Sumpfrohrsänger?

Diskutiere Sumpfrohrsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß es einfach nicht. Ich dachte an einem Sumpfrohrsänger wegen dem hellen Brustfleck Bitte um Hilfe :zwinker: Lg Micarusa
Noch nie war ein "weißer Brustfleck" ein bestimmungsrelevantes Merkmal für den Sumpfrohrsänger. Ein solcher ist es definitiv nicht. Wo wurde der Vogel denn aufgenommen?

VG
Pere ;)
 
ok ^^ in Sachsen Leipzig,
da gibt es 3 Seen ein Großer, und 2 kleine, den hab ich an einem kleinen See erwischt (naja mehr Tümpel als See)
 
Bei einem Rohrsänger im Schilf geht die Regelvermutung auf den Teichrohrsänger. Er ist stärker ans Schilf gebunden und häufiger als der Sumpfrohrsänger. Letzterer kann natürlich in Schilf-Randbereichen im Übergang zur Hochstaudenflur ebenfalls vorkommen. Wir gehen bei der Bestimmung immer von der Regelvermutung aus und überlegen dann, was dagegen spricht. In dem Fall gar nichts, im Gegenteil: Der Sumpfrohrsänger hat normalerweise aufälligere rosa Beine, hat dieser hier nicht. Der gezeigte Vogel hat darüber hinaus einen äußerst warm-rostfarbenen Farbton, der dem Sumpfrohrsänger fehlt.

M. E. ist die Sache also eindeutig, wenngleich die Beinfarbe nur einen Hinweis gibt, aber kein zwingendes Artkriterium ist.

VG
Pere ;)
 
Thema: Sumpfrohrsänger?

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
5
Aufrufe
361
holyhead
H
K
Antworten
2
Aufrufe
344
JZMAD
JZMAD
Stev
Antworten
3
Aufrufe
419
Peregrinus
Peregrinus
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
493
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben