Sumpfmeise?

Diskutiere Sumpfmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich denke es ist eine Sumpfmeise. Die Bilder müssen nicht vom selben Vogel sein, da einige dort waren. Fotografiert an der Elbe in...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallöchen,

ich denke es ist eine Sumpfmeise. Die Bilder müssen nicht vom selben Vogel sein, da einige dort waren.
Fotografiert an der Elbe in Dresden. Die Sumpfmeise hat aber einen schwarzen Kinnfleck, dieser fehlt auf den Bildern.
In einem der Bücher ist aber eine junge Sumpfmeise, welche auch keinen Kinnfleck hat. Die Wiedenmeise ist auch
ähnlich wirkt in den Büchern aber plüschiger. Was mich stutzig macht, ist das der Schnabel mir zu lang vorkommt für
eine Meise.

IMG_2269_cr.jpg

IMG_2272_cr.jpg

IMG_2352_cr.jpg

IMG_2353_cr.jpg

Danke und Grüße Sven
 
Mönchsgrasmücke, männlich

Grüße

Das war zu schnell! :zwinker:
Stimmt das kommt im Buch am ähnlichsten, der einfarbige graubraune Rücken und die Schnabelform.
Nur die Unterseite ist auf den Bildern im Buch etwas dunkler aber als hellgrau bezeichnet. Gerade bei dem mit dem
offenem Schnabe ist es ja fast weiß. Aber wer weiß was ich da geknippst habe.

Vielen Dank!

Gruß Sven
 
Das war zu schnell! :zwinker:
Stimmt das kommt im Buch am ähnlichsten, der einfarbige graubraune Rücken und die Schnabelform.
Nur die Unterseite ist auf den Bildern im Buch etwas dunkler aber als hellgrau bezeichnet. Gerade bei dem mit dem
offenem Schnabe ist es ja fast weiß. Aber wer weiß was ich da geknippst habe.
Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Das ist eine männliche Mönchsgrasmücke, wie Geierhirte schon geschrieben hat. Das steht völlig außer Frage.

VG
Pere ;)
 
Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Das ist eine männliche Mönchsgrasmücke, wie Geierhirte schon geschrieben hat. Das steht völlig außer Frage.

VG
Pere ;)

Ich meinte nur, dass in meinen beiden Büchern die Unterseite viel dunkler abgebildet ist.
Aber als Beschreibung ist hellgrau angegeben, was ja dann wieder stimmt.
Ihr habt sicher recht, da bin ich mir sicher!

Vielen Dank an Alle!
 
Danke @ Karin,

heute habe ich dann wohl das passende Weibchen getroffen...

IMG_2455_cr.jpg

Da bin sogar ich mir sicher. :freude:

Bin wie gesagt erst seit ca. 3 Monaten in dem Thema drin und für mich ist es nicht immer so einfach die
Vögel zu 100% zu bestimmen. Aber ich lerne jeden Tag dazu.

Güße Sven
 
Thema: Sumpfmeise?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
4
Aufrufe
702
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
603
wdgnwas
wdgnwas
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
627
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben