Suche Sonnensittich -Hahn!

Diskutiere Suche Sonnensittich -Hahn! im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo :) Wir suchen für unsere Nami einen Partner fürs Leben. Wir haben sie jetzt 4 Wochen und ich finde einfach keinen Sonniehahn aus HZ oder...

  1. Akima_

    Akima_ Guest

    Hallo :)
    Wir suchen für unsere Nami einen Partner fürs Leben. Wir haben sie jetzt 4 Wochen und ich finde einfach keinen Sonniehahn aus HZ oder THZ oder einen zumindest zutraulichen.

    Er sollte eine HZ oder THZ sein weil diese nicht so viel schreien! Unsere Nami ist auch eine ganz ruhige.
    Aber da sie sich zu sehr an uns heftet suchen wir immer noch einen Partner für Sie.

    Sie war eine Nothandaufzucht - die Eltern töteten ihre Geschwister.

    Kennt hier Jemand noch einen Züchter aus unserer nähe wir haben zwar einen aber das Männchewn kostet da so viel...

    Wir kommen aus Essen in NRW.

    Danke :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? 0l

    I.d.R. sind nämlich gerade Handaufzuchten die Schreier, zudem sind sie meist unzureichend sozialisiert und da Ihr schon eine HZ habt, rate ich daher dringend zur Naturbrut, zumal diese erstens günstiger, zweitens meist besser sozialisiert, drittens weniger problembehaftet sind (Stichwort: Verhaltensstörungen) und viertens werden auch Naturbruten ruckzuck zahm, insbesondere da ja schon ein zahmer Artgenosse vorhanden ist.
    2 Handaufzuchten konkurrieren auch meist um den Menschen, wobei Eifersüchteleien meist vorprogrammiert sind. Viel Spaß wenn dann erst recht das Geschrei losgeht und Freunde und Partner des bevorzugten Menschen womöglich noch attackiert werden.

    Du glaubst ich erzähle Mist oder übertreibe? Dann lies mal, was der Tierärztliche Verein für Tierschutz zu dem Thema zu sagen hat (man beachte den PDF-Download am Ende der Seite). www.naturbrut.info ist auch einen Besuch wert.
     
  4. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Na wer wohl Chris?!
    War sicher einer dieser Züchter die selbst Handaufzucht betreiben!
    Bei den Papageienhaltern hab ich schön langsam das Gefühl das jeder zweite Handaufzucht macht,um mehr Kohle zu scheffeln!8(

    Ich war letztes Jahr bei einem in der gegend,der hatte 2 Kisten voll mit Jungen papageien ,Loris,Edelpapageien,Graue ,Timis,Bergsittiche,und was weis ich noch alles.Ich hab mich damals ein bischen auf dumm gestellt,und hab in gefragt ob er immer alle Handaufzieht?! Er meinte dann ne ne nur wenn die Eltern die Jungen nicht annehmen bla! bla! Die Realität sieht so aus das sie den Alttieren die Jungen wegnehmen ,damit sie so schnell wie möglich die nächste Brut Nachziehen!8(
    Ich find das echt zum kotzen,das die einen dann auch noch verarschen ,und zt doppelte Preise verlangen.
    Vorallem wenn ich dann solche Anzeigen seh wie Supersüße Bergsittiche,handzahm,ideal für Wohnungshaltung! Da geht mir Reis über!:traurig:
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Bei der Menge an Handaufzuchten würde ich mir als Züchter schon Gedanken machen. :D
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Und dann gibt es noch welche, die behaupten, sie müßten HZ praktizieren, weil sie Naturbruten nicht verkauft bekämen. Bei Arten, die vornehmlich für Halter und nicht für Züchterkollegen nachgezogen werden, ist da leider sogar was dran, denn wie schlecht bzw. falsch die meisten potentiellen Halter informiert sind, das muß man nicht erläutern.

    Deswegen ... wir alle müssen Aufklärungsarbeit leisten. Nur dadurch kann man diesem Treiben ein Ende setzen.

    Und dafür gibt es nur eine Bezeichnung: Tierquälerei!

    Das Doppelte wäre ja noch harmlos. Wir hatten hier mal einen Sonnie-Halter, der auf die Empfehlung einen Partnervogel anzuschaffen, meinte sich das nicht leisten zu können. Nach dem er dann berichtete, was er bezahlt hatte, mußten wir ihm mitteilen, daß er dafür 2 Naturbrut-Pärchen von einem gewissenhaften Züchter hätte bekommen können.
     
  7. Akima_

    Akima_ Guest

    Ja ich weis was ihr meint aber ist es nicht so das sich NB + NB häufig besser versteht als NB+HZ? Also das habe ich mal gehört.
    Naja ich habe das mit dem leiser sein der Sonnis auch auf einer Sonnieseite und unter Beiträgen gelesen. Das es nicht stimmt konnte ich ja nicht wissen, denn Namis Eltern schreien sehr - sie aber nicht.
    Deswegen dachte ich eben das es stimmt.

    Gut, Namis Geschwister wurden wirklich getötet...

    Aber auch NBs gibt es hier nirgends zu finden... dann kommt noch dazu das Nami gar keine Zeit hat sich richtig stark an uns zu heften da sie in einer Voliere lebt und sie nur selten an uns ran kommt - gerade deswegen ist es uns auch sehr sehr wichtig ihr den passenden Partner zu geben....!
     
  8. Akima_

    Akima_ Guest

    Und nochwas - ich werde keine Handaufzuchten betreiben - zum einen weil mein Freund es mir schon verboten hat und zum anderen könnte ich es selbst nicht übers Herz bringen meiner Yuki , Nina, oder vielleicht mal Nami die Babys zu klauen!.... Ich verstehe euch da sehr sehr gut. Also bitte... vielleicht könnten wir wieder darauf zurückkommen das Nami einen Partner sucht :)
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein, es sei denn, die HZ ist extrem menschengeprägt und muß erstmal wieder an Artgenossen gewöhnt werden.

    Viel entscheidender für DICH ist hingegen die Frage, ob HZ+HZ oder HZ+NB die günstigere Konstellation ist. Ich rate dringend dazu, eine Naturbrut als Partnervogel zu suchen! Wie gesagt, HZ sind schlechter sozialisiert und das kann durch eine gut sozialisierte NB (zumindest teilweise) kompensiert werden, wenn die Verpaarung nicht zu spät stattfindet. Zudem bergen halt reine HZ-Paare die Eifersuchtsproblematik.

    Leider Gottes verbreiten die HZ-Befürworter im Internet auch einigen Unsinn, um dieses Treiben zu rechtfertigen.

    Und? Ist das ein reines NB-Paar? Und selbst wenn ... hier im Forum wurde das Thema Laustärke schon häufig diskutiert und bei NB sind hier die unterschiedlichsten Erfahrungen berichtet worden, von super-laut bis hin zu relativ leise.

    Und solche Züchter willst Du weiterhin unterstützen, indem Du die nächste HZ anschaffst? Nicht wirklich, oder?

    Das ist leider das Kernproblem. Insbesondere bei Sonnensittichen ist es derzeit sehr schwierig überhaupt Naturbruten zu bekommen. Daher muß man einen recht großen Such-Radius ansetzen.

    Willst Du eigentlich züchten? Irgendwie hatte ich das zwischen den Zeilen gelesen, bin mir aber nicht sicher. Es gibt nämlich gerade bei den NB-praktizierenden Züchtern einige, die ausschließlich an NB-praktizierende Züchterkollegen abgeben. Warum, sollte wohl nachvollziehbar sein ... sie wollen HZ nicht unterstützen und vermeiden, daß ihre Vögel wegen überforderten Haltern als Wandervögel enden ... und solche Vogelschicksale gibt es ja leider nicht wenige. Von daher wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee, mal Tierheime abzutelefonieren.
     
  10. Richard

    Richard Guest

    Dein Sonnensittich ist den Bildern nach auch noch sehr jung. Warte mal ab, wenn der in der Phase ist, in der er etwas selbstständiger wird. Ich denke, dass sich die Lautstärke dann steigern wird.
     
  11. Akima_

    Akima_ Guest

    Naja gut... wenn ihr meint es sei besser für Nami eine NB als Partner zu bekommen.
    Das problem ist das hier in der Nähe - eine Stunde weg- 5 Sonniehähne aus HZ angeboten werden.
    Meint ihr nicht das Nami in dem alter von etwas über 3 Monaten zu jung ist um uns gegen irgendwen zu verteidigen? dann müsste sie die anderen geier von uns doch auch angreifen wenn sie die chance hat oder nicht? Außerdem ist sie wirklich nicht oft bei uns.

    Ich meine, wenn wa die beiden dann noch mehr für sich lassen müsste das doch gut gehen oder nicht?

    Immerhin ist das der einzige Züchter aus unserer Nähe. Der nächste wäre über 3 Stunden weg.
     
  12. #11 rettschneck, 30. August 2009
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Akima_

    Akima_ Guest

    kann mal leider nicht anrufen, habe mail geschrieben. danke! :)
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt, denn die meisten Probleme mit Handaufzuchten treten erst mit Eintritt der Geschlechtsreife zu Tage.
     
Thema: Suche Sonnensittich -Hahn!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich

    ,
  2. sonnensittich haltung

Die Seite wird geladen...

Suche Sonnensittich -Hahn! - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Suche Helmperlhuhneier

    Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...