Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Diskutiere Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wenn ich schon Broccoli mit essen muss, schaffe ich auch noch Süßkartoffeln. :zwinker: LOL, ich mache gern marokkanische Tajine, da passt der...

  1. #21 Schnabler, 01.10.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    LOL, ich mache gern marokkanische Tajine, da passt der Brokkoli neben einer Auswahl an verschiedenen anderen Gemüsen bestens rein. Statt Hammelfleisch kommt noch Hähnchen dazu. Und vom Bio Brokkoli fällt dann etwas für die Piepser ab. Ich würd dich ja einladen, aber du wohnst, glaube ich, nicht in der Nähe. Süßkartoffeln kann man übrigens prima in Streifen schneiden und in den Ofen schieben, das gibt eins A Pommes. Dazu schmeckt Sour Cream

    Complet Plume von Hungenberg. Ergänzungsfutter für die Mauser

    Pflaumen dürfen die Kanaris nicht
     
  2. #22 taubeTaube321, 01.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Okay, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung!
     
  3. #23 SamantaJosefine, 01.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Gehört in Stein gemeißelt!! Kein Steinobst!!!!!!!!!!!!!!:+klugsche
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  4. #24 SamantaJosefine, 01.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Frag nach bei Hungenberg. Das ist ein spezielles Mauser unterstützendes Präp.
    Bird up plume ????
    Ich pers. nehme es nicht, will sagen, meine Bande bekommt das nicht.;)
     
  5. #25 Charlette, 01.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Bei mir im Buch ( Futterpflanzen für Vögel ) steht bei Pflaume : Früchte ohne Steine , Zweige ohne Blätter und Blüten. Mirabellen sind gute Energielieferanten.
     
  6. #26 SamantaJosefine, 01.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Hi @Charlette
    denke mal, es sind die Früchte gemeint. Bleib du lieber bei deinen kleinen Agas.
    Kanarienvögel dürfen kein!!!! Steinobst bitte!!!! keine Irrgärten einbauen. Experimente führen zu nix.
     
  7. #27 Karin G., 01.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    Süsskartoffel: versuchshalber eine gekauft, selbst roh probiert, ja, kann man essen
    den Geiern angeboten, Edelpapageihenne Olga hat ein paar Bissen am Fruchtspiess getestet, ob sie auch davon etwas gegessen hat, keine Ahnung
    und Gerry wollte überhaupt nichts davon ;)

    --------------------------

    "Kanarienvögel" habe ich im Titel jetzt noch ergänzt
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #28 Charlette, 01.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Das Buch ist aber allgemein für alle Vogelarten.
     
  9. #29 Sam & Zora, 01.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.124
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Habe interessehalber mal gegoogelt, hier und da mal gelesen und überall steht, dass Kanarien wohl Steinobst (außer Pflaume) fressen dürfen, Ob sie es annehmen, ist eine andere Sache, Kerne müssen natürlich entfernt werden. Hier mal ein Beispiel Klick

    Süßkartoffel gab es heute (roh, gerieben) ob die Geier was davon gefressen haben, werden ich nachher sehen.
     
    Charlette gefällt das.
  10. #30 SamantaJosefine, 01.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Sorry, aber das ist mir pers. egal, wenn die Darmflora erst einmal i.A. ist. kommt sicher keiner von den Schlaumeiern und hilft mir beim Aufbau, Also, meine Vögel bekommen kein Steinobst. Lass es doch einfach mal so stehen.
    Auch wenn ich im Unrecht sein sollte. Bzw. wenn du ein schlaues Buch hast. ich habe gute Züchter.
    Meine Vögel bekommen nicht einmal Kirschen oder Erdbeeren,.es sind Körnerfresser und das einzige Obst was ich ihnen zugestehe sind Äpfel, jedoch in Maßen und keine saure Sorte.
     
    Charlette und taubeTaube321 gefällt das.
  11. #31 Schnabler, 01.10.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Probier's mal gekocht. Waschen, ca 20 Min mit Schale kochen, Haut großzügig abziehen, für die Piepser natürlich abkühlen lassen. Wir essen gern Kräuterquark, Sour Cream oder Butter und Salz dazu.

    Ich freu mich, dass hier auch alle anderen schreiben, stört aber auch nicht. So eine bunte Runde ist doch fein :dance:
     
    Charlette gefällt das.
  12. #32 SamantaJosefine, 01.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Hört sich gut an, zumal in kaum Fleisch esse.:lekar:
     
    Schnabler gefällt das.
  13. #33 Charlette, 01.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Okay danke. Dann hätte man tatsächlich darauf hinweisen müssen. Ich habe nur zitiert was da geschrieben steht.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  14. #34 Schnabler, 03.10.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Gekocht mögen unsere Piepser die Süßkartoffel nicht. Sie haben zwar mal probiert, aber das meiste blieb liegen. Auch roh ziehen sie die Karotte der Süßkartoffel vor. Die Süßkartoffel-Plume Zubereitung wird ca. zur Hälfte gefressen, das gleiche mit Karotte wird ganz verputzt. Rohe Süßkartoffel-Sticks werden kaum angerührt, Karotte komplett verspeist. Fazit für mich: wir bleiben bei Karotte, bis zum Ende der Mauser, wegen der Pigmente, danach kann man neu würfeln.

    Hin und wieder darf es gern mal eine Variation sein, aber grundsätzlich werde ich dafür sorgen, immer eine Packung Babykarotten im Haus zu haben.

    Wie ist es denn bei euch gelaufen @SamantaJosefine? Mochten deine Kanaris die Süßkartoffeln?
     
  15. #35 SamantaJosefine, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Ich habe noch nicht getestet, ich habe noch frische Möhren und Chicoree, erst einmal das aufessen-. Morgen muss ich Broccoli Suppe kochen, bei drei kleinen Schnäbeln wird nicht so viel gefuttert.
    Aber ich will unbedingt die Süßkartoffeln mal testen, mein Sohn hat mit einen tollen Rezeptvorschlag verraten, für einen Süßkartoffelsalat.
    Ich werde meinen Rackern aber immer vorzugsweise Möhren füttern, wegen der Farbintensität.
    Meine bekommen Karotte vom 6. Lebenstag an, sie bekommen sie immer, egal ob Mauser oder nicht. Es ist ja kein Farbfutter.
     
  16. #36 Schnabler, 04.10.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Gib doch gern mal das Süßkartoffelsalatrezept weiter, wenn du magst @SamantaJosefine

    Du fütterst Karotten „wegen der Farbintensität“, aber es ist kein Farbfutter? Versteh ich nicht.

    Also laut oben zitierter Liste enthalten Süßkartoffeln 8,6 mg Beta-Carotin auf 100 g und Karotten 7,8 mg. Darum ging es ja in meinem Experiment. :+klugsche

    Nichtsdestotrotz wären Karotten auch immer das Futter meiner Wahl. Schlicht und einfach, weil die Piepser es lieber mögen
     
    Charlette gefällt das.
  17. #37 SamantaJosefine, 04.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Damit ihre Farbe erhalten bleibt.
    Keines auf synthetischer Basis, so wie es gefüttert wird, wenn man rote Kanarien erreichen will.
    OK,OK !!! :D Mag ja sein, aber ich denke mal. das regelmäßige Füttern von Möhren bringt es.
    Seit wann sind Süßkartoffeln denn in "Mode gekommen"?
    Unsere Küken bekommen seit eh und je geraspelte Möhren in das AzF. Das ist erprobt und wir wissen, dass es ihnen so bekommt. Ich werde meinen Winzlingen ganz sicher keine Süßkartoffeln ins Futter reiben.:gott: :achja::D
    Ich werde um Erlaubnis fragen.:jaaa:
     
  18. #38 Charlette, 04.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Ich habe meiner Bande heute mal Süßkartoffel gegeben und sie waren begeistert. Ist selten das sie etwas auf Anhieb mögen. Danke für den Tipp :zustimm:
     
    Sammyspapa, SamantaJosefine und Schnabler gefällt das.
  19. #39 Schnabler, 04.10.2022
    Schnabler

    Schnabler Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamburg
    Ach sooo… klar, darum geht’s mir auch. Die beiden auf deinem aktuellen Profilbild sind ja auch mal wieder einer hübscher als die andere :+party: Wieviele hast du eigentlich?


    Reine Experimentierfreude meinerseits :bier:


    Verständlich. Würde ich auch nicht anders machen!


    :dance:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  20. #40 SamantaJosefine, 05.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Werde ich dir demnächst per PN zukommen lassen.;)
    Gehört ja nicht hierher. :zwinker:
    Z.Zt. 1,2
     
    Schnabler gefällt das.
Thema:

Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Die Seite wird geladen...

Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) - Ähnliche Themen

  1. Süßkartoffel

    Süßkartoffel: wie kann man eigentlich Süßkartoffeln füttern, roh oder gekocht?Gruß wusel
  2. Häuptling Lose Feder

    Häuptling Lose Feder: Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte
  3. Frage zum Gefieder

    Frage zum Gefieder: Hallo in das Forum, ich bin neu hier und benötige einmal Ihre fachkundige Einschätzung. Ich habe vier Sperlingspapageien. Ein Pärchen ist jetzt...
  4. Haltbarkeit der Meisenknödel

    Haltbarkeit der Meisenknödel: Hallo zusammen, Heute ist mir ausgefallen, dass ein Meisenknödel, welches ich vom Netz befreit habe, durch den Regen etwas klebrig an den Händen...
  5. Saat- oder juvenile Bläßgänse

    Saat- oder juvenile Bläßgänse: Hallo, hab vor 3 Wochen in Mecklenburg einen Schwarm Gänse fotografiert. Neben den Bläßgänsen sind da auch einige ohne weiße Stirn dabei. Sind das...