südamerikanische Moschusente

Diskutiere südamerikanische Moschusente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - huhu. Ich bin wieder hier. http://www.vogelforen.de/showthread.php?178079-Enten-draussen-halten/page2 Inzwischen ist Marmor die einzige...
oh je, ist DER HÜBSCH! also Du wirst sehen, es wird schon wieder! ich wünsche Dir das das Kücken ein Mädchen wird...leider hab ich vor zwei Wochen eine meiner Büroenten plötzlich durch Krankheit verloren...meine Mini, erst 6 Jahre, die Chef ente, ist ganz überraschend gestorbben...war noch beim Tierarzt abends...Samstags lag sie tod im Garten...ihre Schwester und ihre Erpel haben sie ganz zärtlich angeknabbert damit sie wieder aufsteht...es war grausam...ihr Erpel Titan ist dann 24 Stunden neben ihr gelegen mit dem Kopf hinter ihrem Hals...so wie s e sonst nebeneinandér gekuschelt haben...die anderen haben sie dann auch noch tagelang überall gesucht...ich hab sie erst mal eingeäschert und die urne ist im stall bei den anderen damit ich sei mal alle bei mir begraben kann wenn wir hier wegziehen...ich mache mir solche Vorwürfe dass ich die Krankheit übersheen habe... aber sie hat kaum Anzeichen von etwas ernstem gezeigt, sie war nur etwas inaktiv was aber auch an der Hitze hätte liegen können!
 
normal??? mein Marmor ist doch nicht normal :-))))

Das tut mir leid, Penelope. Wir hatten das vor einigen Wochen. Ein Hund ist entlaufen und hat sich Marmors LG geholt. Sie ist dann im Gebüsch hängengeblieben. TA hat alles versucht aber sie hat es nicht geschafft.
 
Zu putzig wie der aussieht :beifall:
Auch dein Wuffi ist süß.. die scheinen sich ja gut zu verstehen, hm? Mein Hundi hat Angst vor den Entis...
 
ja, Dein Marmor ist auf jeden Fall ausergewöhnlich! schlimm das mit mit seiner LG...er hat wohl alles mitangesehen? meine katzen haben zwar keine angst, aber die Kiki ist auf jeden Fall die Chefin...es reicht dass sie den Kopf runter tut und "chhh...chhh" macht...wenn die nicht gleich abzischen, dann wird ein bischen in die Seite gezwickt ;-)))
Maria, wie lange noch für deinen Nachwuchs? brütet nur eine oder beide? vielleicht nehm ich noch ein-zwei mädels für das Büro...die kommen mir so wenig vor so...aber ist besser ich lass die Mädels ausbrüten,es ist so eine Freude sie mit ihrem nachwuchs zu sehen... aber ich würde gerne eier von gecheckten haben...
 
@penelope

sowas in der Art? :zwinker:
mitlerweile sind sie 3,5 Wochen alt(Bild 2,leider schlechte Qualität)
3 perlgraue Herzschecken,eine blaue HS,2 weißw&2 schwarzgescheckte.

lg Bine
 

Anhänge

  • alle Küken2011.jpg
    alle Küken2011.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1346.jpg
    IMG_1346.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Penelope
Also ich hab ab heut im Kalender stehen, dass sie schlüpfen könnten. Genau weiß ich es ja nicht, aber ich bin vom frühestmöglichen Zeitpunkt ausgegangen und das wäre heute. Aber bisher war noch nix... ich halt dich auf dem Laufenden :-)
Es brütet nur eine Ente, die weiße - Paulinchen. Aber ich hätte von Lottchen einige Eier im Kühlschrank, die ist ja schwarz-weiß und der Erpel auch. Wenn du willst könnte ich dir welche schicken? Können wir aber auch per PN klären wenn du möchtest.
Hier auf dem Foto siehst du alle drei nochmal.

@Bine
Die sind ja zum anbeißen süß!! Ach wie lieb.. ich schmelze dahin :jaaa:
Wie alt sind sie denn auf den Bildern?
 

Anhänge

  • IMG_0989.jpg
    IMG_0989.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 36
hallöchen!

auf dem ersten foto sind sie glaub ich 2 o 3 tage alt,auf dem 2ten genau 3 wochen!
leider muß ich sie ohne mutter aufziehen,da daisy 2 totgetreten hat und die kleinen
dann ihrem schicksal überlies,hab ich mich ihrer angenommen.
daisy dürfte ein brüt und aufuchtsproblem haben.
hat bis jetzt noch nicht mit ihr geklappt...viell.nächstes jahr!
 
oh ne, wie niiedlich :-))

Penelope: wir wissen es nicht genau. Er war 3 Tage verschwunden. Und ich bin immer wieder zum Teich runter und hab ihn gerufen. Irgendwann (es lag überall Schnee und der Himmel war strahlend blau) sah ich einen gewaltigen Vogel in großer Höhe heranschweben. Riesig, wie ein Seeadler. Er zog Kreise hoch über mir und erst da hab ich Marmor erkannt. Er landete gut 100 Meter von mir entfernt und ich habe noch Tage gebraucht, ihn einzufangen und zu Bekannten auf einen Schutzhof zu bringen.
 
@bine

ja ganz genau, so etwas ;-). Du must schon wieder großziehen! die sind ja süß!

@Maria

die schauen ganz glücklich aus! genau so ist Titan neben seiner Mini gesessen...ich glaube dass die Jungs immer noch suchen! wegen deiner eier im Kühlschrank, hätte ich angst dass die kleinen vielleicht mit irgend einem Fehler geboren werden wenn die eier schon 5 wochen alt sind und im Kühlschrank sind...wie viele brütet denn deine aus?

@Sterni

also meine Jungs fliegen auch, aber so hoch nicht! die Mädels schon; zumindest die die nicht zu dick sind! und jetzt, fliegt er nicht mehr weg? er schaut aber wieder ganz entspannt aus! er freut sich bestimmt wieder bei dir zu sein!

ich möchte gerne ausbrüten lssen, aber möchte keine enten mehr weggeben, also muss ich die Möglichkeit haben eine zweite Gruppe zu halten (damit sich die Erpel nicht streiten) und so viel Platz habe ich noch nicht!

Aber ich würde gerne Eier von euch haben, sobald ich meine privaten sorgen überwunden habe.
 
@Penelope
Nein 5 Wochen sind die noch nicht im Kühlschrank. Die sind ja vom Lottchen und die hat bis vor paar Tagen noch gelegt. Jetzt nicht mehr. Also sind sie maximal 2 Wochen im Kühlschrank. War auch nur so ne Idee von mir. Ist ja schon etwas schwierig, weil du nicht aussuchen kannst. Wenn das alles Erpel werden hättest ein Problem.
Paulinchen brütet über 9 Eiern. Die müssen eigentlich jeden Moment schlüpfen.. ich hoffe sie macht das alles richtig.
 
Hallo Maria

ich war auf jeden Fall erstaunt wie natürlich meine Mädels alles gewusst haben, und die beiden Väter voller stolz geschaut und aufgepasst haben!

Mimi und ihre Tochter Emily haben diese Woche das Brüten aufgehört, und somit denke ich dass die wohl in ca. 3 bis 4 wochen wieder Eier legen werden...Ob die Eier bis dahin halten? Wäre vielleicht eine Überlegung wert...oh ich komme wieder in Versuchung...
 
ganz vergessen. Nein, er fliegt nicht mehr. zZ ist er noch beschnitten, aber versucht es auch nicht. Früher war er mehr in der Luft als sonstwo. Ich hab Angst, dass er bei den Nachbarn im Pool landet. Er fliegt wirklich wie ein Adler.

Er krabbelt (kein Scherz) auf dem Bauch unter dem Zaun durch. Wenn ich mit dem Auto wegfahren will, dann kommt er angerannt und guckt mich an. Wenn ich mich zu ihm dann auf den Boden setze, dann kommt er näher (das ch ch ch sagt er allerdings immer noch sehr sehr selten) und zupft an meiner Hose oder beißt wütend in mein T-shirt. "Beißen" im übertragenen Sinn. Ich warte auf den Tag, an dem er an die Terrassentür pocht :-)
 
Also das mit dem fliegen von deinem Marmor finde ich auch faszinierend. Mein Schorschi ist noch nie geflogen, nur höchstens mal zwei drei Schritte geflattert. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, dass der Dicke in die Luft kommt. Seine Damen haben ja schonmal unbeabsichtigt Ausflüge zu den Nachbarn unternommen (aber auch nur, weil wir die Hecke arg stutzen mussten und sie meiner Meinung nach die Orientierung verloren hatten... die waren nämlich echt geschockt, als sie so beim Nachbarn saßen).

Echt putzig, dass er so zutraulich und anhänglich ist.
Meine Küken müssen ja auch jeden Moment schlüpfen... :0-
 
unser Küken ist da!!!! Piiiiep. Seine Eltern sind hin und weg. Ich hab heute ganz früh das Trinkwasser im Stall in eine flache Schale umfüllen wollen und da sass es da.

Und nun. Sehr geistreich ich weiß.. hab ich letzte Woche das Futter umgestellt. Die Enten bekommen pelletiertes Futter und etwas Legemehl. Das ist doch nichts fürs Küken. Und heute Nacht starten wir in den Urlaub. Unser Stellvertreter ist nun etwas verunsichert, allerdings ist Lili eine erfahrene Entenmutter. So denke ich, dass sie das gut meistert. Und nun muss ich zum Landhandel, ich Torfnase.
 
Das Küken verjagt den Erpel! Und er hat richtig Angst vor ihm. Solange das baby ruhig ist, ist alles in Ordnung. Aber wenn er zu nah ans Wasser geht, dann scheucht es ihn weg

Kommt das öfter vor?
 
Ich hab noch eine Frage. Ich geh mal davon aus, dass ich die 3 eines Tages trennen muss. Deshalb bin ich vorsichtshalbere dabei, einen zweiten Stall zu bauen. Das Küken hängt (logisch, ich weiß) sehr an seiner Mutter. Der Erpel ist super zahm und die Ente, wie das Baby eher scheu. Der Auslauf am neuen Stall hat ein Schutznet. Ich tendiere als dazu, Mutter und Baby im neuen stall unterzubringen. Als ich sie das letzte Mal beschneiden musste, hat sie das irrsinnig gestresst, das möchte ich ihr nicht noch mal antun.

Ich könnte aber auch das Baby separieren, wenn ich merke, dass es zwischen den 3en Stress gibt. Dann muss ich nur rechtzeitig gucken, dass ich einen Partner bekomme und der sollte so zahm wie möglich sein. dafür muss ich auch wissen, ob das Baby ein Erpel oder eine Ente ist. dauert also noch etwas. Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen!
 
Thema: südamerikanische Moschusente
Zurück
Oben