Suche Mittelbeo 0,2 zum züchten, wer kann mir da weiterhelfen

Diskutiere Suche Mittelbeo 0,2 zum züchten, wer kann mir da weiterhelfen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bin vor kurzem unverhofft u. unerwartet an einen Mittelbeo 1,0 gekommen, u. nun suche ich ein passendes Mittelbeo Weibchen für 1,0...
DeWalth

DeWalth

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

bin vor kurzem unverhofft u. unerwartet an einen Mittelbeo 1,0 gekommen,
u. nun suche ich ein passendes Mittelbeo Weibchen für 1,0 (Hugo).
Erst einmal das er nicht mehr allein ist, u. wenn es klappt auch für die Zucht.

Vor 17 Jahren hatte ich einen Mittelbeo, viele Jahre in einer Zimmervoliere, den ich leider aus Beruflichen Gründen, und das er es gut hat, in gute Hände verschenkt hatte.
Denken tue ich bis heute an Ihn (sind halt ganz besondere Tiere).
Heute besitze ich 5 Volieren 2x 6m² u. 3x 20m² bis 24m², in den Volieren habe ich Graupapageien, Sittiche, Straußwachteln u. Finken.

Auch eine Gruppe wäre denkbar.
 
Hallo,
in ebay-Kleinanzeigen gibt es ab und zu welche. Bin auch Beo-Fan, wie man unschwer erkennen kann ;-)

Warum 0,2 und nicht 0,1 für nur 1 Hähnchen? Naja, schaden wird es nicht und einen weiteren Hahn kann man sicher noch zusetzen.

Habe mich gerstern mit einem Züchter unterhalten und vermuteten, dass man wegen der Harmonie besser aufpassen muss, dass sie sich ähnlich sind. Gleiche Erfahrung mit Dominanz des Tieres mit längeren Hinterhauptslappen und Angst des Partnertieres bzw. keine rechte Brutlust. Vielleicht ist das aber auch nur bei uns so gewesen ...

Lass uns an Deinen Bruterfolgen bitte teilhaben.

Ja, Beos sind nicht gern allein.
 
Hallo Tussicat,

ein versehe von mir, sollte 0,1 sein :)
Im Februar fahre ich nach Erfurt zur Vogel-Messe, da hatte ich bis jetzt immer Beos gesehen.
Oder es klappt vorher.

Wenn es klappt gerne.
 
Hier am Wochenende gab es auch 2 Beos zu sehen, aber eben nicht zum Verkauf, nur Ausstellung.

Zur Vogel-Messe in Erfurt war ich schon 20 Jahre nicht mehr. Hoffe, dass die Bedingungen inzwischen besser geworden sind. Seinerzeit haben sich die armen Kerle den Pops abgefroren in der Halle. Konnte ich mir nicht noch einmal ansehen.
Naja, die alte Halle steht ja auch schon ewig nicht mehr.
 
Auf der letzten Messe in Erfurt waren auch Beos zu kaufen-u.a.aus Italien.Holger
 
Hallo,

ja, ich habe da auch zwei Beos gesehen,
ich hoffe das im Februar auch wieder welche da sind.
Kann es nicht abwarten Ihn zu vergesellschaften.
 
Tussicat,

so wie ich das die letzten 4 mahle erlebt hatte in Erfurt, sind die Hallen Beheizt.
 
Deine Ungeduld kann ich gut nachempfinden!
 
Holger,

das letzte mal in Erfurt, hatte ich noch nicht an den Kauf eines Beos gedacht, auch da meine Frau jetzt schon 3-4 Stunden am Tag bei ist, meine Tiere zu versorgen.:kehren:
Aber jetzt.
 
Der größere Vogel ist unecht.
Hab nur noch einen, vermutlich Hahn. Vergesellschaftung funktionierte leider nicht, der Partnervogel war größer und dominanter als unser Zarter. Seit 10 Jahren denke ich , dass Beo nun zu alt für einen neuen Versuch ist, denn seinerzeit hieß es noch, dass die Lebenserwartung in Gefangenschaft 10 Jahre wäre.
So hat er einen kleinen Menschenschwarm, dem er treu folgt und umgekehrt. Er wollte wohl unser Baby bleiben, Hauptsache gesund, munter und glücklich.
Er kommt übrigens gut mit den Bourkis aus, ist schlau genug zu wissen, dass die auch Familie / Schwarm sind. Ein toller Kerl eben.
 
Stimmt das, das man bei Beos an der Augenfarbe erkennen kann ob Hahn oder Henne.
sind das auch eure erfahrungen oder ist das nonsens.
 
Nein, kann man nicht. Nur genetische Analyse. Bevor das möglich war, hieß es endoskopische Untersuchung. Deshalb hatte ich die Bestimung seinerzeit nicht machen lassen.
Mit Hahn bei meinem ist nur so eine Vermutung, balzen tut er ja nicht. Also keine Chance, das Geschlecht ohne Gentik zu erkennen. Wenn Du also sicher sein willst, dann musst Du Dir die genetische Analyse (Feder) geben lassen. Bei den Kaufpreisen sollte es auf die 7,50 Euro da nciht ankommen.
 
Danke!
hatte das in einem Beo Buch gelesesen,
aber heute im netz wurde ich schon eines besseren belährt.
Mit zwei unterschiedlichen Augenfarben u. beides Laut DNA Hähne:D
Danke Euch!!!

Ich brauche trotzdem noch jemanden, der ein Weibchen (Henne) abzugeben hat gegen Bares.
 
Übrigens hatte mein Beo die ersten Jahre helle Augen und der Partnervogel, als ich ihn bekam, dunkle. Nun sind auch die Augen von unserem Beo auch dunkel. Es soll aber auch Jungvögel geben mit dunklen Augen.

Da es seinerzeit keine Beringung gab, kann ich auch nicht sagen, ob der Partnervogel, wie angegeben erst 1 Jahr alt war. Er ist leider demnach nur 6 Jahre geworden ...

Die Augenfarbe als Jungvogel eventuell als weiteres Indiz der Kompatibilität? Wenn ich Züchter wäre, würde ich da mal genauer hinschauen, denn es gibt so viele Unterarten des Mittelbeos nach den verschiedenen Heimatregionen. Für einen Laien ist das nicht wirklichunterscheidbar. Sie haben eben z.B. verschiedene Hautlappenzeichnungen.
 
Danke,
ohne Dich wäre das hier wohl sehr ruhig!

Ich fahr jetzt zu Jemanden der zwei Beos hat, mahl sehen.
 
Thema: Suche Mittelbeo 0,2 zum züchten, wer kann mir da weiterhelfen
Zurück
Oben