Sumpf- oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welcher Meisenart bin ich hier begegnet? Ich kann die beiden Arten nur schwer unterscheiden.. (28.05.21, Landkreis Kitzingen) Grüße, wdgnwas
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
220
Hallo,

welcher Meisenart bin ich hier begegnet? Ich kann die beiden Arten nur schwer unterscheiden..
(28.05.21, Landkreis Kitzingen)

Grüße,
wdgnwas

P5280046.jpg P5280047.jpg
 
In dem Fall mal nicht ganz einfach. In welchem Habitat wurde der Vogel aufgenommen? Ist der Baum eine Berg- oder womöglich eine Flatterulme?

VG
Pere ;)
 
In welchem Habitat wurde der Vogel aufgenommen? Ist der Baum eine Berg- oder womöglich eine Flatterulme?

Das Habitat war ein kleines Stück Laubwald neben einer Streuobstwiese in der halboffenen fränkischen Kulturlandschaft (ich war eigentlich auf Ortolansafari). Unmittelbar neben dem Beobachtungsort war auch ein kleiner Bach.

Auf die Baumart habe ich in dem Moment nicht geachtet bzw. will ich mal nicht so tun, als könnte ich Berg- und Flatterulme unterscheiden. Wieso fragst du nach der Baumart?
 
Naja, Flatterulmen sind Bäume der Hartholzauen, Bergulmen nicht. Und je Aue, desto Weidenmeise ...

VG
Pere ;)
 
Und je Aue, desto Weidenmeise ...

Danke für die Infos. Somit wäre die Weidenmeise in diesem Fall sogar wahrscheinlicher. Leider war der Vogel ziemlich stumm, das hätte die Bestimmung natürlich erleichtert..
 
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
767
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
522
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
611
irisb
irisb
C
Antworten
2
Aufrufe
311
C
Zurück
Oben