Südschweden: Welche Ammer ?

Diskutiere Südschweden: Welche Ammer ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Experten, alle Ammern, die in Skandinavien vorkommen können, habe ich durchge"testet": es gibt immer nur partielle Übereinstimmung. Leider...
S

schablun

Neuling
Beiträge
5
Liebe Experten, alle Ammern, die in Skandinavien vorkommen können, habe ich durchge"testet": es gibt immer nur partielle Übereinstimmung. Leider ist mir nur ein Rückenfoto gelungen, das man akzeptabel nennen könnte. Selbst der Schnabel ist auf keinem der Fotos in einer Weise abgebildet, dass ich auf eine Ammer SCHWÖREN würde. Den Vogel habe ich im August 2019 in einem Kalkmoor beobachtet. Wer mir helfen kann und mich auf ein untrügliches Kennzeichen aufmerksam macht, dem danke ich schon mal im Vorhinein !
Andreas
 

Anhänge

  • k-P1180414.JPG
    k-P1180414.JPG
    121 KB · Aufrufe: 40
  • k-P1180415.JPG
    k-P1180415.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 38
  • k-P1180416.JPG
    k-P1180416.JPG
    223 KB · Aufrufe: 39
  • k-P1180419.JPG
    k-P1180419.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 33
Das ist eine hundsgewöhnliche Goldammer. ;)

Die Körperfärbung ist typisch, dazu die rostbraunen Oberschwanzdecken/unterer Rücken (Foto 2) und die Ammerntypische Zeichnung der Steuerfedern (Foto 1). Dazu der Ammernschnabel, der die Finken ausschließt (Foto 1).

VG
Pere ;)
 
Dankeschön für die prompte Antwort ! Demnach ist es ein Weibchen ?
Probleme, die sich mir stellten, waren
- auf Abb. 3 die in der Rückenmitte fast übereinandergelegten Flügel (anatomisch normale Flügelhaltung ?), die das zimtbraune Feld verdecken (auch in Widerspruch zu dem 2. Foto von oben [untertitelt: "Weibchen"] im Wikipedia-Eintrag zur Goldammer,
- auf Abb. 4 der kontrastREICH "strich-gefleckte" Bauch, den ich auf anderen Abb. so ausgeprägt nicht wirklich wiederentdecke,
- und die m.E. im Vergleich schwächelnde Gelbfärbung über den Augen.
Es gibt Vögel, die variieren im Erscheinungsbild innerartlich überhaupt nicht, und andere, bei denen ich trotz eines schließlich gleichlautenden Endergebnisses verzweifle, weil sie sich je nach Haltung, Lichteinfall und Alter sehr unterschiedlich darstellen. Das ist der Fluch des ewigen Amateur-Seins ...
Nochmal danke.
 
Ja, die Flügelhaltung in Bild 3 ist anatomisch völlig normal. Je nach aktueller Situation und Haltung kann der Bürzel verdeckt (=Regelfall) oder sichtbar sein (=eher die Ausnahme wie bei wikipedia).

Könnte auch ein Männchen im Schlichtkleid sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Südschweden: Welche Ammer ?

Ähnliche Themen

Maipai
Antworten
3
Aufrufe
492
Maipai
Maipai
SimonM
Antworten
1
Aufrufe
460
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
411
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
509
L.K.
L.K.
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
631
h8cru
h8cru
Zurück
Oben