suchen seriöse Züchter

Diskutiere suchen seriöse Züchter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind nach reiflicher Überlegung (vor 2. Jahren haben wir uns auch schon mal mit dem Thema beschäftigt)...
Hi
An Menschen gewöhnte Vögel müssen keine Handaufzuchten sein. Viele Zuchtpaare sind doch mit ihrem Halter vertraut und die Jungvögel werden durch ihre Neugier mit der Zeit von alleine zutraulich.
Hab das gerade bei Gebirgsloris erlebt. Naturbruten (Juli und August ausgeflogen), nach dem Ausfliegen ziemlich ängstlich und schon 4 Wochen später so zahm, dass sie sich zum spielen auf den Rücken legen und den Hals kraulen lassen. Und das, obwohl ihre Eltern den (zu nahen) Kontakt zu Menschen ehr meiden. Die jungen von August sind heute immer noch so abhängig von den Eltern (ich meine nicht wegen Futter), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Graupapagei mit 12 Wochen annähernd bereit für eine Abgabe ist!
Oder Ringsittich von 2013, super scheu. Nicht mal 2 Wochen intensivere Beschäftigung mit ihm, und er frisst aus der Hand. Ich wette er hüpft bald auf den Arm.
Das gleiche mit Pennantsittichen erlebt, die eigentlich distanzierte Vögel sind.
Alles Naturbruten, die lange bei den Eltern waren und super sozialisiert wurden!
Handaufzuchten können sehr respektlos gegenüber Menschen werden (beißen!), was bei Naturbruten seltener vorkommt.

Was ich nicht verstehe ist, dass dir jeder sagt : Hol dir gleich zwei!
Und du ignorierst es und willst unbedingt erst einen!
Ich finde kein Argument, welches dafür spricht. Auch wenn es 'nur' ein paar Monate sind, wo der Vogel alleine hockt.
 
Ich ignoriere hier gar nichts und habe auch nicht einmal geschrieben das ich "unbedingt" erstmal nur einen holen möchte. Ich lese mir hier alles durch und bin alles andere als beratungsresistent!
 
Hallo Scarto8,
Gerne können wir in Kontakt bleiben. Wir würden uns freuen
Wir haben mit Glück den Hahn dazu bekommenen, er hatte sich mit einer fremden Henne nicht verstanden und ist zurück zur Züchterin.
Dadurch konnte sie testen, ob die Beiden sich noch verstehen. Sie kamen ja schon aus einer Kinderstube.
Und jeder Halter hat mal mit der Vogelhaltung angefangenen!! Keiner ist mit es Wissen um die Haltung der Tiere geboren und kann von Anfang an alles wissen! Und zeitgleich zwei Tiere zu bekommen, ähnliches Alter und sich dann auch noch verstehen sollen, dazu gehört halt auch Glück!
Also lass Dich nicht ins Bockhorn jagen....
Bei uns läuft es sehr gut die Beiden sind sehr lieb zueinander! Die Henne wird immer Futter und nimmt langsam zu, wird flügge und immer kräftiger.
Und warum sollte es nicht so bleiben, dass die Beiden sich verstehen?? Immer die Pessimisten....
Wie läuft es bei Euch? Habt Ihr was in Aussicht, wenn Du sagst Jahreswechsel?
LG
 
Thema: suchen seriöse Züchter
Zurück
Oben