Suche Prachtrosella-Sittich

Diskutiere Suche Prachtrosella-Sittich im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Prachtrosella-Sittich. Ich möchte aber keine Vögel in einem Zoo-Geschäft kaufen, weil ich da...

1. Hoppel

Hoppel Guest

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Prachtrosella-Sittich.
    Ich möchte aber keine Vögel in einem Zoo-Geschäft kaufen,
    weil ich da etwas mißtrauisch bin und ich mit der Beratung
    in einigen Zoo-Geschäften nicht zufrieden bin.

Kann ich als Privat-Mensch bei einem Züchter einen Prachtrosella-Sittich
    kaufen? Kennt ihr einige Züchter wo man sich dort persönlich oder
    telefonisch melden kann?

Das wäre sehr nett.

Danke im voraus

Gruß
    Hoppel

2. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Hoppel,

natürlich kannst du als Privatmensch direkt beim Züchter kaufen, und wirst dort in der Regel auch besser beraten als im Zoofachhandel. Schau dich ruhig bei verschiedenen Züchtern um, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Schau bitte mal in unsere Züchterdatenbank www.Vogelzuechter.de oder auch in den Kleinanzeigenmarkt www.Tierflohmarkt.de
    Beide Links findest du auch direkt in der Navigationsleiste ganz oben unter Adressen, bzw. Interaktiv.

3. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Hoppel

Bitte kaufe / besorge Dir keinen Einzelvogel , sondern ein Paar . Denn Rosellas sind wie andere Vögel Schwarmvögel , und nicht so einfach bei der Partnerwahl. Denn ihre Vogelehe dauert ein Leben lang , und wie beim Menschen zählt auch die Vogelliebe . ;)

4. Hoppel

Hoppel Guest

Ich werde mich aufjedenfall nochmal schlau machen über Prachtrosella-Sittich,
    im Internet als auch in Büchern. Also ich habe mich jetzt nur für einen Prachtrosella-Sittich
    entschieden, weil die so schön bunt ausehen. Desweiteren habe ich mir noch
    keine großen Gedanken gemacht. Ich bin aber auch gleichzeitig
    auf der Suche nach Vögel, die etwas verspielt sind, die handzahm sind.
    Vielleicht ist da der Prachtrosella-Sittich nicht so geeignet für mich.

Könnt ihr mir Ratschläge geben, welche Vögel (leicht) handzahm und
    verspielt sind. Und welche Vögel man mindestens zu zweit halten sollte
    und welche man nur alleine im Käfig halten kann.

Gruß
    Hoppel

5. #5 Christian, 31.05.2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Hoppel,

erstmal herzlich willkommen bei den Vogelforen.

Kann ich gut verstehen, aber um sich für eine Vogelart entscheiden zu können, muß man doch etwas mehr über sie wissen ... aber das hast Du ja schon selbst herausgefunden ;)
    Schau doch mal ins Plattschweifsittich-Forum um mehr über sie herauszufinden. Ansonsten findest Du Kurzinformationen bei Sittich-Info.de, etwas mehr bei www.prachtrosellas.de.

Nun, zahm werden können eigentlich nahezu alle Papageienvögel, Geduld sollte man aber haben ;)
    Von dem Gedanken der Einzelhaltung solltest Du Dich aber verabschieden ... nahezu alle Vögel leben in freier Natur in Schwärmen und sollten daher mindestens paarweise gehalten werden. Ganz nebenbei wissen viele Einzelvogel-Halter gar nicht, was ihnen entgeht. Um davon einen kleinen Eindruck zu bekommen, schau Dir mal den Beitrag über glückliche Paare im allgemeinen Vogelforum an. Um einen Eindruck von den Gefahren der Einzelhaltung zu bekommen, würde ich empfehlen mal bei www.paarhaltung.info vorbeizuschauen.

Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Frage, wieviel Platz und vor allem auch Zeit man für die Vögel hat. Alle Krummschnäbel sollten täglich mehrstündigen Freiflug bekommen und in hinreichend großen Käfigen oder gar Volieren gehalten werden. Man darf auch nicht vergessen, daß manche Arten sehr laut werden können und da Streß mit den Nachbarn vorprogrammiert ist.

Ich denke, das beste ist, Du stöberst erstmal durch die Foren und schaust Dich einfach mal ein wenig um ... das Thema Vogelhaltung ist ja unheimlich komplex. Ich denke, da werden noch viele Fragen aufkommen ;)

6. Hoppel

Hoppel Guest

Wow !

Ersteinmal an alle vielen Dank für die hilfreichen Infos.
    Das Thema "Vogelanschaffung" ist wirklich kompliziert.

Wenn ich weitere Fragen haben werde -und das werde ich ganz
    bestimmt haben ;) - dann melde ich mich nochmal

Gruß
    Hoppel

7. #7 Christian, 31.05.2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi again, Hoppel!

Kompliziert eher selten, aber halt sehr komplex. Man muß sich halt gut informieren, wenn man wirklich viele Jahre Freude an seinen gefiederten Mitbewohnern haben möchte, da ist eine gute Planung einfach Gold wert.

Na, dann viel Spaß beim Stöbern ... und ggf. halt einfach fragen.

Ach ja ... schau vielleicht auch mal in die FAQ ... das ist gerade am Anfang recht hilfreich.

8. #8 Sascha-Plauen, 11.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2004
    Sascha-Plauen

Sascha-Plauen Guest

hallo...hopel ich hab selber einen prachtrosella daheim und ich kenn einen Züchter wo du die vögel kaufen kannst (30€) in Pauen ist in (sachsen). so weit ich weiß hat er noch ein junges weibel Juni geschlüpft (das männel hab ich) und noch 2 größere das alter weiß ich aber net! wenn du interesse hast kannst du ja mal schreiben oder per Mail
    Tschüü
    Sascha-Plauen

Thema:

Suche Prachtrosella-Sittich

Die Seite wird geladen...

Suche Prachtrosella-Sittich - Ähnliche Themen

1. Sachsen: Stanley Sittich Dame sucht neues zu Hause

Sachsen: Stanley Sittich Dame sucht neues zu Hause: Hallo, nach dem Tod des Partners würden wir gern ein neues zu Hause für unsere Stanley-Sittich Dame finden. Leider haben wir keine Unterlagen...
  2. Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW)

Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW): Startort: Frankfurt am Main Zielort: Langenfeld Tierart: Landschildkröte Anzahl: 1 Wunschtermin: Baldmöglichst
  3. Phyrrhuras vergesellschaften?

Phyrrhuras vergesellschaften?: Hallo, wir haben uns erst einen Grünwangen Rotschwanzsittich angeschafft und sind wahnsinnig glücklich mit ihm :) von einem anderen Züchter ist...
  4. suche Rosenbrustbartsittich

suche Rosenbrustbartsittich: Suche 1,0 Rosenbrustbartsittich - gerne älter
  5. Suche Henne für Blaugenicksperli

Suche Henne für Blaugenicksperli: Hallo liebe Sperli-Liebhaber, Vor kurzem hat unser kleiner blauer Sperlihahn (9 Jahre alt) sein geliebtes Weibchen verloren und ist nun ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden