Suche Rat zum Aufpäppeln eines Ringeltaubenkindes...

Diskutiere Suche Rat zum Aufpäppeln eines Ringeltaubenkindes... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Foris, meine Nachbarin hat ein Ringeltaubenjunges aufgelesen und mich gebeten das Tier aufzupäppeln. Das Lütte hat bereits das...
K

Kathryn

Guest
Hallo liebe Foris,

meine Nachbarin hat ein Ringeltaubenjunges aufgelesen und mich gebeten das Tier aufzupäppeln.
Das Lütte hat bereits das typische Federkleid einer Ringeltaube, aber auch noch Flumrn und so kleine gelbe Haarbüschelchen. Es schlägt schon mit den Flügeln, kann aber noch nicht fliegen.

Ich habe eine Spritze besorgt und damit in den letzten Tagen Orlux Handmix Aufzuchtfutterbrei aus dem Zooladen gefüttert. Nun habe ich Turteltaubenfutter im Netz bestellt und werde erstmal eingeweichten Körnerbrei füttern.
Später will ich das Täubchen an trockene Körner und Beeren gewöhnen.

Mache ich das so richtig?
Was muß ich noch beachten?
Kann ich irgendwie Alter und Geschlecht bestimmen?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn Erfahrung in Vogelaufzucht habe ich Null.
Aber dafür den absoluten Willen dieses Tier aufzupäppeln und auszuwildern.

Habe ihn/sie Pidgeon genannt...

Danke und
sonnige Grüße,

Kathryn
 
Hallo Kathryn,

willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich der Ringeltaube angenommen hast - wenn auch nicht ganz freiwillig ;) - und sie aufpäppeln möchtest. Du hast Dir ja schon gut Gedanken gemacht. :)

Um Dir Tipps taubengenau zu geben: Kannst Du bitte ein Bild von der Taube einstellen, damit wir das Alter besser bestimmen können?
Das Geschlecht kann man später allenfalls erahnen. Beide Geschlechter sehen sich mehr als ähnlich.

Hat die Taube Verletzungen, z. B. Kratzer oder Macken, die von einer Katze stammen könnten, hängt ein Flügel, humpelt sie? Wie sieht der Kot aus? (Auch davon wäre ein Bild prima.)

Tauben werden ca. die ersten 5 Tage mit der Kropfmilch der Alttiere versorgt. Danach wird mehr und mehr auf Körner aus dem Kropf umgestellt. Ich schätze Deine Taube nach Deinen Beschreibungen auf deutlich mehr als 5 Tage. Insofern kannst Du ihr bereits eingeweichte Körner, wenn das Turteltaubenfutter kommt, füttern. Füttere ihr auch eingeweichten Mais und Erbsen, damit sie diese Sachen auch kennen lernt. (Keine Dosenware, sondern z. B. Poppcornmais und trockene Erbsen für die Suppe nehmen.)

Ich nehme an, das Orlux Aufzuchtfutter ist zur Spritzenfütterung für HANDaufzuchten gedacht?
Oftmals wird nur das Futter für die Alttiere, die Jungen aufziehen müssen, angeboten. Dieses eignet sich aufgrund der Zusammensetzung eher weniger für die Handaufzucht.

Beeren zu füttern ist gut, alles was sie auch draußen finden wird (z. B. Holunder, Eberesche), kann die Ringeltaube bekommen. Ebenso kannst Du Bucheckern, später kleine Eicheln und Grün füttern.
Zusätzlich zu den Körnern benötigt die Taube für die Verdauung auch Grit. Bekommst Du auch im gut sortierten Tierfuttermarkt. Wenn sie keinen für speziell für Tauben haben, kannst Du den für Papageien nehmen.

Ringeltauben haben auch einen erhöhten Bedarf an Calcium. Ich gebe daher meist ein Calcium-Präparat zusätzlich. Das kann geriebene Sepiaschale sein, die ich zur besseren Verabreichung in ein wenig Handaufzuchtfutter einrühre oder aber Calcium-Frubiase, als Ampullen frei in der Apotheke zu bekommen. (0,1 ml je 100 g Körpergeweicht pro Tag) Zur besseren Aufnahme des Calciums ist es gut, zusätzlich auch ein Vitamin-D-Präparat zu geben. In den meisten Vitamin-Tropfen oder Pulver (z. B. Korvimin) ist Vitamin-D enthalten. Es genügt, nach "Anleitung" die Tropfen oder das Pulver zu verabreichen. (Vitamin D läßt sich überdosieren, daher nicht zu großzügig damit umgehen.)

Wie ist die Taube untergebracht?

LG, Sabine
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Grad kämpfe ich damit Fotos einzustellen. Grumpf

Das Tier hat eine leichte Verletzung AUF dem Flügel und humpelt.

Es war übrigens viel leichter den Handaufzuchtbrei mit der Spritze zu füttern als die eingewichten Körner.
Aber mit Geduld gehts.

Werde kommende Woche die Nahrungsergänzungsmittel die du mir empfohlen hast besorgen.

Fotos kommen (hoffentlich) bald.
 
Hallo Kathryn,

ich warte mal auf die Fotos, bevor ich wegen der Verletzungen "spekuliere". Manche Frage erübrigt sich so vielleicht dann auch.

Nur: wie lange hast Du die Taube schon? (Falls eine Katze dran war, könnte man dann zumindest sagen, "ist über den Berg" oder "es könnte sein, dass sie noch kippt und es schlechter wird".)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

habe dir ne PN geschickt wegen der Fotos.

Pidgeon hat übrigens ein eigenes Zimmer in meinem Haus bekommen.
Habe es mit Zeitungspapier ausgelegt.

Er ist Donnerstag gefunden worden und seitdem bei mir.
Ich lebe in einem Holzhaus im Wald am See.
 
Hallo Kathryn,

hab Dir schon geantwortet. ;)

Dann hoffen wir mal, dass die Verletzungen an den Flügeln nicht durch eine Katze verursacht wurden.
Die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien sind für die Vögel, wenn sie in deren Blutbahn gelangen, meist tödlich. Den Vögeln kann es durchaus gut gehen, der Zustand kippt dann meist innerhalb von 48-72 Stunden. Ein Antibiotikum muss innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung gegeben werden. Danach hilft es nicht mehr.
Ich will aber auch keine Panik machen. Möglich auch, dass er sich bei etwas anderem die Verletzung zugefügt hat.

Ein eigenes Zimmer. Das klingt nach einer Luxusunterkunft.
Und die besten Voraussetzungen für eine spätere Auswilderung scheinst Du im Wald auch zu haben.

LG
 
IMG_1614.jpg

IMG_1616.jpg

IMG_1617.jpg

IMG_1618.jpg

Anbei die Bilder.

Geschätzt ist die Taube max. 3 Wochen alt. Eher etwas jünger.

Die Verletzung wird sich die Taube vermutlich eher beim Sturz zugefügt haben. Unter den Flügeln hat sie keine Verletzung, nehme ich an? Die wären eher katzentypisch.
 
Nein, unter den Flügeln ist alles ok.
Er war auch nicht zerfleddert oder so. Ne Katze hätte bestimt schlimmeres angerichtet.
Wenn ich so die armen Piepmätze sehe due mein Kater so (trotz Glöckchen) anschleppt.
Gruselig...
 
Hallo Kathryn!

Habe den Thread erst jetzt gelesen! Wollt mal fragen wie es der kleinen Ringeltaube inzwischen geht!?

Liebe Grüße

Jutta
 
Thema: Suche Rat zum Aufpäppeln eines Ringeltaubenkindes...
Zurück
Oben