Suche Namen einer Krankheit

Diskutiere Suche Namen einer Krankheit im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach dem Namen einer Krankheit, habe ihn leider vergessen. Leider steht diese Bezeichnung auch nicht in...

1. #1 kleiner_vogel, 14. September 2005
    kleiner_vogel

kleiner_vogel Guest

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach dem Namen einer Krankheit, habe ihn leider vergessen. Leider steht diese Bezeichnung auch nicht in meinem Buch über Vogelkrankheiten drin.
    Die Krankheit befällt nur Psittaciden, es ist eine Virusinfektion die die Nerven angreiftund ein betroffener Vogel reagiert auf Stress damit, dass er beginnt mit dem Kopf zu zucken und dann von der Stange fällt. Auch sonst kann es sein, dass der Vogel beim Laufen, Klettern etc. das Gleichgewicht verliert bzw. starke Koordinationsschwierigkeiten hat. Setzt man solch einen Vogel in einen abgedunkelten Käfig, dann sind die Symptome i. d. R. weg.
    Ach ja, die Krankheit fängt mit "P" an.

Habe in der Literatur die "Pachecosche Krankheit" gefunden, das würde von den Symptomen auch gut passen, aber das war nicht der Name.

Wer von den Fachleuten hier weiß, wie sie heißt?

Gruß,
    k_v

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vonni

vonni Guest

Hm, da fällt mir bei zentralnervösen Störungen noch PMV 3 (Paramyxovirus Serotyp 3) ein - Dreherkrankheit oder auch Psittakose, denn auch da kann unter anderem es zu solchen Störungen kommen.

4. #3 kleiner_vogel, 14. September 2005
    kleiner_vogel

kleiner_vogel Guest

Danke für den Versuch!

Psittakose scheidet aus, weil das ja eine bakterielle Infektion ist.
    Und Paramyxovirus - hmm... ne, ich glaube die Wortendung war irgendwie anders. Wenn ich mich richtig erinnere irgendwas mit -urie. Aber dass mir jetzt keiner mit Polyurie kommt, das ist ja wieder 'ne ganz andere Sache...
    Ach so, noch was: die gesuchte Krankheit ist hochgradig ansteckend.

Noch andere Ideen?

Gruß,
    k_v

5. vonni

vonni Guest

Stimmt, ich hab nur auf Krankheit geachtet, nicht nach Bakterine, Pilzen, Viren differenziert.

Was ist mit PDD (Proventricular Dilatatin Disease) oder PDS (Proventricular Dilatation Syndrom)?

6. #5 kleiner_vogel, 14. September 2005
    kleiner_vogel

kleiner_vogel Guest

Nie gehört :nene: Da kann ich jetzt so spontan gar nichts mit anfangen.
    Selbst rein bei der Bezeichnung macht nichts "klick" bei mir.

Neuer Versuch?

Gruß,
    k_v

7. vonni

vonni Guest

Ääääähhh, ja...also, nein ... ich tippe auf Paramoxyvirus - (vom Paramyxovirus gibt es bisher 9 bekannte Typen, mir fiel hier nur Serotyp 3 - Dreherkrankheit spontan ein).
    Sie sind z.B. gegen direktes Sonnenlicht, Hitze und UV-Strahlen empfindlich. Das würde auch wieder für Dein angesprochenes "wird beim Abdunkeln besser" sprechen. Alles andere passt auch.

Mehr Krankheiten fallen mir spontan nicht ein. Da müssen jetzt die anderen ran....

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kleiner_vogel, 14. September 2005
    kleiner_vogel

kleiner_vogel Guest

Gibt es unter den Paramyxoviren auch welche, die nur Psittaciden befallen?
    Also Dreherkrankheit scheidet da schon mal aus, weil das können ja auch Prachtfinken bekommen.
    Danke vonni für deine Hilfe!

Auf Forenmitlieder! Beweist die Qualität des Vogelforums! :idee:

Gruß,
    k_v

10. vonni

vonni Guest

Da passe ich und zieh mich dezent zurück. Bis die Tage mal :D

Thema:

Suche Namen einer Krankheit

Die Seite wird geladen...

Suche Namen einer Krankheit - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  3. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  4. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  5. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...