Suche Nymphensittich Züchter in Raum Wolfenbüttel/Braunschweig

Diskutiere Suche Nymphensittich Züchter in Raum Wolfenbüttel/Braunschweig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Da ich meinen "Miniclub" Harry und Paulie evtl. erweitern möchte (es stehen noch einige Diskussionen mit meinem Ehemann an) suche ich einen...
A

Antje

Guest
Da ich meinen "Miniclub" Harry und Paulie evtl. erweitern möchte (es stehen noch einige Diskussionen mit meinem Ehemann an) suche ich einen Züchter in meiner Umgebung, der sich auf eine Partnersuche einlassen würde.

Da meine beiden (Männchen und Weibchen) nicht richtig verpaart sind, möchte ich ihnen gern jeweils einen Wunschpartner an die Seite stellen, die sie sich selber aussuchen können.

Wer züchtet Nymphensittiche und würde da mitspielen? Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Wolfenbüttel liegt in Niedersachsen. PLZ 38300.

liebe Grüsse

Antje
 
Da ich genau dieses bereits probiert habe, habe ich den Beitrag absichtlich in das allgemeine Vogelforum gestellt. Unter Deiner genannten Web-Adresse habe ich auch schon nachgesehen, allerdings ohne Erfolg.

Ist es denn so verwerflich auf diesem Wege einen Züchter zu suchen? Mir ist leider kein anderer Weg eingefallen. Und jetzt gib mir bitte nicht den Tipp im Telefonbuch oder den Gelben SEiten nachzuschlagen, den Gedanken hatte ich auch schon.

Schade, daß mein Beitrag hierher verschoben wurde, ich habe gehofft, so evtl. einen Züchter erreichen zu können. Hier hatte ich das eigentlich schon aufgegeben aber vielleicht irre ich mich ja.

Leicht enttäuschte Grüsse

Antje
 
Kleinanzeige?

Hallo Antje,

schade, daß Du bisher keinen Erfolg gehabt hast.

Hast Du es schon mal mit einer Kleinanzeige versucht? Unter "Kleinanzeigen" und "Suche:Sittiche" kannst Du eine Suchanzeige für einen Nymph aufgeben. Diese Anzeige wird dann nach einer gewissen Zeit - ich weiß es nicht genau, denke mal so ca. 2 Stunden, oder, Patrick? - freigeschalten und dann kann ich Dir nochmal viel Erfolg wünschen.

Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, ob es geklappt hat, ja? Ich drücke Dir die Daumen.

Leider habe ich selber momentan keine Jungen, aber es wäre auch sehr weit zu fahren, bis nach Süddeutschland. Ein Paar habe ich ja frisch zusammengeführt, und das andere Paar geht nun in den Kasten. Der Hahn ist aber momentan so aggressiv, daß ich wenn möglich nicht mehr in den Nistkasten schaue. Außer, es muß unbedingt sein, wie später dann zum Beringen der Jungvögel.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,

schön, daß Du mein Problem verstehst.

Wie komme ich denn in die "Kleinanzeigen"? Ich bin direkt über vogelforen.de in das Nymphensittichforum gegangen. Irgendwie finde ich die Rubrik hier nicht. Kannst Du mir noch mal weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Antje

P.S.
Gibt es eigentlich eine bestimmte Jahreszeit für junge Nymphen? Eigentlich brüten die doch nicht zu bestimmen Zeiten oder? Ich bräuchte den Nachwuchs frühestens Ende September, da wir von Mitte August bis Mitte September nicht in Deutschland sind.
 
Kleinanzeigen

Hallo Antje,

klar verstehe ich das.

Wie Du in die Kleinanzeigen kommst? Gehe auf
http://www.vogelnetzwerk.de und auf der Startseite hast Du oben im Bild einige Wörter stehen, die Du anklicken kannst. Dort stehen die "Kleinanzeigen" und dann wie gesagt unter "Suche: Sittiche" eintragen.

Zu den Brutzeiten: Es kommt immer drauf an, wie sie gehalten werden. Wir z.B. haben unsere Nymphen im Freien, die brüten dann, sobald es Frühling wird und sind dann meist im Juli oder August fertig. Je nachdem, ob sie nochmal eine zweite Brut beginnen oder nicht. Kommt immer auf das Jahr drauf an (Wetter: Sonne, Regen, auch Futterangebot macht was aus).

Züchter, die ihre Tiere im Warmen halten (Keller oder so), die können natürlich die Brut leichter steuern, können ihnen auch erst im Oktober einen Nistkasten anhängen. Dann kommen die Jungen so im Januar oder Februar zum Verkaufen.

Wenn Du die Jungen frühestens Ende September holen kannst, dann wäre es günstig, wenn die Eltern nun anfangen würden: Bis das Gelege komplett ist, vergehen meist 14 Tage. Dann die Brut, so ca. 18 Tage, dann schlüpfen die Jungen und nach ca. 2 Monaten kann man sie dann von den Eltern trennen. Geht zwar auch früher, aber ich selber bin dann lieber vorsichtig. Es muß ja nicht sein, daß ein neu erworbener Nymph vor dem vollen Futternapf verhungert, weil er noch nicht weiß, wie man selber frißt.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Antje,

hast Du schon mal versucht, bei Stützer in Wolfenbüttel auf der Vogelbörse (jeden 1. Samstag im Monat) Kontakt mit einem Züchter aufzunehmen? Als ich vor gut 8 Wochen einen älteren Nymphi gesucht habe, habe ich regelmäßig in den "Heißen Draht - Online" geschaut. Dort inserieren auch einige Züchter! Vielleicht hilft es ja!

Schöne Grüße und viel Erfolg!

P.S. Wenn Du einen toffen Züchter hier in BS/WF oder Umgebung auftreibst, ich suche immer noch händeringend nach einem Urlaubsquartier in einer Voliere für meine 2 Racker.
 
Hallo Daniela und Petra,

@ Daniela: vielen Dank für den Hinweis mit dem Vogelnetzwerk. Ich werde das dann zu gegebener Zeit in Angriff nehmen. Ich habe mir ersteinmal die Adresse notiert. Jetzt bringt es ja noch nichts, wenn ich die Geier erst im Sept/Okt. aufnehmen kann.

@ Petra: Du bist sicher die Petra aus BS, die ein Urlaubsquartier sucht. Wir sind leider Anfang Juli selbst im Urlaub, sonst hätte ich mich schon bei Dir gemeldet. Bei uns müßten sie allerdings bis 16 Uhr im Käfig bleiben und würden dann erst ihren Freiflug bekommen und das wolltest Du ja sowieso nicht.

Bei Stützer waren wir gestern (witziger Zufall) und haben Volierendraht gekauft. Ich wollte ihn auch nach seiner Quelle für die Nymphies fragen, habe es dann aber doch nicht gemacht, weil so viel los war. Der Tipp mit der Vogelbörse ist natürlich super, da hätte ich ja auch selbst draufkommen können.

Hast Du denn Stützer mal gefragt, ob er auch Pensionsgäste aufnimmt? Er hat doch im hinteren Teil der Ausstellungshalle auch noch Volieren zu denen man keinen Zugang hat. Sind das eigentlich seine eigenen Vögel? Vielleicht hätte er da noch ein Plätzchen für Deine kleinen. Es wäre ja nicht für lange.

liebe Grüsse

Antje
 
Hallo Antje,

ich komme erst heute dazu, Dir auf den Tip zu antworten. Stützer nimmt keine "Pensionsgäste" (leider!!). Es scheint hier auch in der ganzen Umgebung eine absolute Marktlücke zu sein. Eine Unterkunft bieten alle an, aber nur im Käfig - Ausflug ausgeschlossen!
Aber egal! So wie es aussieht, und die Zeit ist ja mehr als nur knapp, fahren wir diesen Sommer nicht in die Ferien! Zuhause mit den Piepern ist es ja auch ganz schön! Und bis zu den Herbstferien findet sich hoffentlich etwas! Tschüß!
 
Hallo Angelika :0-


Da hast Du aber einen alten Thread gefunden, von 2001.

Antje hat inzwischen ein Haus mit Vogelzimmer und viele Häubchen :) .
 
Thema: Suche Nymphensittich Züchter in Raum Wolfenbüttel/Braunschweig
Zurück
Oben