Suche nach Buntspecht ! Hilfe !!

Diskutiere Suche nach Buntspecht ! Hilfe !! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin neu hier im Forum. Ich komme aus dem Schwarzwald bei Freiburg im Breisgau. Und möchte nun endlich mal einen Buntspecht, der ja bei...

1. fleigi

fleigi Mitglied

Hallo,
    bin neu hier im Forum.
    Ich komme aus dem Schwarzwald bei Freiburg im Breisgau.
    Und möchte nun endlich mal einen Buntspecht, der ja bei uns scheinbar in hoher Zahl vertreten ist, in "Natura" sehen.
    Frage:
    Wie würdet Ihr vorgehen ?? Einfach in den Wald gehen und nach Spechtlöchern suchen, und warten bis einer aufkreuzt ??
    oder etwa früh morgens in den Wald gehen und "hören" ob irgendwo ein Specht zwitschert ??
    Der Baumbestand in meiner Nähe sind Fichten sowie Mischwald.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 29. April 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Einfach mit offenen Augen und Ohren einen Spaziergang machen. Wenn Du da keinen Buntspecht siehst, dann stimmt was nicht. Die sind überall sehr häufig, selbst mitten in Freiburg oder mitten im Schwarzwald (viel interessanter bei Dir wären Dreizehen- und Weißrückenspecht).

Das Trommeln hört man nur gelegentlich mal. Viel häufiger hört man die metallisch hart klingenden "kik-kik-kik-kik ..."-Rufreihen. Oder man sieht den Vogel einfach so.

Oftmals sieht man ihn auch im typischen bogenförmigen Flug, bei dem lange Gleitphasen mit angelegten Flügeln mit kurzen Flügelschlagserien abwechseln.

Nach Löchern Ausschau halten bringt dagegen keinen besonderen Erfolg.

VG
    Pere ;)

4. #3 Katrin Timneh, 3. Mai 2009
    Katrin Timneh

Katrin Timneh Registrierter Benutzer

Bei uns gibt es sie jedenfalls noch

Wenn es dir nicht zu weit ist,komm mal zu uns.Bei uns kommt regelmäßig einer in Nachbars Garten.Er hat so viele alte Obstbäume,dort ist er fast täglich zu sehen-aber nicht zu hören.Ein etwas kleinerer ist auch ab und zu zu sehen und saß auch schon auf unserem Apfelbaum und probierte mit den Meisen die Meisenknödel :D

5. fleigi

fleigi Mitglied

Re zu Buntspecht

Hallo,
    ich wohne in der Nähe von Freiburg/Schwarzwald und bin nun seit Tagen auf der Suche nach einem Buntspecht, Grünspecht.... nach Spechten halt.

Suche in Mischwälder, Fichtenwälder, Buchenwälder, Uhrzeit ab 9 - 12 Uhr oder nachmittags 14 - 16 Uhr, oder auch gegeben abend.

Sehe jede Menge Vögel wie z.B. Eichelhäher, jedoche höre bzw. und sehe ich keinen einzigen Specht, habe schon ein paar Hektar abgegrast - ohne Erfolg.

Kann das überhaupt möglich sein ???

bitte um Hilfe - Ratschläge von eurer Seite.
    Vielleicht weis jemand von euch wo im südl. Schwarzwald bei Freiburg ein
    absolutes "Spechtennest" (wo es nur von diesen wimmelt.) ist.
    Oder gibt es eine Auswertung im Bezug auf Anzahl zu Hektar ?

Danke

6. #5 Peregrinus, 3. Mai 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nee, das kann eigentlich nicht sein.

Such doch mal etwas konzentrierter in Althölzern (also "alte" Waldbestände), denn da hat es meist auch viel stehendes Totholz. Hat es irgendwo Wälder aus alten Eichen? Eventuell auch Eßkastanie? Vielleicht auch relativ lichte, parkartige Bestände? Such dort!

Such auf alle Fälle in Althölzern, je älter desto besser! In mittelalten Fichten-, Tannen- und Buchenwäldern brauchste nicht suchen. Klar, auch da gibt es Spechte, aber eben nur wenige.

Eigentlich ist jede Spechtart irgendwo Spezialist bzw. typischerweise anzutreffen - nur nicht der Buntspecht, den gibt es überall. Er ist quasi der Allrounder unter den Spechten. :zwinker:

VG
    Pere ;)

7. #6 Tillemann, 3. Mai 2009
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

8. #7 Alcedo atthis, 6. Mai 2009
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

Pere- wo im schwarzwald gibts denn Weißrückenspechte?????8o- oder war das mehr auf Alpen gezielt?

9. #8 Peregrinus, 7. Mai 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nein, durchaus im Schwarzwald. Aber die Vorkommen sind sehr gering und ich habe auch keine Ahnung, wo die sind, wirklich.

Aber es wird von einem "sporadischen Brutvorkommen" gesprochen. Allerdings war dieser Specht im Schwarzwald seit jeher sehr selten.

VG
    Pere ;)

10. eric

eric Guest

Hab jetzt glaub grad so ein Spechtnest in meinem Keller gefunden :D

Anhänge:

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

........ ach, solche Nester haben wir hier auch häufig in der Tiefkühltruhe unserer Präparatoren .................

13. #11 Merops Apiaster, 7. Mai 2009
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Naja, anscheinend betreiben die gern "Safer Sex" mit Ganzkörperverhüterli...:D:p

LG, Micha :)

Thema:

Suche nach Buntspecht ! Hilfe !!

Die Seite wird geladen...

Suche nach Buntspecht ! Hilfe !! - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  5. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...