Sumpf- oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, diese Meise habe ich heute an der hessischen Bergstraße fotografiert. Ich wechsele ständig zw. Sumpf- und Weidenmeise. Weiß...

  1. spechti

    spechti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    diese Meise habe ich heute an der hessischen Bergstraße fotografiert.
    Ich wechsele ständig zw. Sumpf- und Weidenmeise.
    Weiß es jemand genau?

    Grüße

    spechti
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -AH-, 11. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!

    Helles Flügelfeld und andere Merkmale lassen die Weidenmeise erkennen.

    Hier der Ruf der Weidenmeise.
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf den ersten Blick eine klare Weidenmeise. Aber gibt es nich mehr Fotos von dem Vogel?

    VG
    Pere ;)
     
  5. spechti

    spechti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Weidenmeise?

    Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für Eure Bestimmung!

    Ich ging zunächst auch von Weidenmeise aus, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Kappe als glänzend oder matt einzuordnen ist...
    Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob ich immer das gleiche Tier fotografiere...:?

    Vielen Dank für den Ruf der Weidenmeise, leider konnte ich keinen Vergleichsruf der Sumpfmeise finden, aber an etwas wie "niesen" kann ich mich nicht erinnern...

    Anbei noch ein paar Fotos, die evtl. zur endgültigen Köärung beitragen können...

    Vielen Dank und Grüße

    spechti
     

    Anhänge:

  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach den weiteren Bildern habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Gibt es vielleicht noch Fotos von oben hinten oder unten hinten? Der Vogel zeigt nur einen leichten Stiernacken und das helle Flügelfeld ist auch eher relativ.

    VG
    Pere ;)
     
  7. spechti

    spechti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peregrinus,

    ich hätte noch diese, teilweise indiskreten Fotos...

    Grüße

    spechti
     

    Anhänge:

  8. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!

    Ich meine, daß Du beide, Sumpf- und Weidenmeise erwischt hast. In Post 4 würde ich unten rechts die Sumpfmeise und unten links die Weidenmeise vermuten, bin mir aber nicht sicher.
    Post 6, identisch, sehe ich alle 4 als Weidenmeise an.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In Beitrag #6 sehe ich den Vogel auf den beiden unteren Bildern (vermutlich derselbe Vogel) mit hoher Wahrscheinlichkeit als Weidenmeise an. Oben rechts ist jedoch eine typische und unzweifelhafte Sumpfmeise zu sehen.

    VG
    Pere ;)
     
  11. spechti

    spechti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    ich halte es nun für sehr nachvollziehbar, dass ich ständig hin und hergerissen war - es sind beide Arten! ;-)

    Danke und Grüße

    spechti
     
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weidenmeise

    ,
  2. ruf weidenmeise

    ,
  3. weidenmeise ruf

Die Seite wird geladen...

Sumpf- oder Weidenmeise? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

    Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen....
  2. Sumpf- oder Weidenmeise?

    Sumpf- oder Weidenmeise?: Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller...
  3. Sumpfmeise oder Weidenmeise?

    Sumpfmeise oder Weidenmeise?: [ATTACH] Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man...
  4. Sumpf oder Weidenmeise

    Sumpf oder Weidenmeise: Hallo, auf dem Schneeberg (Niederösterreich) bei Puchberg am Schneeberg auf ca 2000m gesehen - ist das eine Sumpf- oder Weidenmeise? LG Martin
  5. Sumpfmeise oder Weidenmeise ??

    Sumpfmeise oder Weidenmeise ??: Aufnahmenummer Juli 2015 in Berlin Wuhlheide. Vielen Dank !