Suche nach Partner für Coco

Diskutiere Suche nach Partner für Coco im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; So nun ist es soweit. Coco ist ein ER. Er ist 15 Jahre alt und eine gesunde Handauszucht. Nun brauche ich Euch Experten wieder: Wo finde ich...

  1. #1 Wonderboy, 1. August 2008
    Wonderboy

    Wonderboy Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10... Berlin
    So nun ist es soweit.
    Coco ist ein ER. Er ist 15 Jahre alt und eine gesunde Handauszucht. Nun brauche ich Euch Experten wieder:
    Wo finde ich einen passenden Partner für meinen Kleinen? Ich selbst komme aus Raum Hamburg.
    Über alle Tipps und Hilfe von Euch bin ich sehr dankbar.
    Was muss ich bei der Suche beachte?
    Muss das Weibchen genauso alt sein?
    Naturbrut oder nicht?
    Was werde ich wohl für Cocos Partnerin anlegen müssen?
    etc.....
    1000 Fragen und keine Antwort :)

    mfg
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 1. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Alex,

    ich finde es echt super, dass ihr nun für Coco eine Partnerin suchen wollt :zustimm:.

    Die wichtigsten Punkte, die man beachten sollte, kannst du auch hier nachlesen :zwinker:.

    In deinem Fall sollte die Partnerin wenigstens ebenfalls geschlechtsreif sein, also ab ca. 5 Jahre aufwärts. Etwa gleichaltrig wäre natürlich noch besser :zwinker:.
    Eine ehemalige, weiterhin gut sozialisierte Naturbrut wäre sicher gerade in eurem Fall nicht verkehrt, wenn sich eine im entsprechenden Alter finden sollte, da Naturbruten meist eher den Kontakt zu Artgenossen suchen, was die Verkupplung meist erleichtert. Darüber hinaus kann eure Handaufzucht von einer Naturbrut auch vielleicht noch etwas Nachhilfe in Sachen arteigenes Verhalten bekommen.

    Ich würde aber nicht unbedingt ein z.B. sehr scheues, ehemaliges Zuchttier aus einer Züchtervoliere nehmen und in eine evtl. kleinere Voliere ins Wohnzimmer verfrachten.
    Solche Tiere sind die Nähe zum Menschen meist nicht ganz so gewohnt und sind mehr gestresst, wenn sie plötzlich auf Tuchfühlung mit dem Menschen hausen müssen. Da muss man halt abwägen, inwiefern das Tier zur Wohnungshaltung evtl. geeignet ist oder nicht.

    Eine Handaufzucht, die bisher mit Artgenossen zusammengelebt hat, wäre alternativ sicher auch eine Möglichkeit.

    Ist denn wirklich klar, dass du einen Hahn hast (DNA-Test/Endoskopie) ?

    Wie groß ist die Voliere, worin beide hausen sollen ?

    Vielleicht kann auch Susanne euch bei der Verkupplung behilflich sein, wenn die Haltungsedingungen soweit stimmig sind ;).

    Ansonsten würde ich mal täglich die Kleinanzeigen und diverse Internetanzeigen durchstöbern, wo öfters entsprechende Vögel angeboten werden.

    Das ist sehr unterschiedlich, viele verlangen auch für ältere Tiere den normalen Kaufpreis, manchmal wird ein älteres Tier aber auch etwas günstiger abgegeben.
     
  4. #3 Wonderboy, 1. August 2008
    Wonderboy

    Wonderboy Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10... Berlin
    erstmal herzlichen dank für deine Hilfe. Ja ich habe per dna Analyse Cocos geschlecht bestimmen lassen. Einen Gesundheitscheck habe ich auch gleich mitmachen lassen.
    Ich werde demnächst eine neue Voliere geeignet für zwei grau bestellen. es wird wohl die Montana Cage villa casa 2 oder etwas vergleichbares in den massen 2 mal 2 mal 1 werden.
     
  5. #4 Wonderboy, 1. August 2008
    Wonderboy

    Wonderboy Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10... Berlin
    sorry, der name der volliere is natürlich falsch. Es soll der Montana Arkansas 2 werden. 2m mal 1m mal 2m.


    ps.: danke an M.S. :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche nach Partner für Coco