Suchen ein Taubenbaby zum Mit- aufziehen

Diskutiere Suchen ein Taubenbaby zum Mit- aufziehen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Schwester hat ein Ringeltaubenbaby gerettet, dass bei einem Sturm samt Nest vom Baum gefallen ist. Das Geschwisterchen ist dabei...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

meine Schwester hat ein Ringeltaubenbaby gerettet, dass bei einem Sturm samt Nest vom Baum gefallen ist. Das Geschwisterchen ist dabei leider in einer Pfütze ertrunken. :traurig:
Das kleine ist wohl etwa 5 Tage alt u nd wiegt 80 Gramm, ein echter winzling.

Ich habe vor kurzem eine Brieftaubenbaby großgezogen, dass jetzt sehr zahm ist. Das möchte ich bei der Ringetaube gern vermeiden, sie soll ja wieder in die Freiheit. Daher suchen wir jetzt ein weiteres Ringeltauben Baby (oder andere Wildtaube) die wir zusammen mit unserer großziehen können.
Sie sollte in etwa im gleichen Alter sein und aus der Nähe vom Ruhrgebiet kommen. Vielleicht hat ja jemand eine gefunden und traut sich die Aufzucht nicht selbst zu oder hat dafür einfach keine Zeit oder ihr habt eine Idee, wo ich eine bekommen könnte.
 
Hallo !!!
Wir haben eine kleine Ringeltaube, die leider auch sehr zahm ist, da wir sie alleine großziehen.
Ich habe schon überlegt ihr im Garten eine Voliere zu errichten und eine zweite zahme Taube dazuzusetzen. Unser Täubchen ist allerdings schon ca. 3-4 Wochen alt...
mit dem Auswildern hab ich da so meine Bedenken.
Wenn du keine zweite Taube findest und deine Türkentaube doch wohl oder übel zu zahm zum Auswildern wird ... vielleicht wäre sie ja dann ein geeigneter Partner für unsere Ringeltaube?
 
Das mit der zahmheit legt sich bei Ringeltauben soweit ich gehört haben auch ziemlich wenn sie älter werden. Daher wäre ich schon für eine Auswilderung, zumindest teils, d.h. die Vögel haben Freiflug, werden aber noch gefüttert. Wenn das eine möglichkeit wäre könnte man es ja vielleicht mal mit den zweien versuchen. ;)

Selbst meine handaufgezogene Haustaube ist jetzt mit 3 Monaten schon nicht mehr so zahm, wie sie mit 3-4 wochen war.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wilderst du deine Wildtauben doch auch wieder aus , oder etwa nicht???
 
nicht bös gemeint... aber dann verteil hier doch lieber mal deine fachkundigen Ratschläge, statt aussagelose Sätze durch die Gegend zu schmeißen.
 
Auf sowas gehe ich nicht ein. Ist doch blödsinn, solltest dich doch dann schonmal auf den Weg zum Arbeitsamt machen, scheint dann ja für dich ein ziemlich sinnloser job zu sein.

Habe mit mehreren Leuten gesprochen, die ihre Tauben mit Erfolg ausgewildert haben.
 
Ja, hatte mir das auch so gedacht, dass man einen permanenten Schlaf- und Fressplatz anbieten könnte.
 
Wenn eine Vogelart erfolgreich wieder verwildert, sind es die Ringeltauben. Als Handaufzuchten anhänglich bis schon fast lästig, wird das Freiheitsbedürfnis aber so groß, dass sie sich von ihrem Pfleger wieder abwenden.

Allerdings kann das bei den Ringeltauben lange dauern. Hier gab es Pflegekinder, die, obwohl bereits im Freiflug, fast ein Jahr lang noch zu mir kamen. Manche der bereits lange in Freiheit lebenden tauben kommen immer noch mal vorbeischauen, ob alles noch in Ordnung ist. Allerdings aus sicherer Distanz und manchmal mit einem scheuen Partner im Schlepptau, der das nicht gutheißen kann.

chrisxtrible ja ich mache dies aber beruflich
Du ,das würde ich auch gern. Ausbildungsweg? Löhnung?
 
Hi,
na dann hoffe ich mal,daß die Ringel und die Stadttaube sich verstehen.
Also meine Stadttauben stürzen sich sofort auf die Ringeltaube.
Aber nicht im Guten Sinne.8o
Obwohl meine Handaufzucht sonst ein echter Hosenschisser ist.:~
Als ich mit Jule aus dem TH kam hat er sich die Seele aus dem Leib gezittert.
Da war er nicht so frech.
 
Wieso Ringel- und Stadttaube?? Es handelt sich doch hier um zwei Ringeltäubchen.
 
Ich habe noch mein Leo und er ist eine Stadttaube, obwohl mittlerweile ist er ja eine Haustaube... ;)

Die beiden haben kein Kontakt miteinader. Die Ringeltaube ist bei meiner Schwester untergebracht, sie hat momentan mehr Zeit für die Aufzucht.
Aber Leo stürzt sich auf nix, außer auf meine Hand.... aua... :k

Wenn er eine Taube sieht steht er wie versteinert. 8o
 
Hi,
ach so dann hab ich das mißverstanden.Sorry!:~
dachte Du suchst für Leo.Aber jetzt ist es klar,Babytaube,blöd von mir ,Leo ist ja kein Baby mehr.:~
 
Wildtaubenküken Hückelhoven

Guten Morgen miteinander,
was bin ich froh das es das Nutznetz gibt.
Und anscheinend Leute denen auch Wildtauben nicht egal sind..
Mir ist hier nämlich eines vor die Füße und fast in den Bach geplumpst.. Nest lag daneben..
Da hier sehr viele Katzen durch die Gegend schürgen hab ich es mitgenommen.
Nur was jetzt-? Der Tierarzt hat es gesehen und es ist ok.Nur kann er es nicht aufnehmen Ich kann es hier nicht behalten weil ich drei Katzen und nen dicken Hund habe und keine Möglichkeit das arme Vieh stressfrei aufzuziehen.Zumal ich auf meinen Termin zur Reha warte..
hilfe...
diesen Link Wildvögel org der läßt sich hier nicht aktivieren
Ich bin aus Hückelhoven-kann dem armen Vieh bitte jemand helfen?
Suse
 
hab schon gesehen, 180km von uns aus. Ist natürlich ein bisschen weit. Aber du findest hier bestimmt eine liebe Seele, die sich den "Viechern" erbarmt.
 
Hallo,

meine Schwester hat ja jetzt die Aufzucht übernommen, erzähl es ihr gleich mal und dann melde ich mich nochmal (oder sie meldet sich bei Dir).
 
Thema: Suchen ein Taubenbaby zum Mit- aufziehen
Zurück
Oben