zuverlässiger Hygrometer

Diskutiere zuverlässiger Hygrometer im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche dringend einen genauen und zuverlässigen Hygrometer. Habe mich mal bei Amazon umgeschaut und war von den Bewertungen...
P

Papa022

Neuling
Beiträge
22
Hallo,

ich brauche dringend einen genauen und zuverlässigen Hygrometer. Habe mich mal bei Amazon umgeschaut und war von den Bewertungen erschrocken.
Da war zb ein Kunde, der gleich drei verschiedene elektronische Hygrometer erworben hat. In seiner Berwertung schrieb er, dass alle drei Geräte verschiedene Werte anzeigen.

Könnt ihr mir einen elektronischen Hygrometer empfehlen welcher auch sehr genau ist?

Danke
 
Dankeschön! Den hast du auch selber?
Wo plaziert man den am besten?
 
Was denn für ein Zubehör zum Kalibrieren?
Achja, bei amazon gibts das gleiche Gerät für 30€

In der Anleitung wird nichts von einem Zubehör gesagt.

RH-Abstimmung
1. Platzieren Sie das Messinstrument in eine mit Salzwasser gefüllte Flasche
oder in einen feuchten Raum. Die Anzeige sollte > 70% RH anzeigen.
2. Überprüfen Sie die Anzeige nach einer Stunde.
3. Passen Sie die relative Luftfeuchtigkeit im Kalibrierungsgefäß schrittweise
durch halbe (½) Umdrehungen an. Warten Sie, bis die Anpassung im Display
angezeigt wird. Wiederholen Sie dies, bis der Wert sich innerhalb der
spezifizierten Brandbreite befindet.

Ich verstehe aber nicht so ganz wie man das jetzt macht :idee:
 
Wo plaziert man den am besten?

Sorry, habe diese/deine Frage übersehen.

Immer dort wo man messen will!!

Das Gerät ist so sensibel, dass z.b. gemessen im Vogelzimmmer beim vorhandenen Wasserhahn, wenn Wasser rinnt und Hygro gleich daneben aufgestellt und dann Wasser rinnt und Hygro an anderer Stelle im Vogelzimmer, es schon Unterschiede gibt.

Das Geniale an diesem Gerät (und alle anderen auch die solche Funktionen haben) ist:
es hat eine "max/min" Anzeige für die Temperatur und für Hygro!!
 
Habe das Teil heute erhalten. Hast Recht, ist wirklich sehr sensibel ☺
 
Ohne Kalibrierung kannst Du aber nur relative Änderungen feststellen und bei der Absoluteisnchätzung zeimlich daneben liegen. Du solltest das daher mindestens einmal im Jahr kalibrieren.
 
Oben habe ich gepostet wie man es Kalibrieren soll. Erkläre mir das bitte mal mit einfachen Worten. Weil so verstehe ich nicht wirklich wie das funktioniert

Edit: ZB in einen feuchten Raum stellen. Und was is wenn der raum keine 70 Prozent hat?
 
Das wird so nicht funktionieren. Nimm ein großes Glas, dass Du luftdicht verschliessen kannst und füll es halb mit Wasser. Dann rühr erheblich mehr Kochsalz rein, als sich dort auflöst. Mach einen luftdicht schliessenden Deckel drauf und häng das Hygrometer rein. Das sollte sich dann auf 70% einpendelen. So lange sich der Wert noch ändert, warten. Erst auf 70% stellen, wenn derangezeigte Wert stabil ist.
 
Ok, das habe ich dann verstanden. Mit dem Deckel is eher schwierig da ich sonst das Kabel quetsche. Aber ich denke mit frischhaltefolie kann man das auch abdichten.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Sry wenn ich jetzt so dumm frage, aber wollte nur sicher sein dass es ncht doch so ist. Das Hygrometer wird aber nicht ins Wasser gehängt sonder nur am Deckel so dass es keinen Kontakt zum Wasser hat,oder?
 
Sry wenn ich jetzt so dumm frage, aber wollte nur sicher sein dass es ncht doch so ist. Das Hygrometer wird aber nicht ins Wasser gehängt sonder nur am Deckel so dass es keinen Kontakt zum Wasser hat,oder?

Richtig, nicht ins Wasser. Sonst müsste man die Flasche/Glas ja nicht abdichten
 
Ich habe Probleme auf abonnierte Threads eine Mail-Benachrichtigung zu bekommen. (das ist natürlich doofe, wenn jemand auf einen von mir begonnenen Thread antwortet oder Fragen hat, weil ich nicht benachrichtig werden)
Ich habe es jetzt noch mal - hoffentlich richtig - eingestellt.

Könnte hier jemand einfach nur ein "Probe-Post" posten!!! Damit ich weiß, ob es jetzt funktioniert, dankeschön.

lg, Lutinos
 
Guten Abend,

Hab mir jetzt auch so en Hygrometer bestellt ^^ mal schauen wa der so in meiner Bude anzeigt. Hatte bisher so ein billiges teil aus dem Supermarkt bei dem ich etwas Zweifel wie genau der den eigentlich ist. Dürfe morgen oder so eintreffen.
 
Also nach der Auslieferung ist der Hygrometer ziemlich genau. Der Wert war selbst nach mehreren Stunden in dem Glas mit Salz konstant auf 71%.
Ich komme auch ohne den Luftbefeuchter anzuwerfen, mit genügend Lüften immer so auf 58 - 66%

Danke an alle für Tipps und Hilfe
 
echt dann ist das wohl ein normaler wert oder? Dachte schon bei mr ist zu viel Luftfeuchtigkeit im Raum. hab laut billig Teil immer so 65 % +/- 5% dachte, dass das zu hoch ist. wobei ich meistens über 60 % hab nur wenn ich gelüftet habe sinkt es auf 53% oder so.
 
Also zu viel Luftfeuchtigkeit für die Amazonen geht eig nicht. Ganz im Gegenteil, je mehr desto besser. Wenn die Amazonen in ihrer Heimat auf einem Baum sitzen und es da abwechselnd Sonne und Regen gibt, haben die da locker mal 80 - 90%.Allerdings darf man ja in geschlossenen Räumen nicht so viel Luftfeuchtigkeit haben, da es sonst schimmeln kann. 60 - 70% sind vollkommen in Ordnung wenn man genug lüftet. Aber es darf nicht unter 50 fallen. Das ist dann schädlich für die Atemwege der Amazonen.

Ich muss aber dazu sagen, ich heize momentan noch nicht so viel. Wenn aber draussen wieder minus Temperaturen herrschen werde ich wohl nicht drum herum kommen den Befeuchter anzumachen.
 
Thema: zuverlässiger Hygrometer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben