Suche passenden Vogel für mich

Diskutiere Suche passenden Vogel für mich im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi ich weis jetzt nicht ob mein beitrag hier im richtigen forum befindet. ich möchte mir gerne ein pärchen vögel oder nen kleineren schwarm...

  1. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hi ich weis jetzt nicht ob mein beitrag hier im richtigen forum befindet.
    ich möchte mir gerne ein pärchen vögel oder nen kleineren schwarm anschaffen.

    ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und meine suche ein wenig eingegrenzt.
    die kandidaten die zur auswahl stehen möchte ich euch mal nennen.

    es sind folgende kandidaten die in frage kommen:

    - Pennansittich
    - Pfirsichköpfne
    - Rosella-Rubino Sittiche
    - Bergsittich
    - Rußköpfchen
    - Sperlingspapageien

    meine interessen belaufen sich auf folgende eigenschaften.

    - Groß und anschaulich
    - klein und aktiv
    - nicht allzu laut (daher scheidet leider ein Graupapagei aus)
    - Sollte Paarweise oder Schwarmweise gehalten werden können


    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung ein wenig helfen und vielleicht tipps zu den oben gennanten arten und tieren nennen.

    sollte ich diesen beitrag in der falschen rubrik gepostet haben so bitte ich einen mod es in den richtigen zu verschieben.

    danke im voraus.

    mfg tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Ein Modi sollte solche Beiträge gleich inne Tonne kloppen
     
  4. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Warum? Ist doch legitim dass man sich um Entscheidungshilfen bemüht. Auch wenn ich den Widerspruch zwischen groß und anschaulich und klein und aktiv nicht so ganz verstehe.
     
  5. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    darf man in diesem forum keine fragen stellen? wenn dem so sein sollte möchte ich mich dafür entschuldigen, sollte man doch fragen stellen dürfenn dann argumentiere bitte warum man meinen beitrag in die tonne kloppen soll.

    naja mit groß und anschaulich meinte ich.

    wenn er groß ist wird er vermutlich was ruhiger sein und nicht so hektisch in der voliere umherfliegen wie ggf kleinere tiere.
    wenn er klein ist wird er vermutlich was aktiver sein und nicht nur rum sitzen, klar werden sie das auch machen aber so was ic bisher gelesen habe sind die kleineren doch die deutlich aktiveren.

    mfg tobi
     
  6. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Das habe ich schon verstanden, nur nicht warum man zwei grundverschiedene Dinge als Auswahlkriterium nimmt. Entweder ich möchte einen größeren vermeintlich ruhigeren oder einen quirligen kleineren. ;)

    Aber dass lässt sich auch nicht unbedingt an der Größe festmachen. Nehmen wir mal die Agaporniden als Beispiel. Da gibt es die sehr lebendigen Rosenköppe und die deutlich ruhigeren Tarantas. Von der Größe tut sich da nicht viel, auch wenn die Tarantas ein wenig größer sind.
     
  7. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Erstmal Herzliche Willkommen hier im Forum.

    Kannst Du vielleicht mehr über die geplanten Haltungsbedingungen und das Umfeld erzählt.
    Haus oder Mietwohnung?
    Wie groß wird die Voliere sein oder planst Du ein Vogelzimmer?
    Wie viel Freiflug werden sie bekommen.

    Du schreibst, dass Graupapageien wegen der Lautstärke nicht in Frage kommen.
    Gerade Großsittiche können auch sehr laut und schrill rufen bzw. schreien.

    Am besten durchforstest Du das Forum in den entsprechenden Unterkategorien.
     
  8. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    den Tarantapapagei meinst du? den habe ich mir gerade auch angeschaut der würde von farbe und größe mir und meiner freundin auch gefallen.


    Geplante Haltungsbedingungen sind abhängig worauf die qual der wahl fallen wird.

    Aber die anderen fragen kann ich schon beantworten.

    Ich wohne in einem 3 parteien haus. jedoch zu miete.
    Ich plane wenn dann eine voliere. Die maximale größe die ich stellen könnte wären 360x80x220 (länge*tiefe*höhe).
    Das mit dem Freiflug wird denk ich auch mal von der art abhängig sein und der volieren größe.
    jedoch wäre täglich durchaus möglich.

    wäre es ggf möglich ob ihr zu obengennanten arten mal etwas sagen könnt?
    bezüglich des geräuschpegels den die vögel verursachen.
    wellensittiche kenn ich aus eigener erfahrung aus früherer kindheit, ebenso von bekannten die nymphensittiche. Diese könnte ich alz referenz bezüglich des geräuschpegels heranziehen.

    mfg tobi
     
  9. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Genau die meine ich. Agapornis Taranta.

    [video=youtube;TdARE0qaYgQ]http://www.youtube.com/watch?v=TdARE0qaYgQ&list=UUSzXCdlqTfvUqhH8Tt2N_kw&index=7&feature=plcp[/video]





    Sowohl kleine als auch große Arten genießen ausgiebigen Freiflug. ;)

    Was die Lautstärke angeht solltest du dir am besten mal selber einen Eindruck bei Züchtern/Halter machen. Denn da gehen die Meinungen auseinander. Für manche sind Agaporniden laut, für die anderen nicht. Sperlingspapageien sind aber definitiv recht leise. In der Spitze vielleicht einen Tick lauter wie Wellis, aber die sind nicht dauerhaft wie die Wellis am quatschen.
     
  10. #9 namo, 26. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
    namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ja das sowohl große als auch kleine gern freiflug genießen ist mir klar, jedoch denke ich mal wenn die voliere eine entsprechende größe hat wird der freiflug für kleinere arten nicht ganz so "nötig" sein. sprich er müsste dann nicht täglich stattfinden.
    was jetzt wiederum nicht heißen soll das ich daher auf eher kleinere tendiere, sie werden genauso auch ihre freiflug runden bekommen.

    also ich denke mal das die tendenz eher auf eine kleinere art gehen wird, so das der Pennantsittich und der Bergsittich ausscheiden. Ich finde die kleinen Gesellen lustiger und interesannter von der Optik her.
    Der Agapornis Taranta gefällt mir auch sehr gut.

    Von der größe her passen ja

    - Pfirsichköpfne
    - Tarantapapagei / Bergpapagei
    - Rußköpfchen
    - Sperlingspapageien

    alle so an und für sich zusammen.

    Nein damit meine ich nicht das man sie untereinander halten kann sondern das sie von der größe her sich ähneln.

    kannst du mir vielleicht einen link zu einer züchterliste schicken die die oben gennanten arten züchten? ich komme aus dem plz gebiet 89

    mfg tobi
     
  11. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Was die Züchterliste betrifft, kannst du dich am besten mal an die IG Agapornis/Forpus wenden.

    Bei den Bergsittich kann ich dir aber keine Quelle nennen, aber es ist auch aus der Liste die größte Art. Da sind der Rosella und auch der Pennantsittich noch kleiner. ;)
     
  12. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    der bergsittich ist schon aus der auflistung draußen.
    hmmm der link ist ganz gut aber es steht ja leider nur die mitglieder bei aber icht wer was züchtet.
    oder habe ich das jetzt übersehen?

    mfg tobi
     
  13. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Nein hast du nicht übersehen. Am besten einfach mal das ein oder andere Mitglied aus der Umgebung anschreiben. ;) Die bei dir in der nähe sind können dir sicher auch noch den ein oder anderen weiteren Züchter bei dir im Umkreis nennen. ;)
     
  14. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Also ich würde sagen, dass der Pennantsittich doch relativ laut ist.
    Agapronideen geben relativ laute und schrille laute von sich vorallem wenn sie aufgeregt sind. So ist mein Empfinden.
    Tarantas hält auch Morrigan. Du kannst sie mal anschreiben und Sperlingspapageien halten einige von denen du Erfahrung einholen kannst. Auch Bastian.
    Lg Lukas
    :0-
     
  15. Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...interessanter Beitrag; kurz u. schnippig. Weis doch der Neuling gleich, mit wem er es zu tun hat :+klugsche:beifall::traurig:..
     
  16. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Ich halte sogar beide Arten. Sowohl Tarantas (Die oben im Video sind meine. ;) ), als auch Sperlinge (Blaunacken). Auch hierzu könnte ich Videos verlinken. Aber einen wirklichen Eindruck bekommt man nur live, und dafür wohn ich zu weit wech.
     
  17. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hi jetzt habe ich im netzt gewühlt und gemacht und getan und und und.

    und dann schreibst du das du blaunacken hast? und videos davon gibt? die du verlinken kannst?

    ich knie nieder und bitte dich das zu tun.

    diese art hat es mir und meiner freundin jetzt angetan.

    mfg tobi
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Schaue mal hier in meinem Youtube-Kanal. Dort sind die einige Videos meiner Sperlinge. Die von dem Sperlinge-Ornithea sind nicht vom mir. Die restlichen Sperlinge aber schon. ;)
     
  20. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    danke für den kanal link, die habe ich aber durchzufall schon im netz gefunden.

    und was ich mal richtig gut finde ich hab einen züchter für blaugenicksperrlingpapageien bei mir in der umgebung gefunden (ca65km)

    den werd ich morgen mal kontaktieren, heut am 2ten weihnachtsfeiertag will ich das ned unbednigt machen.

    mfg tobi
     
Thema:

Suche passenden Vogel für mich

Die Seite wird geladen...

Suche passenden Vogel für mich - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  4. Suche Helmperlhuhneier

    Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  5. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

    April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...