Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, das leidige Thema: Sumpf- oder Weidenmeise. Ganz sicher bin ich nicht, ich denke fast es ist eine Weidenmeise, da weißer Fleck am...

  1. #1 Dennis Heidrich, 13. Februar 2011
    Dennis Heidrich

    Dennis Heidrich Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Hallo,

    das leidige Thema: Sumpf- oder Weidenmeise.

    Ganz sicher bin ich nicht, ich denke fast es ist eine Weidenmeise, da weißer Fleck am Flügel sowie "matter" Kopf.
    [​IMG]

    Hier ein zweiter Vogel.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merops Apiaster, 13. Februar 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi Dennis :)

    Also, zuerst mal der "weiße Fleck" auf den Armschwingen/Schirmfedern...das sieht mir sehr nach Kot oder Farbe (evtl. auch Teilalbinismus o.ä.) aus, ist jedoch nicht normal für eine Weidenmeise...die hätte die AUßENFAHNEN der Armschwingen weißgräulich!
    (Weißes Armschwingenfeld!).

    Für mich ist nicht ersichtlich, welche Art das ist :)

    VG, Merops :)
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde sagen, es handelt sich um eine Sumpfmeise, weil...
    ... die Kopfform sehr rund ist (nicht leicht länglich wie bei einer Weidenmeise)
    ... der Kinnfleck eher klein und begrenzt ist (gut zu sehen bei dem unteren Bild; der Kehlfleck wirkt etwas größer, weil der Vogel sich aufplustert)
    ... ein leichter Glanz des Oberkopfes zu erkennen ist - matt würde anders aussehen.
    ... das helle Armschwingenfeld fehlt (Weidenmeise)

    Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Farbe und Glanz könnten auch Ergebnis eines bestimmten Lichteinfalls sein.
    Anbei: Die Aufnahmen sind wirklich schön! Mit was für einem Objektiv wurden die Bilder gemacht?
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Harpyja hat alle relevanten Merkmale genannt.

    Es ist für mich absolut eindeutig und ohne jeglichen Zweifel eine astreine und typische Sumpfmeise.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #5 Alexandra86, 14. Februar 2011
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Ich kann zwar bei der Bestimmung nicht behilflich sein, muss an der Stelle aber dennoch loswerden, dass die Fotos einfach Klasse sind...aber ich denke dementsprechend hochwertig und teuer war die Kamera :D
     
  7. #6 Dennis Heidrich, 14. Februar 2011
    Dennis Heidrich

    Dennis Heidrich Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Ich danke Euch für Eure Hilfe zur Bestimmung und Lob.

    Die Bilder wurden mit der 5D Mark II und dem 500/4 + 1,4x Konverter geschossen.

    Weitere andere Bilder sind auch bei Interesse auf meiner Seite zu finden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ui... Danke für die Info! Ich habe eine 7D, heute musste ich mich erst über die bessere Bildqualität der 5D belehren lassen...
     
  10. #8 Dennis Heidrich, 14. Februar 2011
    Dennis Heidrich

    Dennis Heidrich Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Ich habe noch eine 1er, nehme aber fast immer die 5er. Die Qualität ist wirklich sehr gut!
    Die 7er kenne ich fast nur vom Hören/Sagen, habe sie aber kurz etwas testen können.
     
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sumpf oder weidenmeise

    ,
  2. armschwingen weidenmeise

    ,
  3. weidenmeise

Die Seite wird geladen...

Sumpf- oder Weidenmeise - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

    Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen....
  2. Sumpf- oder Weidenmeise?

    Sumpf- oder Weidenmeise?: Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller...
  3. Sumpfmeise oder Weidenmeise?

    Sumpfmeise oder Weidenmeise?: [ATTACH] Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man...
  4. Sumpf oder Weidenmeise

    Sumpf oder Weidenmeise: Hallo, auf dem Schneeberg (Niederösterreich) bei Puchberg am Schneeberg auf ca 2000m gesehen - ist das eine Sumpf- oder Weidenmeise? LG Martin
  5. Sumpfmeise oder Weidenmeise ??

    Sumpfmeise oder Weidenmeise ??: Aufnahmenummer Juli 2015 in Berlin Wuhlheide. Vielen Dank !