Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Diskutiere Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...

  1. #1 Schnabler, 27.09.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir gedacht, ich könnte zur Abwechslung mal davon an unsere Piepser verfüttern.

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann man sie roh geben oder gekocht?

    Süßkartoffeln sind ja recht hart, daher würde ich sie reiben, falls sie roh fütterbar sind.

    Hintergrund: unsere Kanarienvögel sind erst sehr spät in die Mauser gekommen und ich möchte Mandarinchen carotinoidhaltiges Futter geben, damit sie ihre schöne Farbe behält/ intensiviert. Momentan bekommen beide täglich eine geriebene Babykarotte vermischt mit etwas Complet Plume (auf zwei Näpfe verteilt). Oder auch mal rote Paprika und das Plume pur. Das wird sehr gern angenommen. Nun wollte ich den Speiseplan etwas variieren und habe diese Liste entdeckt: Carotinoide • Top 17 der carotinhaltigen Lebensmittel!

    Babyspinat finde ich auch sehr interessant!

    Was füttert ihr in der Mauser?
     
  2. #2 Sammyspapa, 27.09.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.626
    Zustimmungen:
    3.737
    Ort:
    Idstein
    Rohe Süßkartoffeln füttere ich seit Jahren, wird auch gern genommen bei den Papageien :) für Kanarien könnte es etwas hart sein, aber da kann man es ja einfach reiben :)
     
    Happybird2410, Sam & Zora und Schnabler gefällt das.
  3. #3 Sam & Zora, 27.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Oh, jetzt hab ich etwas dazu gelernt....das wusste ich noch nicht. :)
     
    Happybird2410 gefällt das.
  4. #4 Schnabler, 27.09.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Genau, mach ich mit den Karotten ja auch :)

    Joghurt soll auch super sein, aber da gehen sie nicht ran.
     
  5. #5 Charlette, 27.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Gibt man die Süßkartoffeln roh? Sind die dann nicht giftig und ist nicht zu viel Zucker drin für die Vögel ?
     
  6. #6 Sam & Zora, 27.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Man kann sie tatsächlich roh geben und sie enthalten viele Vitamine......bin echt überrascht. Klick
     
    Schnabler und Charlette gefällt das.
  7. #7 Charlette, 27.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Das ist ja echt interessant. Sollte man aber vielleicht nicht so oft geben wegen dem hohen Zuckergehalt. Die sind ja ganz schön süß. Und weiße Vögel wie zum Beispiel weiße Nymphensittiche bekommen dann wahrscheinlich eine leicht gelbe Farbe.
     
  8. #8 Karin G., 27.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    dann muss ich das auch mal ausprobieren, gekochte normale Kartoffeln nehmen unsere Geier nämlich leider nicht
     
    Schnabler gefällt das.
  9. #9 SamantaJosefine, 27.09.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.587
    Zustimmungen:
    7.378
    Ort:
    30853
    Ich spalte die Möhren nur auf also immer eine Hälfte anklemmen, da haben die Racker Beschäftigung.
    Geraspelt wird nur wenn sie Aufzuchtfutter bekommen, eben für die Küken .
    :zwinker: Verständlich. :) Meine haben derartige Dinge auch nicht auf ihrer "Einkaufsliste".
     
    Schnabler gefällt das.
  10. #10 Sammyspapa, 27.09.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.626
    Zustimmungen:
    3.737
    Ort:
    Idstein
    Naja, so arg hoch ist der Zuckergehalt nun auch wieder nicht. Wir reden von 4gr Zucker auf 100gr Kartoffel. Sind ja sogar diabetikergeeignet :)
    Allerdings schwankt die Akzeptanz bei mir stark von Sorte zu Sorte bzw auch teilweise unter den verschiedenen Kartoffeln aus einer Charge. Zeitweise sind sie bei mir der Renner, zeitweise werden sie komplett ignoriert :+keinplan
     
    Schnabler und Charlette gefällt das.
  11. #11 Charlette, 27.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Info. Dann werde ich das meiner Bande auch demnächst mal anbieten :)
     
  12. #12 Happybird2410, 27.09.2022
    Happybird2410

    Happybird2410 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    nahe Gießen
    Meine essen Süßkartoffel auch ganz gerne. Ich versuche Karotten, Kürbis und Süßkartoffel im Frischfutter zu variieren, weil die Beiden sonst irgendwann alles orangene aussortieren :roll: Egal wie klein ich es schnippel.
     
  13. #13 Sam & Zora, 27.09.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.136
    Zustimmungen:
    6.042
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Denke, Kanarienvögel sind was Frischfutter betrifft etwas anderes und mit Papageien nicht zu vergleichen.:)
     
    SamantaJosefine und Happybird2410 gefällt das.
  14. #14 Schnabler, 27.09.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Müsste ich mal ausprobieren. Bislang haben sie selbst die Babykarotten nicht angerührt, wenn sie unzerkleinert waren. Paprika mögen sie auch erst seit kurzem. Mittlerweile hängt davon abends nur noch der Skalp der Schale sauber abgenagt im Flugpiranha-Käfig. So kann sich der Geschmack ändern :D

    Das Complet Plume ist von der Konsistenz her ein bisschen wie Aufzuchtfutter. Das mögen sie sehr gern und es lässt sich bestens mit geriebener Karotte mischen. Hab auch schon mal Paprika in die Moulinette geschmissen, aber die füttere ich lieber pur.

    Brokkoli müsste ich auch mal wieder geben, da ist laut o. g. Liste auch viel Provitamin A drin. Schließlich soll das Mandarinchen ja ein Mandarinchen bleiben. Bin mal gespannt, ob das klappt. Ich musste ihre Ration schon neben ihren Stammplatz hängen, damit der gierige Hahn nicht beide Portionen verdrückt
     
    Charlette und SamantaJosefine gefällt das.
  15. #15 SamantaJosefine, 27.09.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.587
    Zustimmungen:
    7.378
    Ort:
    30853
    Hab Geduld, die Karotten müssen geschält und halbiert sein, meine lieben das und du wirst sehen, bei deinen Rabauken klappt es auch bald.:+popcorn:Kleine Spinner sind es halt schon, aber man liebt sie wie sie sind.:+streiche
     
    Schnabler gefällt das.
  16. #16 Schnabler, 28.09.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Sam & Zora, Charlette, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Schnabler, 01.10.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Rohe Süßkartoffel in Scheiben funktioniert bei unseren Kanarienvögeln soweit erst mal nicht. Ich könnte nochmal versuchen Knabber-Sticks zu schneiden. Danke für den guten Tipp, @SamantaJosefine die Karotten-Sticks werden restlos aufgenagt.

    Speiseplan heute:
    Rohe geriebene Süßkartoffel an Plume

    Da haben sie ordentlich reingehauen.
    Hat noch jemand aus der Kanari-Fraktion mal Süßkartoffel ausprobiert?
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  18. #18 SamantaJosefine, 01.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.587
    Zustimmungen:
    7.378
    Ort:
    30853
    Das kann doch wirklich kaum noch jemand wuppen, die Ansprüche wachsen und wachsen...
    Bleibt zu hoffen und wünschen dass die Kanarienhalter auch etwas subventioniert werden, sonst ist Ende im Gelände. :grin2:
    Aber Süßkartoffel steht schon auf dem Einkaufszettel.:D
    Wenn ich schon Broccoli mit essen muss, schaffe ich auch noch Süßkartoffeln. :zwinker:
     
    BeLo gefällt das.
  19. #19 Karin G., 01.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    Plume? :+keinplan
     
  20. #20 taubeTaube321, 01.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Vielleicht Pflaume? Pflaume auf Englisch = Plum.
     
Thema:

Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Die Seite wird geladen...

Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) - Ähnliche Themen

  1. Süßkartoffel

    Süßkartoffel: wie kann man eigentlich Süßkartoffeln füttern, roh oder gekocht?Gruß wusel
  2. Haltbarkeit der Meisenknödel

    Haltbarkeit der Meisenknödel: Hallo zusammen, Heute ist mir ausgefallen, dass ein Meisenknödel, welches ich vom Netz befreit habe, durch den Regen etwas klebrig an den Händen...
  3. Saat- oder juvenile Bläßgänse

    Saat- oder juvenile Bläßgänse: Hallo, hab vor 3 Wochen in Mecklenburg einen Schwarm Gänse fotografiert. Neben den Bläßgänsen sind da auch einige ohne weiße Stirn dabei. Sind das...
  4. Blinder Vogel alleine?

    Blinder Vogel alleine?: Hallo zusammen... ich bräuchte mal dringend einen Rat: wir hatten ein Pärchen. Ein Fundevogel von etwa 12 Jahren und ein Partner von ca. 7 Jahren....
  5. Faszinierender Film über das Leben von Kohlmeisen

    Faszinierender Film über das Leben von Kohlmeisen: Beim Stöbern im Forum habe ich auf einer verknüpften Netzseite einen sehenswerten Film über das Leben von Kohlmeisen mit dem Titel Kleine Meise...