Südamerikanische Sittiche

Diskutiere Südamerikanische Sittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Kann mir jemand von Euch was über Rotbauchsittiche und Gelbseitensittiche erzählen (Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung mit Wellis...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Kann mir jemand von Euch was über Rotbauchsittiche und Gelbseitensittiche erzählen (Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung mit Wellis, Ziegen- und Springsittich, Lautstärke, Eignung für die Wohnungshaltung...)?

Gibt es denn noch andere Arten dieser Gattung, die ich mit meinen vorhandenen Vögeln gut vergesellschaften und in einer Wohnstube gemeinsam halten kann (Freiflug den ganzen Tag, nachts artgetrennte Unterbringung). Wie sieht es mit Grünwangenrotschwanzssittiche und Blausteißsittiche aus?

Kann mit jemand Züchteradressen dieser Arten mitteilen?

Ich würde mich sehr über sehr viele Antworten freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin

Ich halte zwei Blausteißsittiche, kann dir aber in deinem Fall nicht so viel darüber sagen. Also grundsätzlich kann man sagen: Meine empfinde ich als nicht so laut, allerdings gibt es von anderen Haltern gegenteilige Aussagen. Ich halte sie für die Wohnungshaltung für geeignet. Es sind sehr neugierige , aufgeweckte Vögel.
Wie bei den meisten Südamrikanern ist auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst zu achten. Dadurch ist der Kot etwas flüssiger und nicht so leicht wie normaler Kot zu entfernen.

Allerdings kann ich dir nichts zu der Vergesellschaftung mit anderen Arten sagen. Thomas Arnddt schreibt: " In einer Gemeinschaftsvoliere ist er recht friedlich, meist werden die Mitbewohner nicht beachtet."
Bei den Mitbewohneren meint er aber, denke ich, andere Blausteißsittiche.
Vielleicht können sich ja noch andere Halter melden, die sie zusammen mit andern halten?!
Über die Nominat-Art (Lepida Blausteißsittich) schreibt er: " In der Gemeinschaftshaltung haben sie sich bisher immer als äußerst verträgliche Tiere gezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur Vögel der eigenen Rasse in der Voliere sind, oder ob es sich um eine Mischbesetztung handelt."

Es wird dir wohl nicht allzu viel weiter helfen, und ich hoffe es melden sich noch mehr zu Wort.

Gruß, carola
 
Thema: Südamerikanische Sittiche
Zurück
Oben