Suche Pflaumenkopfsittich 0.1

Diskutiere Suche Pflaumenkopfsittich 0.1 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Omnibus salutem! In unserer Großvolière ist einer der beiden Hähne leider seit Herbst verwittwet.:traurig: Im Moment hat die verbliebende Henne...
Platon73

Platon73

Neuling
Beiträge
4
Omnibus salutem!

In unserer Großvolière ist einer der beiden Hähne leider seit Herbst verwittwet.:traurig:

Im Moment hat die verbliebende Henne darunter zu leiden. Wir suchen also Ersatz.

Kann mir jemand einen Züchter im Raum Kölner Bucht / Niederrhein / Westfalen etc. nennen?

Wir möchten die Henne gerne abholen oder den Hahn in gute Hände vermitteln...

VhD!
 
Verwitwerter Hahn, verbliebene Henne? Das passt irgendwie nicht?

Verbliebene Henne soll doch wohl bedeuten, dass ein Hahn eingegangen ist.?

Suche Pflaumenkopfsittich 0,1 bedeutet, dass ein weibliches Tier gesucht wird.

Oder "kloppen" sich die Hähne um die Henne und der Witwer greift die verpaarte Henne an?
Falls das der Fall ist, sollte der Hahn irgendwie vom Paar getrennt werden. Pflaumis sind zwar eigentlich friedfertig, aber das könnte trotzdem zu erheblichen Verletzungen führen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

Bei einer Großvoliere würde ich auch empfehlen einen kleinen Schwarm, 8-12 Vögel, durchaus auch 3 Generationen zu halten. Da fühlen sich Pflaumis deutlich sicherer und erwachsene Vögel helfen Elterntieren als "Onkel" und "Tanten" bei der Aufzucht und Sozialisation. Dies zu beobachten ist sehr interessant! Da ist es dann im Schwarm auch nicht so ein Drama, wenn ein Tier eingeht
 
naja, ursprünglich 2 Hähne, 2 Hennen, dann eine Henne gestorben..... also ein Hahn nun "Wittwer"
so versteht man den ersten Beitrag, wenn man genau liest
 
naja, ursprünglich 2 Hähne, 2 Hennen, dann eine Henne gestorben..... also ein Hahn nun "Wittwer"
so versteht man den ersten Beitrag, wenn man genau liest

So sieht es aus.

Danke für die Tipps, die hilfreichen Beiträge und das Verschieben.

Gerne würden wir natürlich auch aufstocken. Nur ist es scheinbar im Moment schon schwierig genug eine weitere Henne zu finden...

Habe gerade mit einem Züchter aus dem Raum telefoniert. Der weiß auch niemanden.

Im Zweifelsfall würden wir den Hahn auch abgeben, wenn sich eine alleinfliegende Dame findet...
 
Hallo Platon,

es ist leider durchaus sehr wahrscheinlich, dass kein User des Forum aus Deiner Gegend Pflaumenkopfsittiche hat, oder auch nur jemanden kennt der Pflaumenkopfsittiche hat.
Wenn im obigen link zu den Züchtern niemand aus Deiner Nähe ist, dann wäre u.U. die Zeitung Papageien vom Arndt-Verlag eine Möglichkeit. Da sind Anzeigen von Abonnnten drin.
Eine Möglichkeit wäre noch über den DKB und dann über die Landesverbände an Vogelzuchtvereine in deiner Nähe zu gelangen. Einige Vereine haben Mitgliederlisten mit gehaltenen Arten auf der Homepage und dann gäbe es noch die Möglichkeit nach Vogelschauen oder Vogelbörsen in Deiner Gegend zu googeln.
Viel Glück, denn leicht wird das wohl nicht, oder Du erhöhst den Suchradius deutlich über 100km.
 
Hallo Platon.
Das Problem ist das viele Paare zur zeit am brüten sind.
Wie alt ist den der Hahn den Du eventuell abgeben willst?
Gruß Frank
 
Schau in die Papiere. Da muss es drin stehen.
 
Thema: Suche Pflaumenkopfsittich 0.1
Zurück
Oben