Suche Schelladlerfotos (adult)

Diskutiere Suche Schelladlerfotos (adult) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal andersherum - ich habe kein Foto, aber hätte gern eins :) Ich möchte für eine Publikation adulte Schreiadler und Schelladler...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.145
Hallo,

mal andersherum - ich habe kein Foto, aber hätte gern eins :)

Ich möchte für eine Publikation adulte Schreiadler und Schelladler illustrieren, und zwar sitzende Vögel (deshalb geht es hier auch nur um die Bestimmung/Merkmale beim ruhenden Vogel, nicht im Flug). Wenn man sich vorhandene Illustrationen wie im Kosmos Vogelführer anschaut, ist die Unterscheidung definitiv möglich. Auf der Suche nach Fotomaterial (um mal zu gucken, wie es in "Echt" mit den Merkmalen aussieht) beginnt dann die Misere.

Adulte Schreiadler sind oft abgebildet und ja noch gut zu erkennen mit teilweise sandfarbener Oberseite und bernsteinfarbenen Augen. Sucht man aber nach Schelladlern - nicht nur bei Google, auch in meiner Literatur! - wird es mit Bildern von adulten Vögeln knapp. Ich finde fast nur Bilder juveniler Schelladler. Hat das auch mit der Schwierigkeit bei der Bestimmung zu tun? Kann mir jemand erklären, woran man (im Vergleich zu Schreiadlern) Schelladler erkennt?

Hat jemand Fotomaterial von adulten Schelladlern? Muss nicht eigenes sein, Links nehme ich auch. Und bitte nur solches, bei dem einwandfrei verifiziert werden kann, dass es auch wirklich ein Schelladler ist :) Ich hab leider bisher keine der beiden Arten live gesehen, daher fehlt mir auch die Erfahrung.

Ich danke euch!
 
Thema: Suche Schelladlerfotos (adult)
Zurück
Oben