Sumpfrohrsänger?

Diskutiere Sumpfrohrsänger? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich weiß es einfach nicht. Ich dachte an einem Sumpfrohrsänger wegen dem hellen Brustfleck Bitte um Hilfe :zwinker: [img] [img] [img]...

  1. #1 micarusa, 16. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    102
    Ich weiß es einfach nicht. Ich dachte an einem Sumpfrohrsänger wegen dem hellen Brustfleck
    Bitte um Hilfe :zwinker:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    Lg Micarusa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 17. Juli 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Noch nie war ein "weißer Brustfleck" ein bestimmungsrelevantes Merkmal für den Sumpfrohrsänger. Ein solcher ist es definitiv nicht. Wo wurde der Vogel denn aufgenommen?

    VG
    Pere ;)
     
  4. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    102
    ok ^^ in Sachsen Leipzig,
    da gibt es 3 Seen ein Großer, und 2 kleine, den hab ich an einem kleinen See erwischt (naja mehr Tümpel als See)
     
  5. #4 Peregrinus, 17. Juli 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    M. E. ein Teichrohrsänger.

    VG
    Pere ;)
     
  6. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    102
    ok und woran erkennt man das ?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrinus, 17. Juli 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei einem Rohrsänger im Schilf geht die Regelvermutung auf den Teichrohrsänger. Er ist stärker ans Schilf gebunden und häufiger als der Sumpfrohrsänger. Letzterer kann natürlich in Schilf-Randbereichen im Übergang zur Hochstaudenflur ebenfalls vorkommen. Wir gehen bei der Bestimmung immer von der Regelvermutung aus und überlegen dann, was dagegen spricht. In dem Fall gar nichts, im Gegenteil: Der Sumpfrohrsänger hat normalerweise aufälligere rosa Beine, hat dieser hier nicht. Der gezeigte Vogel hat darüber hinaus einen äußerst warm-rostfarbenen Farbton, der dem Sumpfrohrsänger fehlt.

    M. E. ist die Sache also eindeutig, wenngleich die Beinfarbe nur einen Hinweis gibt, aber kein zwingendes Artkriterium ist.

    VG
    Pere ;)
     
  9. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    102
    Alles klar, vielen dank :)
     
Thema:

Sumpfrohrsänger?

Die Seite wird geladen...

Sumpfrohrsänger? - Ähnliche Themen

  1. Bin ich ein Sumpfrohrsänger?

    Bin ich ein Sumpfrohrsänger?: Aufgrund der Imitationen? Etwas leiser im Hintergrund? Oder liege ich ganz falsch! 20170529_081821.mp3 Liebe Grüße
  2. Ist das ein Sumpfrohrsänger?

    Ist das ein Sumpfrohrsänger?: Hallo, ist das ein Sumpfrohrsänger? Danke und VG Norbert [ATTACH]
  3. Bestätigung eines Sumpfrohrsängers

    Bestätigung eines Sumpfrohrsängers: Hallo Zusammen, hier der Sumpfrohrsänger, bitte um Bestätigung. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Besten Dank VG Sasa
  4. Sumpfrohrsänger

    Sumpfrohrsänger: Hallo, am Samstag in Illmitz gesehen, ist das ein Sumpfrohrsänger? LG Martin
  5. Sumpfrohrsänger?

    Sumpfrohrsänger?: Ist er doch oder? grüße [ATTACH] [ATTACH]