Suche Partner für Alexandersittich Männchen (großer Alexandersittich)

Diskutiere Suche Partner für Alexandersittich Männchen (großer Alexandersittich) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, mein Freund und ich haben vor kurzem ein Alexandersittich Männchen (ca.8 Monate) aus einer Einzelhaltung raus geholt. Der Vogel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.bitchfrog.

.bitchfrog.

Neuling
Guten Tag,
mein Freund und ich haben vor kurzem ein Alexandersittich Männchen (ca.8 Monate) aus einer Einzelhaltung raus geholt. Der Vogel ist natürlich sichtlich einsam und benötigt dringends ein Partnertier.
Wir suchen auf diesem Wege im 80 Km Umkreis um Köln ein ebenfalls junges Alexandersittich Weibchen. Vorzugsweise in der Farbe Lutino Gelb oder Lutino blau, wobei wildfarbend auch okay ist, da es schnell gehen muss. Wir können das Tier zur Besichtigung mitbringen (er ist trainiert und handzahm) um zu schauen ob die Tiere sich untereinander verstehen. Preislich würden wir gerne nicht über 300 Euro hergeben. Bei wildfarbenden Tieren nicht über 250 Euro. Falls jemand sowas anbieten kann, gerne melden.
Lieben Dank!

Anhänge

• IMG-20240806-WA0002.jpeg
    IMG-20240806-WA0002.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20240805_141704.jpg
    20240805_141704.jpg
    372 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20240803-WA0042.jpeg
    IMG-20240803-WA0042.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20240803-WA0030.jpg
    IMG-20240803-WA0030.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 37
Ihr habt da aber keine Fußkette dran oder?

Ihr habt da aber keine Fußkette dran oder?
Doch Tatsache. Ich weiß dass das nicht empfohlen ist und eigentlich ziemlich scheiße für das tier. Allerdings hört er noch nicht 100% auf seinen Namen draußen. Er hat daher eine 8 meter lange schleppleine am fuß wenn wir rausgehen (drinnen etc. Nicht) für den Notfall. Bisher hatten wir noch keinen fall wo er irgendwie panisch weggeflogen wäre oder nicht mehr zurückgekommen ist beim fliegen, da er jedoch wie gesagt noch nicht 100 % abrufbar ist ist das die Absicherung. Wir arbeiten seit gestern viel mit clicker training und machen Fortschritte damit die fußkette in zukunft ab kann.

Was ich hier sehe ist viel Diskussion über das Thema mit dem Ruck wenn die Leine nicht lang genug ist. Da unser kleiner noch nicht allzu weit fliegt hat er auch noch nie einen Ruck und dadurch folgenden Absturz gehabt. Wir achten viel auf die Körpersprache und merken wenn er los will. Sobald er dann fliegt rennt einer mit der Schleppleine hinterher da er gerne lange gerade strecken fliegt und nach ca. 20-30 metern auf dem boden oder der nächstgelegenen Erhöhung landet (Busch,Zaun, etc.) Wir achten da schon immer drauf dass zu so etwas wie einem Absturz niemals kommt. Bisher reichen 8 meter leichte schleppleine mit mitrennen. Da ist ebenfalls eine feder dran dass falls die leine doch irgendwann nicht reicht dass er nicht ruckartig stehen bleibt und abstürzt sondern dass er langsam ausgebremst wird im flug. Ist wie gesagt auch keine Dauerlösung sondern nur solang er nicht 100% abrufbar ist, woran wir auch aktuell arbeiten. Draußen an sich kennt er schon und ist absolut nicht schreckhaft. Selbst ist extremsituationen wie kläffende Hunde und hupende autos oder greifvögel bleibt er relativ entspannt und sucht nicht das weite sondern bleibt beim menschen (das schätze ich liegt daran dass er, da er höchstwahrscheinlich hand aufgezogen wurde, den menschen als sicheren ort draußen ansieht) Des weiteren findet er die Fußkette auch garnicht schlimm.. und Geschirre findt ich ehrlich gesagt schlimmer, da sie den Vogel viel mehr einschränken und eine viel höhere Verletzungsgefahr bieten.

Des weiteren findet er die Fußkette auch garnicht schlimm.. und Geschirre findt ich ehrlich gesagt schlimmer, da sie den Vogel viel mehr einschränken und eine viel höhere Verletzungsgefahr bieten.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit Anbindung oder Harness, aber wenn ihr das schon macht, nutzt bitte UNBEDINGT ein Harness.

Beispiel aus einem anderen Bereich: Wildvogel-Beringung. Alleroberste Regel: Vogel IMMER an beiden Beinen festhalten und IMMER über dem Tarsusgelenk, niemals am Tarsus. So ein Vogelbein bricht, verdreht oder renkt so schnell aus, da könnt ihr gar nicht gucken. Das Eigengewicht der Leine kann im ungünstigen Fall schon reichen, wenn der Vogel mal das Bein komisch hält oder so.

Und benutzt den Vogel bitte nicht, um beim Einkaufen etc. cool zu sein. Auch andere Tiere haben btw in Lebensmittelgeschäften nichts verloren... Ich finde auch diese Leute unmöglich, die mit ihren Aras im Biergarten etc. sitzen. Ihr signalisiert damit Passanten ein beschissenes Bild der Vogelhaltung und jeder, der Ahnung hat, weiß, dass ihr eine Handaufzucht in Einzelhaltung habt, nach modernen Standards also Vogelhalter aus der Hölle seid (sorry, aber sowas ärgert mich echt total - und andere Leute kennen den Background und eure Vorhaben nicht). Geht mit dem Vogel in den Garten, in den Park, aufs Erdbeerfeld - aber nicht unter Leute, bitte.

Ich habe keine praktische Erfahrung mit Anbindung oder Harness, aber wenn ihr das schon macht, nutzt bitte UNBEDINGT ein Harness.

Beispiel aus einem anderen Bereich: Wildvogel-Beringung. Alleroberste Regel: Vogel IMMER an beiden Beinen festhalten und IMMER über dem Tarsusgelenk, niemals am Tarsus. So ein Vogelbein bricht, verdreht oder renkt so schnell aus, da könnt ihr gar nicht gucken. Das Eigengewicht der Leine kann im ungünstigen Fall schon reichen, wenn der Vogel mal das Bein komisch hält oder so.

Und benutzt den Vogel bitte nicht, um beim Einkaufen etc. cool zu sein. Auch andere Tiere haben btw in Lebensmittelgeschäften nichts verloren... Ich finde auch diese Leute unmöglich, die mit ihren Aras im Biergarten etc. sitzen. Ihr signalisiert damit Passanten ein beschissenes Bild der Vogelhaltung und jeder, der Ahnung hat, weiß, dass ihr eine Handaufzucht in Einzelhaltung habt, nach modernen Standards also Vogelhalter aus der Hölle seid (sorry, aber sowas ärgert mich echt total - und andere Leute kennen den Background und eure Vorhaben nicht). Geht mit dem Vogel in den Garten, in den Park, aufs Erdbeerfeld - aber nicht unter Leute, bitte.
Darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen. Das ist hier überhaupt nicht das Thema.

Darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen. Das ist hier überhaupt nicht das Thema.
Stimmt, du musst darauf auch nicht näher eingehen, aber nimm es bitte zur Kenntnis.

Aus Norddeutschland kann ich dir leider keinen Züchter empfehlen, aber:

Hier werden gerade mehrere große Alexe angeboten. Auch wenn es viele diesjährige sind, kontaktiere einfach die Halter, vielleicht haben sie noch ältere Einzelvögel oder Witwen abzugeben (oder sind mit jemandem vernetzt, der dies hat).
Hier sogar ein adultes Weibchen:

Kleinanzeigen für Vogelzüchter - Europas größter Vogelmarkt - 0,1 Großer Alexandersittich

Vielleicht auch hier mal fragen, ob Mitglieder Großes Alexe haben:

Sittiche und Exoten - Deutscher Kanarien und Vogelzüchterbund e.V.

... oder bei einem anderen Züchterverein.

Viel Erfolg!

Stimmt, du musst darauf auch nicht näher eingehen, aber nimm es bitte zur Kenntnis.

Aus Norddeutschland kann ich dir leider keinen Züchter empfehlen, aber:

Hier werden gerade mehrere große Alexe angeboten. Auch wenn es viele diesjährige sind, kontaktiere einfach die Halter, vielleicht haben sie noch ältere Einzelvögel oder Witwen abzugeben (oder sind mit jemandem vernetzt, der dies hat).
Hier sogar ein adultes Weibchen:

Kleinanzeigen für Vogelzüchter - Europas größter Vogelmarkt - 0,1 Großer Alexandersittich

Vielleicht auch hier mal fragen, ob Mitglieder Großes Alexe haben:

Sittiche und Exoten - Deutscher Kanarien und Vogelzüchterbund e.V.

... oder bei einem anderen Züchterverein.

Viel Erfolg!
Danke dir. Allerdings alles zu weit weg :/

ihr Hahn ist aber erst 8 Monate alt, das würde ev. nicht so gut sein, oder?
Ich glaub das das eh nichts wird weil ich nicht nach Österreich oder Schleswig-Holstein fahre fürn vogel haben aber am Samstag ein Besichtigungstermin bei uns in der nähe. Nehme ihn dann auch mit um zu schauen ob er sich noch mit anderen verträgt oder obs da mehr maßnahmen bedarf.

ihr Hahn ist aber erst 8 Monate alt, das würde ev. nicht so gut sein, oder?
Ach, ich dachte, bei der langen Geschichte sei der schon älter... Nein, aber dann passt natürlich super ein Jungtier von diesem oder letztem Jahr, und da gibts ja auch viele mehr von.

Wie gesagt, auch bei Züchtern mit "unpassenden" Vögeln oder zu weit weg mal nachfragen. Viele sind super vernetzt und in NRW gibts sicher einen ganzen Berg voll großer Alexe, man muss sie nur finden!

Danke dir. Allerdings alles zu weit weg :/
Nach 4 Minuten schon abgeschrieben? Da haben einige gar keine PLZ-Angabe, du musst schon nachfragen...

Hm, ein bisschen Bereitschaft zu mehr Mühen solltest Du vielleicht doch zeigen.
Meinst Du wirklich, dass Ihr, wenn Ihr Euren Vogel mitnehmt, sich in wenigen Minuten klärt, ob der andere Vogel "passen" könnte? Ich weiß, dass Alexandersittiche nicht ganz so wählerisch sind wie viele andere Arten - aber ich glaube, da ist doch ein wenig mehr Geduld gefragt. Dazu ist Eurer schon so auf Menschen geprägt. Da muss erst mal ein vorsichtiger Gewöhnungsprozess stattfinden.
Für einen Sittich mit so hoher Lebenserwartung kann man auch ein paar längere Fahrten in Kauf nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Partner für Alexandersittich Männchen (großer Alexandersittich)
Zurück
Oben