Suche Ratschlag wegen Zwischenfall Vogel & Katze

Diskutiere Suche Ratschlag wegen Zwischenfall Vogel & Katze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo vor einigen Stunden ist ein recht kleiner Vogel in mein Schlafzimmer gekommen (Fenster war auf Kipp) und regelrecht auf mein Bett gefallen...
S

Sotaru

Neuling
Beiträge
2
Hallo

vor einigen Stunden ist ein recht kleiner Vogel in mein Schlafzimmer gekommen (Fenster war auf Kipp) und regelrecht auf mein Bett gefallen, auf dem auch eine meiner beiden Katzen geschlafen hat. Ich war nicht schnell genug und leider hat sie den kleinen Vogel gepackt aber auch sofort fallen gelassen, als ich mit NEIN ihr zu verstehen gegeben habe, dass sie das nicht soll (da hört sie in der Regel immer drauf).

Natürlich stand das kleine Kerlchen erst einmal unter Schock, hat ziemlich gehechelt, aber mittlerweile hat er sich beruhigt und zwitschert recht munter in dem Transportkorb, in den ich ihn vorrübergehend gesetzt habe.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wann kann / darf / sollte ich das Kerlchen in die Freiheit zurück lassen? Er kann offensichtlich bereits fliegen, denn ich wohne im ersten OG und anders konnte er hier nicht rein kommen. Allerdings ist er echt winzig und sein Federkleid sieht aus, als wenn das noch nicht ganz fertig ist.

IMG-20190527-WA0000.jpeg
 
Er muss dringend mit Antibiotika behandelt werden, sonst stirbt er höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten 24std an einer Pasteurella Infektion aus dem Katzenspeichel. Dafür reichen schon winzige, oberflächliche Kratzer aus, um den Vogel zu infizieren.
Das ist übrigens eine junge Schwanzmeise :)
 
Hallo Sotaru,

bitte nicht in die Freiheit entlassen, denn mit ziemlicher Sicherheit stirbt er dort (s. Marco's Beitrag oben). Auch wenn man keine Verletzungen sieht: Katzenbakterien dringen durch Hautporen, vermehren sich und töten den Vogel innerhalb von Tagen. Es ist ein langsames, qualvolles Sterben. Deine Meise braucht ein Antibiotikum wie z. B. Baytril. Bringe den Kleinen schnellstmöglich in eine Wildvogel-Auffangstation, möglicherweise haben die dort sogar Baytril auf Vorrat, denn die meisten Vogelopfer kommen ja leider durch Katzen.

Deine Schwanzmeise ist übrigens ein nicht allzu oft anzutreffender Vogel, etwas ganz Zauberhaftes und Wertvolles. Bitte rette ihr das Leben!
LG Evy
 
Ich war schon nach der ersten Antwort auf dem Weg zum Tierarzt, leider war das wohl schon zu spät. Das kleine Tierchen ist ganz ruhig geworden und dann regelrecht umgefallen. Als wir beim Tierarzt angekommen sind, hat sie bereits nicht mehr gelebt. Das diese Art nicht in Massen hier rum flattert, habe ich mir gedacht, denn einen Jungvogel wie diesen habe ich bisher nicht zu sehen bekommen und in unserem riesigen Garten wimmelt es von Vögeln.

Übrigens war die Auffangstation meine erste Anlaufstelle, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, allerdings wurde ich dort aufgrund derzeit zu vielen Pfleglingen abgewiesen.
 
Thema: Suche Ratschlag wegen Zwischenfall Vogel & Katze
Zurück
Oben