Suche Partner für Alexandersittich Männchen (großer Alexandersittich)

Diskutiere Suche Partner für Alexandersittich Männchen (großer Alexandersittich) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, mein Freund und ich haben vor kurzem ein Alexandersittich Männchen (ca.8 Monate) aus einer Einzelhaltung raus geholt. Der Vogel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Weil mein auto keine klimaanlage besitzt und der vogel zwar autofahren mitmacht aber alles was länger als ne stunde ist werd ich ihm nicht zumuten. Vor allem nicht bei den Temperaturen aktuell.

Sicherlich alles kein Thema, doch dies sollte schon eines sein...

Ist euer Sittich gesund, habt ihr einen intensiven CheckUp vornehmen und ihn auf die verschiedenen Viren testen lassen....ist der ins Auge gefasste Vogel es ebenfalls? Wenn nicht, geht ihr und auch der Halter des anderen eventuellen Partnervogels ein enormes Risiko ein. Ohne hier den Klugscheisser raushängen zu lassen, hoffe ich, dass ihr euch genau darüber bewußt seid, was ihr da auf die Schnelle vorhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht tiergerechte Haltung und gesundheits oder lebensgefährdendes tierfeindliches Zubehör wird hier - zu Recht- immer zum Thema, denn es geht um Wohl und Leben der Tiere.
Kette geht gar nicht. Warum wurde gesagt - und es stimmt. Wenn der Vogel gut trainiert ist, ist ein Harness u. U akzeptabel. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Nö. Weil mein auto keine klimaanlage besitzt und der vogel zwar autofahren mitmacht aber alles was länger als ne stunde ist werd ich ihm nicht zumuten. Vor allem nicht bei den Temperaturen aktuell.
Er muss auch nicht zwingend mit (und man kann sich ja einen Tag suchen, an dem nicht 30 Grad sind). Wichtiger noch aber:
Ist euer Sittich gesund, habt ihr einen intensiven CheckUp vornehmen und ihn auf die verschiedenen Viren testen lassen....ist der ins Auge gefasste Vogel es ebenfalls?
Einmaliger Kontakt reicht z.B. für die Übertragung von PBFD, einer tödlichen Krankheit. Worst Case: Die Vögel verstehen sich gar nicht, du fährst wieder nach Hause, und Wochen später bekommt dein Sittich PBFD und verstirbt langsam daran. Umgekehrt das gleiche.

Besseres Vorgehen: Dein Sittich wird erstmal umfänglich getestet (falls noch nicht geschehen). Euer ins Auge gefasster neuer Partner ebenfalls. Dann holst du diesen (ohne den anderen Vogel mitzunehmen) ab, auf dass er in Absprache zwei Woche bei euch in einem separaten Käfig bleibt. Die Vögel nähern sich dann langsam an, man beobachtet das Verhalten etc. Wenns gut aussieht, behaltete ihr ihn, sonst nicht.

Ein Nachmittag reicht eh nicht, einen Partner auszusuchen. Dein Alex ist fehlgeprägt und ob er den anderen Vogel überhaupt als Vogel erkennt, entscheidet sich erst mit der Zeit.

Er muss auch nicht zwingend mit (und man kann sich ja einen Tag suchen, an dem nicht 30 Grad sind). Wichtiger noch aber:

Einmaliger Kontakt reicht z.B. für die Übertragung von PBFD, einer tödlichen Krankheit. Worst Case: Die Vögel verstehen sich gar nicht, du fährst wieder nach Hause, und Wochen später bekommt dein Sittich PBFD und verstirbt langsam daran. Umgekehrt das gleiche.

Besseres Vorgehen: Dein Sittich wird erstmal umfänglich getestet (falls noch nicht geschehen). Euer ins Auge gefasster neuer Partner ebenfalls. Dann holst du diesen (ohne den anderen Vogel mitzunehmen) ab, auf dass er in Absprache zwei Woche bei euch in einem separaten Käfig bleibt. Die Vögel nähern sich dann langsam an, man beobachtet das Verhalten etc. Wenns gut aussieht, behaltete ihr ihn, sonst nicht.

Ein Nachmittag reicht eh nicht, einen Partner auszusuchen. Dein Alex ist fehlgeprägt und ob er den anderen Vogel überhaupt als Vogel erkennt, entscheidet sich erst mit der Zeit.
Ich stempel dieses Thema jetzt als geschlossen ab, da hier einem nicht weitergeholfen wird offensichtlich. Genau aus diesem Grund benutz ich keine Foren weil Menschen die die Situation nicht einschätzen können und keine Ahnung haben meinen mir überall reinzureden. Das Thema war nicht wie und warum sondern WO wir den 2. Vogel herbekommen. Schönen Tag noch.

Hier berichten langjährige Halter, studierte Biologen etc von ihren Erfahrungen. Und Befürchtungen. Immer im Sinne des Vogels.
Und nein, man bekommt keinen Honig ums Maul geschmiert und das kann nerven, wenn das eigene Konzept in frage gestellt wird.
Aber vielleicht lässt du dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen, du willst sicher auch nur das Beste für deinen Vogel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Partner für Alexandersittich Männchen (großer Alexandersittich)
Zurück
Oben