Suchen sich Kanarienvögel ihre Partner aus?

Diskutiere Suchen sich Kanarienvögel ihre Partner aus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo...:) Ich habe eine Frage und zwar besitzte ich seid 1 woche ein kanarienvogel männchen und möchte ihm gerne eine Henne dazukaufen...
C

carinam

Guest
Hallo...:)
Ich habe eine Frage und zwar besitzte ich seid 1 woche ein kanarienvogel männchen und möchte ihm gerne eine Henne dazukaufen....

Nun habe ich aber gehört, dass Kanarienvögel sehr wählerisch mit ihren Partnern sind und wenn sie sich nicht verstehen sich gegenseitig masakrieren....
Eine Züchterin hat mir nun vorgeschlagen meinen Hahn mit Käfig in ihre Voliere zu stellen und zu schauen welches WEibchen am meisten Interesse zeigt....


ist das übertrieben oder nicht?

Bin um schnelle Antwort dankbar
 
danke für die schnelle Antwort....
ich war auch ein wenig verwirrt weil Neuzugänge bei meinen Wellis auch nie Probleme gaben....
Also meinst du einfach irgendein Weibchen kaufen und dann im seperaten Käfig neben den Hahn setzten zum kennenlernen?
 
Ich hatte keine Probleme,
Ich würde das weibchen aber erst einmal 3-4 wochen in einem extra Käfig halten um aus zu schließen ob es irgendwelche Krankeiten hat.
Dann lässt du sie mal zusammen fliegen.
Gruß Susi
 
Alles klaro....dann werde ich das wohl so machen....
ich war auch ein wenig verwirrt als die Züchterin mir das sagte....
Ich kenne das wohl von Papageien, z.B. Blaustirnamazonen das die sich ihre Partner aussuchen...
aber Kanarien war mir bis dahin auch nich bekannt
 
ich war auch ein wenig verwirrt weil Neuzugänge bei meinen Wellis auch nie Probleme gaben....
Bitte nicht das Verhalten der WS (Schwarmvögel) mit den Kanarien vergleichen ...
Unter Kanarien kann es ganz schön "krachen", auch bei Paaren (eigene Erfahrung). Wenn eine Henne dazu soll, dann so vorgehen, wie Sucaja beschrieben hat (Quarantäne, anschließend langsames Zusammenführen und nicht die Henne sofort bei dem Hahn in den Käfig stecken).
 
Na dann viel spaß Mit deinen Kanarien

Also ich kenn das nicht das sie sich ihre Partner aussuchen.Und sie ist wirklich Züchterin???:o

Gruß Susi
 
Angeblich ja....habe die Adresse von ner Bekannte....
Der Kanarienhahn ist mir zugeflogen...hatte keinen Ring um....hab in der Nachbarschaft rumgefragt ob sie wüssten wem er gehören könnte...nix....

In der Zeitung standen auch keine ANzeigen....das ist jetz schon ne Woche her.....
Und alleine soll er nicht im Käfer versauern...habe in meinem Zimmer noch 2 Wellis aber zu denen soll er auch nicht...habe deshalb einen großen Käfig gekauft und jetz bekommt er ein Weibchen...Und ich muss sagen es ist echt schwer im Geschäft ein Weibchen zu bekommen....
Sie meinten es wäre sehr schwer an WEibchen dranzukommen im Zoofachhandel...

son blödsinn und das nur weil Männchen singen oder wie?
ach ich versteh das alles nicht
aber danke für die antwort :)
 
Also die in der Zoo handlung haben eh keine Ahnung ( eigene erfahrung)

Ich wollte damals noch eine Henne haben die sie mir dann auch gegeben haben,nach ein paar wochen hat sich dann rausgestellt das es ein Hahn ist der wunderschön singt und jetzt drei Kücken hat8o
Am besten sucht du dir einen richtigen Züchter in deiner Nähe

Schau mal hier nach vieleicht findes du einen http://www.vogelzuechter.de/tierart-auswahl.php
 
Du kommst auch aus NRW ?? Ich auch schreibe mir doch mal eine PN wo du in NRW wohnst Dann kann ich dir vieleicht helfen

Gruß Susi
 
Sie meinten es wäre sehr schwer an WEibchen dranzukommen im Zoofachhandel...

son blödsinn und das nur weil Männchen singen oder wie?
ach ich versteh das alles nicht
Ist auch jahreszeitlich bedingt, in der Brutzeit bekommt man eher schlecht eine Henne.
Ich finde den jetzigen Zeitpunkt zur Vergesellschaftung eh etwas ungünstig, im Herbst nach der Brutzeit und Mauser wäre auch noch Zeit dafür.
 
Ist auch jahreszeitlich bedingt, in der Brutzeit bekommt man eher schlecht eine Henne.

Generell stimmt das - wenn man aber unbedingt will u. bereit ist weit zu fahren und/oder viel zu bezahlen (Transport, Sprit)), geht das trotzdem. Ich habe genau die Vögel bekommen, die ich wollte; bin aber auch 3 mal zwei Stunden mit dem Auto gedüst... ;)

LG,

Lemmy
 
Ich finde die Andrea62 hat die beste vorsläge gegeben.

Allerdings, ob die Kanarien wählerich sind oder nicht kann nicht stimmen, weil Zeit mehr als 200 Jahre versucht wird die gezielte Rassen zuzuchten.
Aber, hauptsache ist daß die beide Paar überhaupt lust auf verpaarung haben.

Lg. fery
 
Hi!

"Aussuchen" tun sie tatsächlich - das ist doch vollkommen logisch; es wäre ja auch "dumm" das nicht zu tun!
Allgemein: Tiere haben meist ganz hervorragende Instinkte dafür, welche Sexualpartner in Frage kommen u. welchen nicht.

Natürlich wartet der Hahn auf die "beste" Henne u. die Henne sucht sich den "besten" Hahn aus; wichtig ist bei der Wahl der Gesang des Hahnes u. das intakte Federkleid. ;)
Das setzt aber auch voraus, daß die Tiere auch eine Wahl haben!
(Was wiederum NICHT heißt, daß im Umkehrschluß jeder Hahn oder jede Henne akzeptiert wird, wenn es keine Auswahlmöglichkeit gibt!)

Ein eigenes Beispiel:
Unsere erste Henne hat mit unserem Althahn (uralt u. Pflegvogel) durchaus "angebendelt" u. sie haben zusammen gebrütet - erfolglos. Es gab nur die beiden Kanarien im Käfig.
Später in der Voliere sind dann weitere Tiere dazu gekommen - u.a. ein super gesunder, kräftiger Junghahn. Nach wenigen Wochen hatte sich ein neues Pärchen gefunden - unsere erste Henne mit dem Neuzugang. Der Althahn wurde auch von der Henne vertrieben/ oder sie flüchtete vor ihm u. flog immer wieder zum Junghahn. Die beiden brüten erfolgreich; heute ist das 3. Junge geschlüpft.

Das Beispiel dürfte es doch recht deutlich machen. ;)


LG,

Lemmy
 
Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass Kanarien keine so enge oder lebenslange Paarbindung eingehen wie mancher das vielleicht denken mag... Lust auf Verpaarung haben sie meist nur wenn sie im Bruttrieb sind.
 
Noch was vergessen: generell sind Weibchen "wertvoller" für die Züchter, logischerweise. Vermutlich landen davon deshalb auch weniger im Zoohandel. Lieber behält man sie sich als Reserve oder als Ammen...
 
Also um ehrlich zu sein :traurig: Also unsere Kanarien dürfen sich ihre Partner nicht raussuchen. Und das allerhärteste: Wir haben Hähne, die sind wirklich sehr sehr vielseitig. Die dürfen doch glatt zu 3 oder 4 Weibchen und machen sich darüber keinerlei Gedanken :nene:. Glaub ich zumindest.

Und das schlimme dabei, denen macht das auch noch Spass, die hüpfen doch von einem Bein aufs andere, pfeifen die tollsten Töne und es klappt immer wieder.

Schlimm nicht?? Ich sag immer wieder: "Männer halt".

Elke
 
Also ich habe drei Hähne, die dürfen sich ihre Partner schon raussuchen, aber sie sind da nicht sehr wählerisch und v... mit jeder, so nach dem Motto "ob blond ob braun ich liebe alle Frauen!"
 
Es geht darum, seinen Gene so oft wie möglich weiter zu geben:zwinker:
 
Thema: Suchen sich Kanarienvögel ihre Partner aus?
Zurück
Oben