Vogelart für Neubauwohnung

Diskutiere Vogelart für Neubauwohnung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin absoluter Vogelanfänger und wollte mich deshalb mal bei euch Experten informieren, welche Vogelarten in einer Neubauwohnung so in Frage...
Robfei

Robfei

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,
bin absoluter Vogelanfänger und wollte mich deshalb mal bei euch Experten informieren, welche Vogelarten in einer Neubauwohnung so in Frage kommen?
Platz hätte ich für eine Voliere so in der Breite von 150-200 cm

Wellensittich, würde ich gerne außen vorlassen wollen.
Möchte mit dem Vogel bzw.: dem Pärchen auch bißchen was anfangen können.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo Robfei

und willkommen in den VF :0-

Ist deine Neubauwohnung ein Erstbezug ? Falls dem so sein sollte, würde ich in den ersten Wochen gar keine Vögel darin halten. Farben und Kleber sollten besser gut getrocknet sein, Gerüche und evtl. schädliche Ausdünstungen aus der Einrichtung beseitigt sein. Bin halt ein wenig übervorsichtig, kann nichts dafür.

Schwierigkeiten habe ich damit, dass du Wellensittiche aussen vor lassen möchtest. Warum :? Bei mir lebten über 40 Jahre Wellensittiche, und ich behaupte deshalb: Wellensittiche sind absolut interessante, liebenswerte, drollige, hübsche, quirlige und neugierige Vögelchen.

Aras oder andere Grosspapageien wirst du auf 2 Meter Breite eh nicht halten können. Viel zu klein. Im Übrigen – und das ist ganz wichtig – benötigen alle Vogel- Sittich- bzw. Papageienarten möglichst viel und täglichen Freiflug.

Ein artgleiches, gegengeschlechtliches Pärchen solltest du mindestens halten. Besser ist natürlich immer ein kleiner, artgleicher Schwarm.

Eine Frage noch zum Schluss: was verstehst unter „mit den Vögeln anfangen können“ ? Ich frage, weil sich das bei mir meist so gestaltet, dass ich im Sessel sitzend oder aufm Sofa liegend just meine Vögel beobachte. Finde das spannend genug, völlig ohne dass sie sprechen könnten, oder Kunststücke gelernt haben, oder auf meiner Hand sitzen müssen. Trotz allem absolut spannend. Am Besten finde ich jedoch, wenn man seinen Vögeln nichts erzwingt, was sie nicht mögen oder sich fürchten. Respekt und viel Geduld sind immer gute Berater ;)
 
Wir wohnen schon seit fast drei Jahren in der Wohnung, das ist kein Problem!
Freiflug muss und soll natürlich auch sein, unsere Wohnung hat 90 Quadratmeter.

Wellensittiche hatte ich früher schon, möchte halt jetzt etwas in Papagei Richtung, natürlich wenn dann nur Zwergpapageien, alles andere wäre viel zu groß für eine Wohnung.

Mit anfangen meine ich, sdie auch mal zu uns auf die Hand kommen..., Kunststücke wäre Zugabe.

Finke oder ähnliches finde ich halt zum beobachten auch sehr schön, aber die werden ja nur ganz ganz selten zahm und deshalb ist das nix.
 
Danke für deinen Hinweis. Nach 3 Jahren sollten auch alle Farben, Lacke und Kleber gut getrocknet sein.

Wenn dein Interesse also kleinen Papageien gilt - was Wellensittich übrigens auch sind - dann empfehle ich dir, dich hier in unseren Unterforen "Weissbauchpapageien" und "Sperlingspapageien" umzuschauen. Dort kannst du dann auch weiter führende Informationen finden.

Handzahm können natürlich Wellis ebenso gut wie Weissbauchpapageien (z.B. Grünzügelpapas) oder Sperlis werden. Dieses handzahm werden kann man absolut nicht an einer Papageienart fest machen. Wellis können handzahm werden - oder auch nicht. Aras können handzahm werden - oder auch nicht. Ich denke dies gilt für alle Papageienarten. Kommt wohl mehr auf das einzelne Individuum und sein Temperament an :0-
 
Hallo Robfei,

Wellensittiche hatte ich früher schon, möchte halt jetzt etwas in Papagei Richtung, natürlich wenn dann nur Zwergpapageien, alles andere wäre viel zu groß für eine Wohnung.

Mit anfangen meine ich, dass die auch mal zu uns auf die Hand kommen..., Kunststücke wäre Zugabe.


Also, erst einmal ist es natürlich gut, dass du Platz für einen größeren Käfig/Innenvoliere hast. Und der tägliche Freiflug ist auch ein richtig guter Punkt. Allerdings gibt es einige Punkte bezüglich der Haltung von Kleinpapageien zu klären:

1 Sind Nachbarn und Vermieter mit dem Lärm einverstanden?
2. Kannst du oder etwaige andere Mitbewohner/Partner/etc. ebenso mit dem Lärm und den Tieren klar?
3. Papageien nagen gern - das darf man nicht außer Acht lassen. Sind in der Wohnung Gegenstände, die vielleicht giftig für die Tiere sein könnten?
4. Zahmheit bei Kleinpapageien ist eher die Seltenheit. Aber dies ist natürlich auch von den jeweiligen Tieren abhängig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass gewisse Tierarten dem Menschen eher zugetan sind und bei Kleinpapageien ist das, denke ich, nicht so der Fall. Das heißt natürlich nicht, dass nicht die Möglichkeit einer engeren Bindung möglich ist. WENN das die Tiere möchten, so, wie es @owl bereits sagte.
.
Ich selbst halte Pfirsichköpfchen und es reicht mir, wenn sie nicht panisch werden, wenn ich den Raum betrete. Von "Kunststückchen" aufführenden Tieren halte ich nichts. Allerdings ist es natürlich einfacher, wenn sie keine Furcht vor Händen haben, wenn es zum Beispiel zum Tierarzt geht.

Jedes Tier ist am glücklichsten, wenn es in menschlicher Obhut zumindest annähernd seinen natürlichen Lebensweisen nacheifern kann. Bitte denk daran :)
 
1 Sind Nachbarn und Vermieter mit dem Lärm einverstanden?
2. Kannst du oder etwaige andere Mitbewohner/Partner/etc. ebenso mit dem Lärm und den Tieren klar?
3. Papageien nagen gern - das darf man nicht außer Acht lassen.
Zu 1. und 2. Wellis quasseln gerne den ganzen Tag, sind jedoch verhältnismäßig leise. Papageien, auch kleine, sind da schon ein anderes Kaliber.
Zu 3. Wenn Du gerne schöne Möbel hast, ohne Fraßspuren, vergiß es. Die Geier sind sehr erfinderisch wenn es ums anknabbern geht. Hast Du stoffbespannte Polstermöbel? Die Kacke geht da nur schlecht raus. Ich habe Kunstleder. Mit Löchern.
Wie ist es mit Kabeln aller Art? Die Hülle ist ein prima Kaugummi, jedenfalls für die Vogelbande. Zur Not helfen Marderschutzschläuche und Kabelkanäle. Hatte Kakadus, nutzten bei denen nichts.
Sind Deine Fenster gegen Scheibenanflug von Innen geschützt? Gardinen sind zwar megaout aber praktisch.
Ist nur eine kleine Aufzählung der Überraschungen bei Papa´s.
 
Ok, was wären denn eure Alternativen zu Kleinpapageien, wenn ihr mir die hier so“schlecht redet“ bzw.: abratet.

Was haltet ihr von Agaporniden und Nymphensittiche?
 
Was haltet ihr von Agaporniden und Nymphensittiche?

Agaporniden sind Kleinpapageien :) Was Nymphensittiche angeht, da habe ich leider keine Erfahrung mit. Sie könnten leiser sein, aber ich bin mir nicht sicher. Allerdings sind Nymphensittiche wohl ein wenig zutraulicher, glaube ich.

Ok, was wären denn eure Alternativen zu Kleinpapageien, wenn ihr mir die hier so“schlecht redet“ bzw.: abratet.

Niemand redet es dir schlecht. Wir möchten nur, dass du dich informierst, bevor du dir Tiere anschaffst :) Beziehungsweise, dass du dir wirklich sicher bist, dass alle Faktoren von der Haltung, über die Behausung, über die Verhältnisse mit der Mieterschaft und natürlich diverse Gefahrenquellen. Auch die persönliche Einstellung zu den Tieren ist ja auch wichtig. Was du sonst noch von den Tieren "erwartest".
 
Da habt ihr natürlich recht, aber welche Vögel im allgemeinen wären denn da nun für eine hellhörige Neubauwohnung gut geeignet ohne die Nachbarn zu stören?

Wie sieht es eigentlich beim Freiflug aus?, der bei mir unter Beobachtung wäre mit Möbelzerstörung?, muss man da auch bei den kleinen Kerlchen gleich mit großer Zerstörung rechnen oder kann man da auch bißchen erzieherisch gut entgegen wirken.
 
Hallo Robfei,
ich halte Blaugenick-Sperlingspapageien.
Süße Vögelchen, die zutraulich bis zahm werden können.
Wie alle Papageien haben sie es faustdick hinter dem Gefieder. Mein Mann hat ein raumhohes Regal gebaut, die Ränder toll gefräst.
Meine Vögel fanden das absolut blöd und rundeten die Kanten ab. Sie nutzten Augenblicke, in denen ich abgelenkt war.
Meine Bücher wurden von ihnen signiert, Fotos betrachtet und zur Ablage gelocht.
Trotzallem halte ich diese Rabauken seit über 20 Jahre.
In den frühen Morgenstunden sind sie sehr, sehr laut und wecken uns.
Ob dieser Bericht dir hilft, will ich nicht beurteilen, er soll nur zeigen, dass man Vögel nicht erziehen kann. Solange du daneben sitzt und eingreifst, mag es gehen - aber dreh dich nicht weg
 
Schau doch einfach mal hier:

Vögel

Da kannst du dich einfach mal ein wenig rein lesen :) Und, wenn du weitere Fragen hast, dann frag.
 
Hallo
mit Deinen Anforderungen fallen mir nur Bourkes ein oder Schwalbensittiche, die wiederum werden so gut wie nie zahm und reine Wohnungshaltung ist auch nicht so Ideal. Aber sie sind recht leise und knabbern so nicht jeden Schrank an. Alle anderen sind sehr Nage-Begeistert und können auch laut werden. Nymphen genau wie Große Arten. Wenn ein Nymph seinen Partner nach schreit, ist das nicht zu verachten, dann kann der nonstop und recht lang am Tag. Und in eine 150 Voliere den ganzen Tag einsperren und nur unter Aufsicht raus, nun ja, ich kann es drehen wie ich will Ideal ist das alles nicht in meinen Augen. Ein Vogelzimmer mit wenigstens Draht am Fenster für Luft und Sonne und Nachbarn die schwerhörig sind, wäre da schon besser
 
Ok, was wären denn eure Alternativen zu Kleinpapageien, wenn ihr mir die hier so“schlecht redet“ bzw.: abratet.
Aber nein, niemand rät Dir etwas ab. Es sollte Dir nur klar sein auf was Du Dich da einläßt. Meine fünf Geier sind bei offenem Fenster wenn sie loslegen ca. 500m weit zu hören. Und was Isrin in Post 10 geschrieben hat kann ich nur unterschreiben. Wir Papageienhalter sind halt alle Masochisten. ;)
Da habt ihr natürlich recht, aber welche Vögel im allgemeinen wären denn da nun für eine hellhörige Neubauwohnung gut geeignet ohne die Nachbarn zu stören?
Stellt sich die Frage ob Eigentum oder Miete. Bei Eigentum ist es mit etwas handwerklichem Geschick und relativ geringem finanziellem Einsatz gut machbar die Wände wo erforderlich gegen Schallübertragung zu dämmen. Bei Miete unmöglich da bauliche Veränderung.
Falls Sittiche wären eventuell Bourkesittiche nicht schlecht. Die sind recht leise und weil teilweise Dämmerungsaktiv eine Überlegung wert. Die werden auch zahm. Nymphensittiche sind eigentlich weniger laut, können sie zwar, aber bei paarhaltung und so lange sie sich im Blick haben schreien sie nicht viel, meist nur Kontaktrufe.
Auf dem folgenden Foto ist es zwar ein ausgewachsener Ara aber schaue Dir mal die Türkante an. Soll nur zum Vergleich dienen.
Freddy10.jpg
Und mein ebenfalls verstorbener Gelbwangenkakadu hatte es mal geschafft beim Kabelknabbern die Panzersicherung fliegen zu lassen. War weniger lustig. Dem Vogel ist natürlich nichts weiter passiert, er hatte nur einen zeitweise schwarzen Schnabel, :)
Und jetzt überlege.....
 
Ok, was wären denn eure Alternativen zu Kleinpapageien, wenn ihr mir die hier so“schlecht redet“ bzw.: abratet.

Was haltet ihr von Agaporniden und Nymphensittiche?
Gar nichts. Wenn du die nicht im Griff hast, können dir die gehörig auf den Geist gehen. Und wie "Timm" schrieb, Nymphen können geistlos den ganzen Tag nach ihrem fehlenden Partner schreien. Den bekommst du auch nicht abgestellte!
Da habt ihr natürlich recht, aber welche Vögel im allgemeinen wären denn da nun für eine hellhörige Neubauwohnung gut geeignet ohne die Nachbarn zu stören?

Wie sieht es eigentlich beim Freiflug aus?, der bei mir unter Beobachtung wäre mit Möbelzerstörung?, muss man da auch bei den kleinen Kerlchen gleich mit großer Zerstörung rechnen oder kann man da auch bißchen erzieherisch gut entgegen wirken.
Also die Vogelart (Krummschnäbel) die für empfindliche Nachbarn gut geeignet ist, ist diese hier Klick.
Davon gibt es auch einige Farbspielarten, da findest du dann auch was passendes. Sind auch für absolute Anfänger geeignet, und pflegeleicht, falls du mal in Urlaub fährst, oder krank wirst :D

Vielleicht währen aber auch Laufsittiche etwas für dich? Ich hatte mal eine Zeitlang Ziegensittiche zu versorgen. Standen in meinem Büro. Die waren ganz angenehm. Recht zutraulich, nicht laut, im Verhältnis zu meinen gehaltenen Arten extrem "pflegeleicht". Von denen gibt es inzwischen so viele Farbmutationen, das man da manchmal den Ziegensittich kaum noch erkennt. Solange er den Schnabel hält (meckern).
Sie werden auf jeden Fall zutraulicher als Bourkies, und sind meiner Meinung nach auch verspielter.
Erzieherisch gegenwirken kannst du NUR, wenn du mit der Peitsche daneben stehst, oder eine Paintballwaffe hast, oder ein Blasrohr mit Knetkugeln (wirst du wahrscheinlich nicht kennen, bist zu jung dafür). Einen Wasserwerfer mit entsprechender Reichweite :idee:
Alles Alternativen die gegen das Wohl des Tieres gehen, oder deine Wohnung verunstalten :D
Du könntest vorbeugen....
Metallkantenschutz, Drähte, Spikes, Klebstreifen... naja alles was man so auf dem Markt findet zur Tauben und Krähenabwehr. Aber glaube mir, gerade DAS! finden die Krummschnäbel besonders interessant :~

Entgegenwirken tut man, in dem man die Tier Sach- und fachgerecht unterbringt, und sie keine Interesse zeigen, an Möbeln, Kabeln, Tapete, Gardinen. In dem man ihr "Zuhause" so attraktiv gestaltet, das sie es am liebsten gar nicht verlassen wollen, allenfalls um mal die Flügel zu strecken.
Also einen guten An- und Abflugplatz mit einplant. Das wars dann schon :+keinplan Hängt halt von der Art ab, was sie braucht.
Dummtonne? Oder Intelligenzbestie (Kea) ? Langschläfer? Oder Frühaufsteher? Schwarmvogel? Oder lieber Single (Monogam)? Wasserratte? Oder nur soviel wie unbedingt nötig? Vielflieger? Oder eher Fußgänger?
Früchtespezialist? Oder Trockenbrotfresser? Astschläfer? Oder lieber im Haus?
Etc....Etc.....
 
Thema: Vogelart für Neubauwohnung
Zurück
Oben