Sumpf- oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller Armschwingenfleck), aber leider habe ich auch nur schlechte Fotos, so dass ich mir die Unterscheidung nicht zutraue. Vielleicht kann ja jemand von Euch erfahrenen Experten das trotzdem beurteilen?

Beobachtungsort: Bremen/Schwanewede, am Futterhaus, 04.12.2016, Umgebung ist Stadtrand mit Wiesen u. Wäldern.

Gruß und Dank,

Codo

DSC_8215_kl.jpg DSC_8218_kl.jpg
 
Zunächst sind alle "Futterhaus-Graumeisen" in Mitteleuropa als Sumpfmeise anzusehen (Regelvermutung), so lange nicht der Gegenbeweis erbracht wird. Und da der gezeigte Vogel keine Merkmale aufweist, die zwingend zur Weidenmeise führen, ist das für mich eine zweifelsfreie Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Na das ist doch mal 'ne klare Aussage! Vielen Dank!
Codo
 
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
769
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
540
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
608
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
524
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
614
irisb
irisb
Zurück
Oben