Sumpf- oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab diese Vögel schon öfters gesehen und weiß nicht, ob es eine Sumpf- oder Weidenmeise ist. Hab ein paar Fotos (vergrößerte...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

hab diese Vögel schon öfters gesehen und weiß nicht, ob es eine Sumpf- oder Weidenmeise ist.

Hab ein paar Fotos (vergrößerte Ausschnitte) und ein Video, in dem der Vogel auch ein paar Töne von sich gibt.

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • meise.jpg
    meise.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 82
  • meise2.jpg
    meise2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 84
  • meise3.jpg
    meise3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 77
Tippe auf Sumpfmeise - vor allem, wenn ich die Stimme auf dem Video höre.
 
danke :) Hab mich das echt seit Monaten gefragt...:zwinker:
 
die Sumpfmeise ist wirklich nur mit den Rufen von der Weidenmeise zu unterscheiden, die sonstigen Feldmerkmale wie glänzender schwarze Kopfscheitel ( Sumpfmeise ) oder längere schwarze Kopfplatte oder auch helles Flügelfeld wie bei der Weidenmeise sind nur zu Unterscheiden wenn man den Vogel in der Hand hält.

Ich hatte die Ehre die Meisen schon bringen zu dürfen.

LG BlackTern
 
die Sumpfmeise ist wirklich nur mit den Rufen von der Weidenmeise zu unterscheiden, die sonstigen Feldmerkmale wie glänzender schwarze Kopfscheitel ( Sumpfmeise ) oder längere schwarze Kopfplatte oder auch helles Flügelfeld wie bei der Weidenmeise sind nur zu Unterscheiden wenn man den Vogel in der Hand hält.

Ich hatte die Ehre die Meisen schon bringen zu dürfen.
Wobei die Summe der Merkmale, einschließlich Ort des Auftretens, eine Bestimmung zulassen.

VG
Pere ;)
 
Da möchte ich Dir nicht wiedersprechen, allerdings werden die Sumpfmeisen aufgrund der strengen Witterung jetzt auch in Menschennähe also in Dörfern und in gut begrünten Städten zu sehen sein.
Für alles andere braucht es aber auch ein wenig Erfahrungen sie mit der Weidenmeise Feldornithologisch zu unterscheiden.
Deswegen bleibt der Ruf immer noch das sicherste Unterscheidungsmerkmal.

Übrigens hatte vergangenes Jahr ein Paar Sumpfmeisen bei mir auf dem Grundstück gebrütet.


LG BlackTern
 
allerdings werden die Sumpfmeisen aufgrund der strengen Witterung jetzt auch in Menschennähe also in Dörfern und in gut begrünten Städten zu sehen sein. [...]
Übrigens hatte vergangenes Jahr ein Paar Sumpfmeisen bei mir auf dem Grundstück gebrütet.

LG BlackTern

Hi,
nicht nur Pere sieht schöne Vögelchen an seinem Arbeitsplatz :zwinker:
Bei mir brüten Sumpfmeisen im Nistkasten und sie sind auch regelmäßige Besucher der Futterstellen :freude:
Sie sind also ganzjährig da.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/lifelist/469P1100760a.jpg?t=1231777359

lg Sanne
 
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
753
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
535
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
594
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
519
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
608
irisb
irisb
Zurück
Oben