Sumatra

Diskutiere Sumatra im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Leute! Die Schausaison geht zu Ende und die ersten Züchter geben schöne Tiere ab! Ich habe Sumatra bestellt, am Dienstag kommen meine...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hey Leute!

Die Schausaison geht zu Ende und die ersten Züchter geben schöne Tiere ab! Ich habe Sumatra bestellt, am Dienstag kommen meine ersten großen Hennen. Da sie nicht allzu lange allein bleiben sollen, folgt nächsten Monat ein Hahn.

Kann ich auch 2 Hähne zusammen mit mehreren Hennen laufen lassen, da ich schwarze und schwarz-rote Tiere haben möchte. Falls ich züchten möchte, kann ich die Stämme trennen, Platz is da aber sie sollen (wenn mein Welsumer-Hahn mitspielt) hauptsächlich mit den anderen Hühnern zusammen laufen!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren und kennt vielleicht noch Züchter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mehrere hähne in einem auslauf das kannst du getrost vergessen Sumatra haben ein extrem ausgeprägtes revier verhalten der werden dir erst alle anderen hähne weg mähen und sich dann gegenseitig killen. Auch die hennen werden sich warscheinlich prügeln wenn sie ich nicht kennen da die hennen sehr dominat sind.

mfg chris
 
...hey!

Meine ersten Sumatra sind da. Allerdings hat der Züchter mit 2 Hähne statt 2 Hennen geschickt. Sie sind noch sehr jung, wohl knapp 20 Wochen. Is ja nich so sehr das Problem...

Allerdings hat der kleinere Hahn folgenden Fehler: wenn die Flügen eingezogen sind, sind die Handschwingen außen, hab sowas bisher nur bei Enten gesehen! Desweiteren folgendes: Als ich die beiden aus dem Karton genommen habe, sind mir gleich beim kleinen Hahn das komplette Fehlen der Steuerfedern aufgefallen, beim größeren Hahn sind noch fast alle Steuerfedern vorhanden, aber die Nebensicheln fehlen fast vollständig! Mit der Mauser geht das ja weg, is ja nicht so schlimm.

Meine Vorahnung: Federfresser oder Federlinge. Und siehe da: Sie sind sofort immer um einander rum und haben sich gegenseitig die Federn ausgerissen!!!

Habe ich trotzdem Chancen, mit einem Hahn der andere geht zu 'ner Bekannten, einen Zuchtstamm aufzubauen oder muss er allein bleiben und die Hennen nur zum Tretakt dazu setzen??
 
ja ich würde mir dann mal beim nächsten tier bedarfs laden ne sprühflasche pickspräh holen das zeug wirkt wunder

mfg chris
 
...gibt es Möglichkeiten durch das Futter den Lack des Gefieders zu halten bzw zu verstärken? habe mal was von Leinsamen gelesen!
 
zwei Hähne kann schon gehen, muss man ausprobieren.
habe einen zweijährigen sehr dominanten Hahn, der "weg" soll, da er zu nervig und aggressiv ist. Habe einen jungen, aber noch nicht ganz geschlechtsreifen Hahn dazu geholt. Das geht schon seit Wochen ausgesprochen gut. da gabs eher Probleme mit den Hühnern. Der neue Hahn scheint allerdings von Haus aus ein ruhigerer Vertreter zu sein. Vielleicht hatte ich auch nur Glück....
 
es muss kein ruhiger sein es kann auch sein das der alte den Jungen nur unterbuttert und der sich nichts traut.

hatte ich damals bei den Yokohama gehabt, da hatte ich auch bei den jungen Hähnen einen Alten dabei aber die jungen haben sich nicht getraut zu krähen weil die dann vom alten Hahn dann verhauen wurde.

mfg chris
 
...hab die letzten Tage mal genauer den Sumatra-Hahn beobachtet. Federn fressen macht er nicht mehr. Hab ihn mal gefangen und mir den Schwanz genau angeguckt. Die ersten Schwanzfedern wachsen schon wieder nach.

Es gibt erstaunlicherweise auch keine Probeme mit meinem Phönix. Die Hähne pennen nebeneinander auf der Stange und sind auch so eigentlich immer zusammen!!!
 
...is jemand hier, der über Sumatra 'n bissl Bescheid weiß in Bezug auf Körperbau laut Standard??? Bilden alle Hennen solche langen Sicheln? Eine Bekannte hat 3 Hennen und einen Hahn als Zuchtstamm. Die Hennen sind alle von '06. Sie hat sie seit Sommer, aber ihre Unterbringungsmöglichkeiten lassen leider sehr zu wünschen übrig. Jetzt nach der Mauser haben alle 3 Hennen Hauptsicheln, die richtig gebogen und spitz sind. Bei einer Henne sind sie bestimmt 6 cm länger als die Steuerfedern. Ist das bei allen Sumatra-Hennen so? Auf den Bildern die ich bisher gesehe hab sind die Federn alle normal wie dei Legehennen, also die Hauptsicheln so lang wie die anderen Steuerfedern!!!
 
Thema: Sumatra

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
809
barneyg
B
Zurück
Oben