Suche Rat für meine Amazonen

Diskutiere Suche Rat für meine Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe vor kurzem 1Paar Amazonen übernommen von meiner Freundin die sie aus schlechter Haltung hat, Cora und Ricci sind beide 10Jahre alt...

1. Sherry

Sherry Neues Mitglied

Hallo,

habe vor kurzem 1Paar Amazonen übernommen von meiner Freundin die sie aus schlechter Haltung hat, Cora und Ricci sind beide 10Jahre alt und schon lange ein Paar.
    Leider hat Cora sich nicht mit ihrem vorhandenen Weibchen vertragen.
    Die beiden waren fast ihr ganzes Leben in einem Keller und ihnen wurden die Flügel rund geschnitten bei Ricci ist es sogar so schlimm das er links nur vorn und hinten am Flügel Federn hat.

Meine Frage ist kann ich die beiden in eine Außenfoliere setzen bzw nächstes Frühjahr damit anfangen sie daran zu gewöhnen?
    Oder sollten sie besser im Haus bleiben?

Wir wollen für die beiden unsere Terasse und einen Teil des Gartens komplett zur Voliere umbauen mit einem Schutzraum von 3mbreite und ca 5m länge und die außenvoliere soll ca die maße 10x 8m haben und natürlich dürfen sie auch durchs haus fliegen wenn sie es wieder können.

Reicht die Größe von Schutzraum und Voliere? Oder muss es noch größer sein?

Kann ich den beiden noch irgendwas gutes tun um ihnen etwas die angst vor menschen zu nehmen?

Er mag mich sehr gern inzwischen sucht durch die Gitterstäbe den Kontakt zu mir und ich glaube er wünscht sich auch das ich ihm den nacken kraule (er streckt mit immer das köpchen ans gitter mit dem nacken voran wie bei Cora wenn sie ihn kraulen soll) hat aber dann doch sobald ich die hand nähe der ZV bewege totale Panic.

Gibt es etwas das ich noch tun kann um sie vielleicht etwas zahmer zu bekommen?

Ach, ich sollte noch dazu sagen selbst wenn sie mal den finger erwischen wenn ich frische zweige reinhänge bißen sie nicht fest. Sie streichen wirklich nur vorsichtig den finger.

Neugierig sind sie doch ohne Ende laufen mir immer hinterher und freuen sich riesig wenn sie was von meinem Essen abhaben dürfen, also wenns gemüse oder obst oder ein trockenes stückchen brot gibt.
    Dann wippt er immer mit den flügeln, wiegt sich auf und ab und geht ein stück nach rechts und links abwechselnd und pfeift.

Danke für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. delsab

delsab Stammmitglied

:0-Hallo Sherry,
    gaaaaaanz toll, dass Du die beiden aufgenommen hast. Einfach phantastisch, dass Du den beiden eine Außenvoliere mit Schutzraum bieten willst, die Maße hören sich klasse an, irgendwo hier im Forum, gibt es eine Auflistung darüber...! Wow, dass ihr den Paltz habt und ihnen das bietet!

Ja und mit der Zutraulichkeit: Sie sind schon sehr zahm, was Du alles so beschreibst! Wenn sie das Köpfchen Dir zuneigt oder nur sachte in den Finger zwickt! Lass ihnen Zeit und besonders Dir ;) ein bißchen Angst ist auf beiden Seiten und ggf. überträgst Du das bißchen Angst auch auf sie.

Aber Du, ihr seid auf den aller besten Weg! Lasst Euch Zeit, das wird :0-

Eine Frage:
    seid ihr mit den beiden mal zur Kontrolluntersuchung zum vogelkundigen! Tierarzt gegangen? Eingangsuntersuchung und regelmäßige Untersuchungen sind für die Früherkennung von Erkrankungen äußerst wichtig, denn sie verstecken diese nur zu gut und wenn Du sie erst bemerkst ist es kurz vor zwölf!

4. maggyogau

maggyogau Foren-Guru

Hallo und herzlich Willkommen

das hört sich ja superklasse an.

Natürlich kannst Du ihnen ein Gartengehege bauen - diese Pläne sind super.

Wenn beide nicht fliegen können, bau einfach viele Klettermöglichkeiten ein und denk dran, daß die Voli doppelt vergittert sein muß.
    Bei mir sitzt auch eine uralte Amazone, die nicht fliegen kann. Aber die Dame ist kräftig zu Fuß unterwegs und klettert wie ein Weltmeister.

Alles Gute Euch

LG
    Maggy

Thema:

Suche Rat für meine Amazonen

Die Seite wird geladen...

Suche Rat für meine Amazonen - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...