Suche Pflege-/Päppelplatz für junge Taube

Diskutiere Suche Pflege-/Päppelplatz für junge Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! ich bin neu hier im forum, habe mich gerade angemeldet weil ich hilfe für eine kleine taube suche, die ich am freitag abend...
Tina Franzgrote

Tina Franzgrote

Neuling
Beiträge
4
hallo zusammen!

ich bin neu hier im forum, habe mich gerade angemeldet weil ich hilfe für eine kleine taube suche, die ich am freitag abend aufgenommen habe. ich hoffe, das ich hier einige menschen finde, die mir mit tipps oder besser noch, mit einem pflegeplatz helfen können.

es handelt sich wie gesagt um ein jungtier (der TA schätzt sie auf ca. 10 tage), sie ist schon voll befiedert, hat allerdings auf den grauen federn noch so ein paar kleine gelbe "welpenfederchen". sorry, ich weiß nicht wie man das in der fachsprache bezeichnet... ich kenn mich da mehr mit katzen als mit vögeln aus... :o)

was es für eine rasse ist, kann ich leider nicht sagen - ich bin im internet noch auf kein bild gestossen, das meinem pflegling nahe kommt...

körperlich geht es dem tier gut, es ist auch vital. am hinterkopf hat es leichte abschürfungen, die der TA mit silberspray eingesprüht hat um einer entzündung vorzubeugen. er meinte, es sähe danach aus das elstern oder andere vögel das tier traktiert hätten und daher die verletzungen stammen.

es sassen am freitag auch eine menge kleiner "gäste" im nacken, so kleine würmchen/maden, die ich mit warmem wasser abgewaschen habe (nach anweisung des TA) und die jetzt auch komplett weg sind. sie hatten sich auch noch nicht in die haut eingefressen oder eine hauttasche gebildet - der TA meinte, das würden die kleinen gesellen in der natur wohl machen und die tauben dann bei lebendigem leib fressen...

aber das ist hier jetzt nicht der fall!

fressen tut das täubchen ganz gut, wir haben kanarienaufzuchtfutter organisiert -diesen tipp gab es mehrfach im net und ich hoffe, das das okay ist- und geben ab und an einen brei aus beoperlen.

ich kann das kleine männlein (oder fräulein) leider aus zeit- und platzgründen nicht selbst aufziehen - ganz zu schweigen davon, das ich gar nicht versiert bin als vogelmama, sprich: einfach keine erfahrung habe und befürchte, das ein oder andere falsch anzugehen...

ich suche nun also jemanden, der im umkreis von ca. 50 bis 80 km von haltern am see (PLZ 45721) einen platz für das kleine kerlchen hat.

kann mir jemand von euch dabei helfen?

vielen dank und ganz liebe grüsse
tina
 
hab dir schon auf deine pn geantwortet!

Das Futter ist leider nicht so optimal.... weder die Beoperlen noch das Aufzuchtfutter.
Besser wäre ein HANDaufzuchtfutter und/oder gequollene Körner.

Ist schon ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht worde?
 
na da haben wir´s ja schon: mit dem futter hab ich dem tier jetzt wahrscheinlich nicht geholfen.... aber ich bin einfach mal nach dem gegangen, was ich am häufigsten als tipp im net gefunden habe...

mehr als eine normale untersuchung beim TA ist noch nicht gemacht worden. hat der doc aber auch nichts von gesagt und ich wusste gar nicht, das es sowas gibt, bzw. das man das routinemässig machen lassen sollte... :nene:

lg tina
 
Wie wärs mit Duisburg? Das sind knapp 60km, sie sich aber lohnen dürften wenn man bedenkt das Gessellschaft und das passende Futter hier reichlich vorhanden sind?
Ich schick dir mal eben meine nummer per Pn .
 
das kleine kerlchen ist gerade in einer fachkundigen PS untergekommen und darf sich dort entwickeln bis es dann über eine auswilderungsvoliere den "ernst des lebens" kennen lernen darf/muss/kann!

danke nochmal für den schnellen kontakt und die unkomplizierte hilfe!!!

LG tina
 
Thema: Suche Pflege-/Päppelplatz für junge Taube
Zurück
Oben