Sumpfmeise?

Diskutiere Sumpfmeise? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, ich denke es ist eine Sumpfmeise. Die Bilder müssen nicht vom selben Vogel sein, da einige dort waren. Fotografiert an der Elbe in...

  1. #1 Sven Ebert, 17. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallöchen,

    ich denke es ist eine Sumpfmeise. Die Bilder müssen nicht vom selben Vogel sein, da einige dort waren.
    Fotografiert an der Elbe in Dresden. Die Sumpfmeise hat aber einen schwarzen Kinnfleck, dieser fehlt auf den Bildern.
    In einem der Bücher ist aber eine junge Sumpfmeise, welche auch keinen Kinnfleck hat. Die Wiedenmeise ist auch
    ähnlich wirkt in den Büchern aber plüschiger. Was mich stutzig macht, ist das der Schnabel mir zu lang vorkommt für
    eine Meise.

    Den Anhang IMG_2269_cr.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_2272_cr.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_2352_cr.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_2353_cr.jpg betrachten

    Danke und Grüße Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 17. April 2013
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Mönchsgrasmücke, männlich

    Grüße
     
  4. #3 Sven Ebert, 17. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Das war zu schnell! :zwinker:
    Stimmt das kommt im Buch am ähnlichsten, der einfarbige graubraune Rücken und die Schnabelform.
    Nur die Unterseite ist auf den Bildern im Buch etwas dunkler aber als hellgrau bezeichnet. Gerade bei dem mit dem
    offenem Schnabe ist es ja fast weiß. Aber wer weiß was ich da geknippst habe.

    Vielen Dank!

    Gruß Sven
     
  5. #4 Peregrinus, 18. April 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Das ist eine männliche Mönchsgrasmücke, wie Geierhirte schon geschrieben hat. Das steht völlig außer Frage.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    So sehe ich das auch
     
  7. #6 Sven Ebert, 18. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich meinte nur, dass in meinen beiden Büchern die Unterseite viel dunkler abgebildet ist.
    Aber als Beschreibung ist hellgrau angegeben, was ja dann wieder stimmt.
    Ihr habt sicher recht, da bin ich mir sicher!

    Vielen Dank an Alle!
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.199
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    da besteht kein Zweifel :D klick
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sven Ebert, 18. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke @ Karin,

    heute habe ich dann wohl das passende Weibchen getroffen...

    Den Anhang IMG_2455_cr.jpg betrachten

    Da bin sogar ich mir sicher. :freude:

    Bin wie gesagt erst seit ca. 3 Monaten in dem Thema drin und für mich ist es nicht immer so einfach die
    Vögel zu 100% zu bestimmen. Aber ich lerne jeden Tag dazu.

    Güße Sven
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Diesmal hast Du dann auch recht :)
     
Thema:

Sumpfmeise?

Die Seite wird geladen...

Sumpfmeise? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?

    Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?: Hallo Forum Darf ich um Bestätigung bitten für den folgenden Vogel (es ist immer der gleiche)? Ich bin der Meinung, es handelt sich weder um eine...
  2. Sumpfmeise?

    Sumpfmeise?: Hallo zusammen, heute bin ich am Hermsdorfer See in Nordberlin dieser Meise hier begegnet. Ich denke, dass es eine Sumpfmeise ist, weil ihr...
  3. Sumpfmeise oder Weidenmeise?

    Sumpfmeise oder Weidenmeise?: [ATTACH] Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man...
  4. Sumpfmeise? Bitte um Bestätigung

    Sumpfmeise? Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Liege ich richtig, dass das eine Sumpfmeise ist? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Nord-Ost-Schweiz, Datum: 30.01.2016....
  5. Alles Sumpfmeisen?

    Alles Sumpfmeisen?: Hallo, liege ich mit meiner Einschätzung, dass es sich hier um ausschließlich um Sumpfmeisen handelt richtig? Danke und viele Grüße Norbert...