Sumpfrohrsänger?

Diskutiere Sumpfrohrsänger? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich weiß es einfach nicht. Ich dachte an einem Sumpfrohrsänger wegen dem hellen Brustfleck Bitte um Hilfe :zwinker: [img] [img] [img]...

1. #1 micarusa, 16. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Ich weiß es einfach nicht. Ich dachte an einem Sumpfrohrsänger wegen dem hellen Brustfleck
    Bitte um Hilfe :zwinker:

Lg Micarusa

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 17. Juli 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Noch nie war ein "weißer Brustfleck" ein bestimmungsrelevantes Merkmal für den Sumpfrohrsänger. Ein solcher ist es definitiv nicht. Wo wurde der Vogel denn aufgenommen?

VG
    Pere ;)

4. micarusa

micarusa Foren-Guru

ok ^^ in Sachsen Leipzig,
    da gibt es 3 Seen ein Großer, und 2 kleine, den hab ich an einem kleinen See erwischt (naja mehr Tümpel als See)

5. #4 Peregrinus, 17. Juli 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

M. E. ein Teichrohrsänger.

VG
    Pere ;)

6. micarusa

micarusa Foren-Guru

ok und woran erkennt man das ?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrinus, 17. Juli 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Bei einem Rohrsänger im Schilf geht die Regelvermutung auf den Teichrohrsänger. Er ist stärker ans Schilf gebunden und häufiger als der Sumpfrohrsänger. Letzterer kann natürlich in Schilf-Randbereichen im Übergang zur Hochstaudenflur ebenfalls vorkommen. Wir gehen bei der Bestimmung immer von der Regelvermutung aus und überlegen dann, was dagegen spricht. In dem Fall gar nichts, im Gegenteil: Der Sumpfrohrsänger hat normalerweise aufälligere rosa Beine, hat dieser hier nicht. Der gezeigte Vogel hat darüber hinaus einen äußerst warm-rostfarbenen Farbton, der dem Sumpfrohrsänger fehlt.

M. E. ist die Sache also eindeutig, wenngleich die Beinfarbe nur einen Hinweis gibt, aber kein zwingendes Artkriterium ist.

VG
    Pere ;)

9. micarusa

micarusa Foren-Guru

Alles klar, vielen dank :)

Thema:

Sumpfrohrsänger?

Die Seite wird geladen...

Sumpfrohrsänger? - Ähnliche Themen

1. Bin ich ein Sumpfrohrsänger?

Bin ich ein Sumpfrohrsänger?: Aufgrund der Imitationen? Etwas leiser im Hintergrund? Oder liege ich ganz falsch! 20170529_081821.mp3 Liebe Grüße
  2. Ist das ein Sumpfrohrsänger?

Ist das ein Sumpfrohrsänger?: Hallo, ist das ein Sumpfrohrsänger? Danke und VG Norbert [ATTACH]
  3. Bestätigung eines Sumpfrohrsängers

Bestätigung eines Sumpfrohrsängers: Hallo Zusammen, hier der Sumpfrohrsänger, bitte um Bestätigung. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Besten Dank VG Sasa
  4. Sumpfrohrsänger

Sumpfrohrsänger: Hallo, am Samstag in Illmitz gesehen, ist das ein Sumpfrohrsänger? LG Martin
  5. Sumpfrohrsänger?

Sumpfrohrsänger?: Ist er doch oder? grüße [ATTACH] [ATTACH]