Suche Züchter für Grünwangen-Rotschwanzsittiche (auch: Molinasittich, Gattung der Purhurrae))

Diskutiere Suche Züchter für Grünwangen-Rotschwanzsittiche (auch: Molinasittich, Gattung der Purhurrae)) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit Jahren bin ich stiller Leser, anlassbezogen möchte ich hiermit aus dem Schatten treten. Nach 10 Jahren Wellensitichhaltung...
N

NiklasB

Neuling
Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich stiller Leser, anlassbezogen möchte ich hiermit aus dem Schatten treten. Nach 10 Jahren Wellensitichhaltung und 11 Jahren Aymarasittichhaltung habe ich mich jetzt nach intensiver Recherche in den Molinasittich verguckt. Das Problem: Kaum jemand scheint diese Art (noch) zu züchten. Daher würde ich mich sehr über Kontakte oder Meldungen freuen.

Gesucht wird ein junges Paar für die liebevolle Haltung im Vogelzimmer. Auch andere Pyrhurra-Arten sind für mich interessant, vorzugsweise suche ich jedoch die Arten molinae molinae oder molinae hypoxantha.

Sinn dieses Beitrages ist das Knüpfen von Kontakten, es müssen aktuell keine Abgabevögel vorliegen, ich warte gerne auch :)

Gerne beantworte ich natürlich auch alle diesbezüglichen Fragen!

P. S.: Bitte keine Zooläden oder Vogelhändler, ich suche tatsächlich direkte Züchterkontakte und bitte um Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
hallo NiklasB

das hast du sicher schon selbst im Netz gefunden:

Grünwangen-Rotschwanzsittich-Züchter (Molinasittiche)
finden sich im deutschsprachigen Raum oft über Spezialvereine wie den DKB oder Kleinanzeigenportale wie Papageien.de

oder schau mal hier

Hallo Karin,

ja, die Anzeigen sind mir bekannt, bei der einen sind die Farbschläge leider nicht das, was ich suche, die nächste Zucht wird erst im nächsten Jahr kommen. Die andere Anzeige bietet leider nur handaufgezogene Vögel, keine Naturbruten - auch wenn sie auf dem Bild süß aussehen :)

Hallo Luzi,

leider nein, ich suche bewusst einen Züchter, da ich mir von den Herkunftsbedingungen ein eigenes Bild machen möchte. Es gibt leider zu viele Vogelkrankheiten, auf die nicht zuverlässig getestet werden kann und ich binde mich schon sehr stark an meine Kleinen.

Sorry :(

Auf Quoka sind viele Züchter-Anzeigen dabei, da würde ich einfach mal jemanden anschreiben. Gestern erst eine gesehen mit sehr schönen Vögeln, sowohl was Färbung als auch Zustand angeht, in offensichtlich gut gepflegter Voliere. War irgendwo in Bayern. Stand kein Name, aber den würde ich anschreiben, wenn ich suchen würde. Gib alle Begriffe an beim suchen. Pyrrhura, Pyrrhura molinae, Grünwangen- Rotschwanzsittiche. Molinasittich gibt eher weniger Treffer.
Gucken kannst du auch bei "Tierflohmarkt", AZ-Vogelinfo und beim Arndt-Verlag (papageien.de)

Das verfolge ich täglich. Die verkaufen meistens Zuchtpaare oder ältere Vögel. Ich suche leider Jungvögel.

Hallo Niklas,

ich suche bewusst einen Züchter, da ich mir von den Herkunftsbedingungen ein eigenes Bild machen möchte. Es gibt leider zu viele Vogelkrankheiten, auf die nicht zuverlässig getestet werden kann
glaubst Du wirklich, ein Züchter garantiert Dir, dass alle seine Vögel kerngesund sind und er keine Krankheiten oder Viren in seinem Bestand hat? Sorry, das ist etwas naiv gedacht.

Es spielt keine Rolle wie die Herkunfts- /Haltungsbedingungen von/bei einem Züchter sind. Diese können noch so optimal sein, wenn z.B. die Zuchtpaare, sprich die Elternvögel, Träger von Krankheiten oder Viren sind und dies auf die Jungvögel übertragen, merkt man dies meist als Käufer bzw. Halter erst dann, wenn die Vögel längst im neuen Zuhause eingezogen sind. Es gibt nunmal keine Garantie gesunde Vögel zu bekommen, auch nicht durch einen Züchter und sei er noch so seriös. Ist nunmal eine Tatsache und keinfalls negativ gegenüber den Züchtern gemeint!

Es obliegt ganz allein am zukünftigen Halter einen Eingangcheck inkl. Virentests (5-fach) bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen, dann mit der Gewissheit, gesunde Vögel gekauft zu haben.

Das glaube ich natürlich nicht! Aber wenn die Vögel beim Besuch in batterieartig angeordneten Käfigen von der Größe eines Schuhkartons sitzen, wenn die Wassernäpfe eine trübe Schlämme beinhalten und eine ganze Schicht Kot auf dem Boden liegt oder wenn die Hälfte der älteren Vögel krankhaft geplustert, mit müdem Blick oder wippendem Schwanz auf den Stangen sitzt, dann nehme ich doch eher Abstand davon. Das habe ich alles schon gesehen. Es geht also nicht um Garantien, sondern um Wahrscheinlichkeiten, die man mit etwas Erfahrung aus Eindrücken ableiten kann. Auch das Verhalten des Züchters spielt da eine Rolle. Mit älteren Vögeln, die bereits eine Geschichte haben, kauft man diese Geschichte nun einmal als Katze im Sack, da kann auch der beste Tierarzt nicht alles feststellen (abgesehen davon, dass man seine Tiere auch kaputtdoktorn lassen kann).
Ein Eingangscheck beim Fachtierarzt auf die gängigsten Verdächtigen wird selbstverständlich dennoch gemacht, esseidenn, man hat aktuell keine anderen Vögel mehr, die durch den Neuzugang gefährdet werden könnten.

Das verfolge ich täglich. Die verkaufen meistens Zuchtpaare oder ältere Vögel. Ich suche leider Jungvögel.
Ich sehe häufiger Vögel von 2025 angeboten, nur ab und zu ältere Zuchtpaare. Wenn du Vögel von 2026 willst, kannst du ja auch einfach vorab anschreiben, auch wenn noch keine abgabebereit da sind.

Ein Eingangscheck beim Fachtierarzt auf die gängigsten Verdächtigen wird selbstverständlich dennoch gemacht, esseidenn, man hat aktuell keine anderen Vögel mehr, die durch den Neuzugang gefährdet werden könnten.
Na ja, wenn Du meinst. :nene:
Möchte wirklich nicht :+klugsche und ohne Dir auf die Füße treten zu wollen.... Deine Einstellung und Denkensweise ist schon (für mich persönlich) etwas sonderbar. Aber egal, muss jeder selbst wissen was er für richtig hält oder nicht...also nichts für ungut.

Wünsche Dir jedenfalls bei Deiner Suche viel Erfolg und ne Menge Glück, welches Du sicherlich gut gebrauchen kannst. Alles Gute. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es noch einmal mit einer Erklärung:

Selbst seriöse Züchter mit vorbildlichen Anlagen müssten alle ihre Tiere mindestens einmal mit einem 5-fach-Test getestet haben, damit du halbwegs sicher sein kannst, dass deine zukünftigen Tiere deinen Wünschen nach Gesundheit entsprechen. :0-
Ich bin gespannt, ob das so sein wird. Berichte dazu bitte. :0-

Wenn du Vögel von 2026 willst, ...
... bist Du etwas zu früh dran, denn oft schlüpfen die Jungvögel im April und sollten locker 3 Monate durch die Elternvögel sozialisiert werden. Züchter, die ihre Nachzuchten vor Ablauf dieser Mindestsozialisationszeit abgeben, sehe ich mit sehr kritischen Augen.

Und nicht vergessen ... Molinas sind meldepflichtig und es wird dafür ein Herkunftsnachweis benötigt. Auch das sollte der Züchter auf dem Schirm haben.

Na ja, wenn Du meinst. :nene:
Möchte wirklich nicht :+klugsche und ohne Dir auf die Füße treten zu wollen.... Deine Einstellung und Denkensweise ist schon (für mich persönlich) etwas sonderbar. Aber egal, muss jeder selbst wissen was er für richtig hält oder nicht...also nichts für ungut.

Wünsche Dir jedenfalls bei Deiner Suche viel Erfolg und ne Menge Glück, welches Du sicherlich gut gebrauchen kannst. Alles Gute. :)
Najo, das muss am Ende jeder für sich selber wissen. Ich verstehe nicht mal, auf welchen Teil du dich beziehst und in welchem Kontext das steht - Eingangscheck, Haltung zu Tierheimen und älteren Tieren oder Züchtern im Allgemeinen? Egal, soll ja hier keine Glaubensdiskussion werden :)

Ich versuche es noch einmal mit einer Erklärung:

Selbst seriöse Züchter mit vorbildlichen Anlagen müssten alle ihre Tiere mindestens einmal mit einem 5-fach-Test getestet haben, damit du halbwegs sicher sein kannst, dass deine zukünftigen Tiere deinen Wünschen nach Gesundheit entsprechen. :0-
Ich bin gespannt, ob das so sein wird. Berichte dazu bitte. :0-
Würde ich 100% unterschreiben. Bei einem Züchter mit einer gepflegten Zucht ist das Risiko aber geringer, da er auf den Schutz seiner Tiere bedacht ist und nicht auf die reine Vermehrung (von Vögeln und Geld). Nochmal, ich möchte absolut nicht so verstanden werden, dass man 100% Sicherheit haben kann oder dass profitorientiertere Züchter nicht trotzdem gesunde Vögel haben können. Ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach eben nur unwahrscheinlicher.

... bist Du etwas zu früh dran, denn oft schlüpfen die Jungvögel im April und sollten locker 3 Monate durch die Elternvögel sozialisiert werden. Züchter, die ihre Nachzuchten vor Ablauf dieser Mindestsozialisationszeit abgeben, sehe ich mit sehr kritischen Augen.

Und nicht vergessen ... Molinas sind meldepflichtig und es wird dafür ein Herkunftsnachweis benötigt. Auch das sollte der Züchter auf dem Schirm haben.
Na klar, bei meinen Aymaras liegen lückenlose Herkunftsnachweise in einem wohl sortierten Ordner vor, inklusive aller jemals aufgetretenen Bestandveränderungsanzeigen :D

Dass es etwas früh ist, habe ich mir auch schon gedacht. Trotzdem habe ich etliche Telefonate mit Fachgruppenvorsitzenden der Dachverbände, Landesverbände und Regionalverbände zwecks vorausgehender Kontaktaufnahme hinter mir - bei allen Züchtern, die mir als Tipp genannt wurden, war der Tenor ähnlich: "Hab meine Tiere abgegeben, gibt keinen Markt mehr für Molinas, insbesondere nicht für Wildformen" (die ich am liebsten hätte). Ich konnte noch vereinzelte Züchter für griseipectus, emma und perlata finden, aber ich suche schon nach molinae.

In Deutschland habe ich ehrlich gesagt aufgegeben, bin aktuell in Holland und Belgien unterwegs, da scheint noch was in der Richtung zu gehen. Werden sehen.

Thema: Suche Züchter für Grünwangen-Rotschwanzsittiche (auch: Molinasittich, Gattung der Purhurrae))
Zurück
Oben