Sumpfmeise oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpfmeise oder Weidenmeise? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; [ATTACH] Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man...

  1. #1 Zilpzalp123, 1. Mai 2016
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bonn
    Den Anhang DSC00215.jpg betrachten

    Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man optisch die beiden Meisen am besten unterscheiden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 1. Mai 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun, die Sumpfmeise ist viel flächiger verbreitet und somit insgesamt sehr viel häufiger als die Weidenmeise. Somit gilt die Regelvermutung, dass es sich in einem durchschnittlichen deutschen Laubwald um eine Sumpfmeise handelt. Davon ausgehend prüft man nicht, ob man Merkmale einer Weidenmeise erkennen kann, sondern ob irgend etwas gegen die Sumpfmeise spricht. Das ist nicht der Fall, also ist der Vogel als Sumpfmeise bestimmt.

    Man kann natürlich (bei entsprechender Artenkenntnis und Erfahrung) hier sofort die Sumpfmeise erkennen. Die Summe der Merkmale ergibt ein anderes Erscheinungsbild als das der Weidenmeise. Und das ist hier auf den ersten Blick zu sehen. Die entsprechenden Einzelmerkmale findest Du in jedem Bestimmungsbuch. Nimm ein solches zur Hand und gehe am besten - wie oben beschrieben - die Merkmale der Sumpfmeise bei Deinem Bild durch.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Zilpzalp123, 1. Mai 2016
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Antwort :). Ich dachte auch zuerst Sumpfmeise, aber eine Abbildung in einem Bestimmungsbuch hatte mich verunsichert. Aber dann wird es eine sein.
     
Thema:

Sumpfmeise oder Weidenmeise?

Die Seite wird geladen...

Sumpfmeise oder Weidenmeise? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

    Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen....
  2. Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?

    Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?: Hallo Forum Darf ich um Bestätigung bitten für den folgenden Vogel (es ist immer der gleiche)? Ich bin der Meinung, es handelt sich weder um eine...
  3. Sumpfmeise?

    Sumpfmeise?: Hallo zusammen, heute bin ich am Hermsdorfer See in Nordberlin dieser Meise hier begegnet. Ich denke, dass es eine Sumpfmeise ist, weil ihr...
  4. Sumpf- oder Weidenmeise?

    Sumpf- oder Weidenmeise?: Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller...
  5. Sumpfmeise? Bitte um Bestätigung

    Sumpfmeise? Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Liege ich richtig, dass das eine Sumpfmeise ist? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Nord-Ost-Schweiz, Datum: 30.01.2016....