suche

Diskutiere suche im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallöchen, bin vor einigen tagen zu einem graupapagei gekommen da der vorbesitzer keine zeit für ihn hat! leider sitzt er in einem viel zu...

1. kleines

kleines Guest

Hallöchen,
    bin vor einigen tagen zu einem graupapagei gekommen da der vorbesitzer keine zeit für ihn hat!
    leider sitzt er in einem viel zu kleinen käfig wie ich finde8(
    bin schon am suchen nach einem schönen großen damit er viel platz hat:)
    nun überlege ich ob es nicht noch viel besser wäre einen 2ten papagei dazu holen ?
    wäre das nicht schöner für ihn :?
    leider hat der gute nur noch ein auge
    für ratschläge wäre ich euch sehr dankbar:D
    gruß kleines

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 25. Mai 2003
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Kleines
    herzlich willkommen beim Vogelforum :)
    Wir sind hier ja alle schrecklich neugierig, darum schreibe doch noch etwas Näheres über deinen Grauen, Art, Alter, Geschlecht, Gefiederzustand?
    Da du dich bereits erfreulicherweise mit dem Gedanken an einen zweiten Grauen befasst, wäre die Anschaffung einer Voliere empfehlenswerter als ein grösserer Käfig. Man kann nämlich nicht immer problemlos einen zweiten Vogel zum ersten gleich mit in den Käfig reinsetzen. Hast du ev. die Möglichkeit für ein Vogelzimmer? Und über Bilder freuen wir uns hier auch immer sehr. Hilfe dazu findest du hier.

4. kleines

kleines Guest

hallo,
    also wie alt er wirklich ist weiß ich noch nicht schätze so 13 jahre, das gefieder sieht richtig gut aus.. bilder habe ich noch keine :(
    was es genau für eine sorte ist weiß ich auch noch nicht soviel verstehe ich davon noch nicht , woran erkenne ich das denn ? aber wir lieben ihn schon :D sehr.
    platz haben wir hier auch genug wie groß sollte die voliere denn ca sein ?

5. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Kleines,

erst einmal ein herzliches Willkommen unter den Grauenfans!:0-

Karin hat dir ja schon etwas zur Unterbringung und zur Vergesellschaftung gesagt.;)

Ich möchte dir auch sagen, dass ich es gut finde, dass du hierher gefunden hast und dir hier Tipps und Ratschläge holst!:)
    Wir helfen immer gerne zum Wohle der Papas und natürlich auch zum Wohle der Futtergeber.:D

Hmmm, schätzen? Wie kommst du darauf? War er so lange beim Vorbesitzer?
    Wenn dein Kleiner kein Wildfang ist und einen Ring trägt, kann man das Beringungsjahr am Ring ablesen.
    Hast du keine Papiere für den Süßen?

Also es gibt Kongograupapageien und Timnehs. Man kann die beiden v.a. am Schnabel und am Schwanz unterscheiden.
    Kongo: dunkler/schwarzer Schnabel; leuchtend rotes Schwanzgefieder
    Timneh: heller/hornfarbener bis grauer Schnabel; dunkelrotes bis graues Schwanzgefieder
    Nun bin ich gespannt, als welcher sich dein Kleiner entpuppt.:D

Bei 2 großen Papageien geht man von 2m Länge aus. Eine Breite/Tiefe von mindestens 1m wäre dann auch noch super.
    Umso größer, umso besser.;)
    Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Verträglichkeit der Papageien untereinander bedeutend besser ist, wenn sie genügend Rückzugsmöglichkeiten voreinander haben. Und das ist eben nur in einer Voliere gewährleistet, nicht in einem Käfig.
    Leider bezeichenen die Mehrzahl der Händler ihre viel zu kleinen Käfige auch schon als "Volieren"...
    Mein Rat: Lieber etwas mehr Geld für eine Voliere ausgeben, denn die Grauen leben ja laaaange/viele Jahre darin, sodass sich diese Ausgabe bezahlt macht.;)

Noch ein Tipp: Ich nehme an, du kennst das Geschlecht deines Grauen nicht. Für eine bevorstehende Vergesellschaftung wäre es sehr ratsam und hilfreich, das Geschlecht mittels DNA-Analyse (aus einer Feder) bestimmen zu lassen, sodass du einen gegengeschlechtlichen Partner dazuholen kannst.

Berichte doch noch etwas über den Kleinen. Wie heißt er? Wie kommt ihr mit ihm klar? Wie hat er sich bei euch eingelebt?... *wir sind gar nicht neugierig, nööö...*:D

6. #5 Karin G., 25. Mai 2003
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und was bekommt er zu essen, ist er zutraulich oder beisst er, wie hat er das Auge verloren, der Arme, behindert ihn das beim fliegen oder fliegt er überhaupt nicht, durfte er vielleicht früher nicht aus dem Käfig, usw. usw., hm, welche Fragen fallen mir sonst noch ein..... :?

7. Sybille

Sybille Foren-Guru

Stimmt Karin, das wollte ich auch noch fragen, hatte ich aber ganz vergessen.;)
    Und alles andere interessiert mich natürlich auch, obwohl ich NICHT neugierig bin.:D

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Oskar

Oskar Guest

Hallo kleines,

auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Grauen. Wie ich sehe wirst du ja schon reichlich informiert. Drum, viel Glück mit deinem Grauen und eine schöne Zeit.

wünschen dir

Rainer und Oskar :0- :0-

10. kleines

kleines Guest

danke

für eure vielen antworten und fragen;)
    also ich versuche es mal...:D
    beim vorbesitzer war er wohl ca. 13 jahre ,ring hat er, ja muss sehen ob ich das ablesen kann,geschlecht weiß ich nicht..
    werde ich bestimmen lassen ! kann mir jemand sagen wo am besten ?
    so und der schnabel ist ehr grau und er hat ganz wenig dunkles rot mit viel grau drin..
    fliegen beim vorbesitzer wohl ab und zu sagt er..
    ich will ihn täglich raus lassen so lange er mag ( wenn er sich ein gewöhnt hat ) wie lange dauert das ca. ?? habe ihn seit dienstag nacht .
    mit dem auge ist das bei einer freundin vom vor B. passiert sie hat ihn sofort raus gelassen als er bei ihr war, ob es ihn beim fliegen behindert weiß ich noch nicht ich habe uhn noch nicht raus lassen wollen er soll sich erst an umgebung gewöhnen ( richtig ?)
    ich komme sehr gut mit ihm klar er ruft gleich wenn er mich hört,
    aber knder scheint er nicht zu mögen da will er gleich nach schnappen ( so tut er jedenfalls)
    fressen: papageienfutter aus dem handel dann leckerlies ebenfalls handel naberstangen auch und dann halt obst was ich so habe (bananen mag er gern) ist das alles ok?
    hoffe habe nichts vergessen
    gruß anja

Thema:

suche

Die Seite wird geladen...

suche - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...