zur Erde.
Roller überschlagen sich mehrmals hintereinander in der Luft und Ringschläger fliegen enge Kreise mit lautem Flügelschlagen um die ersehnte Partnerin.
Die Liste könnte man noch fortsetzen. Aber was ich sagen will ist folgendes: KFT haben die Veranlagung bestimmte, weil angeborene, "Kunststücke" zu zeigen, die durch entsprechendes Training mehr o. weniger gut gezeigt werden können. Keinesfalls ist es so, dass man irgendwelchen Taubenrassen beliebige Flugkunststücke beibringen kann.
Pfautauben sind alles andere als Kunstflugtauben. Die einzige Kunst bei ihnen ist das Flugvermögen überhaupt.
 
Ich danke fűr die ausführlichen antworten.
Mein Onkel.meinte zu mir, dass pfauentauben auch kunstflugtauben
Wären hätte er zu mindestens gelesen.kann kunstflugtauben
eigentlich in der Wohnung halten von der Lautstärke her?
Mein Onkel meinte er hätte von einer kunstflugtaubenrasse gehört
Die selber nicht wirklich fliegen kann sondern bodenkunststücke macht über
Schläge etc. Villt hat er sich ja auch hier verguckt.
Gibt es Fachliteratur zum Training von solchen tauben egal ob in Form von Büchern oder
Anderem.und gibt es Villt einen flugtaubenrassen lexikon wo alle Rassen vorgestellt
Werden.
 
Buch:
"Flugtaubensport" von Heinz-H. Kaupschäfer
ISBN: 978-3-88627-608-0

Gruß, Marius
 
Hallo LoveAnimal

wenn Du spezielle Fragen zu Bodenpurzlern hast werd ich sie Dir gerne beantworten. Ansonsten hast Du ja jetzt genug Infos zum lesen. :zwinker:
Du kanns aber auch hier noch schauen http://www.dbc.info.ms/

Gruß Andi
 
Thema: Kunstfliegertauben Halter?
Zurück
Oben