Sunny wird Mama, das erste Ei

Diskutiere Sunny wird Mama, das erste Ei im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder einiges zu erzählen... Ich hatte ja den Nistkasten vor einigen Wochen entfernt, damit Sunny noch...
stimmt, das könnte gut sein...

Noch ne frage, unsere Mona lässt uns nicht das Nistkastendach öffnen, ohne dass sie anfängt sich fürchterlich aufzuregen und zu fauchen. War das bei dir auch so? ich traue mich schon gar nicht mal reinzuschauen, wenn sie drinsitzt, will sie ja nicht unnötig aufregen :(
 
@ Violetta,

nein das ist bei uns nicht der Fall, Sunny lässt uns so oft reinschauen wie wir wollen, wir übertreiben es aber nicht. Heute Morgen, wollte ich z.B. den Kot von Nicki wegmachen, dazu mußte ich Sunny dazu bewegen, mal kurz den Kasten zu verlassen, ohne ein leichtes anstupsen war da nichts zu machen. Aber Fauchen tut sie nicht.

Deine Mona macht es aber auch richtig, denn sie verteidigt ihre Brut und da Vögel ja Individuen sind, denke ich das Du Dir da keine Gedanken machen solltest, die einen lassen sich dabei zuschauen, die anderen halt nicht...
 
@ Björn,

Du kannst ja zu Deinen 6 Springern und 2 Wellis noch 4 Ziegen aufnehmen, oder nicht???
 
top

sehen ja wonnig aus, besonders, wenn sie auf dem rücken liegen.
aber ich kann mich ja gar nicht beruhigen über das schäbbige nest. das hätte ich aber bisschen anders erwartet.

zumal ich bei glöckchen wirklich reichlich schreddern von papier und zweigen beobachte, der trieb dazu ist also vorhanden.

da kann das mit dem kot der kleinen wirklich ein problem werden 8o

hier mal zum vergleich ein aganest mit agababies
http://www.gerdapetrich.de/bilder/131102_01akl.JPG:D :s
 
@ lilli,

was soll ich machen??? Sunny hat nichts hieneingebracht und alles was ich ihr reingetan habe, hat sie wieder raus geschmissen...
 
Habe zur Zeit leider keinen platz mehr, kommen diese Woche noch ganz junge Meerschweinchen. Wollen anfangen ein Käfig tz bauen, so über 2 Stockwerke:) .:0-
 
@lilli

das aga nest sieht ja toll aus... wir haben unserer Ziege Mona ein blatt zewa und ein bischen bucheneinstreu gegeben und das verwendet sie brav...das zewa ist bereits zerschreddert :D
 
Original geschrieben von Ziegenfreund

was soll ich machen??? Sunny hat nichts hieneingebracht und alles was ich ihr reingetan habe, hat sie wieder raus geschmissen...

du kannst da wahrscheinlich gar nichts machen.
man muss da der natur ihren lauf lassen, denn die instinkte der tiere müssten ja eigentlich vorhanden sein.

als treusorgende mutter bin ich nur beunruhigt, und sehe da risiken.
:? vielleicht hast du nur nict das "richtige" angeboten??? weiss die ziege, was so eine ziege sich als nistmaterial vorstellt.
sie haben ja so ihren eigenen kopf. 8o :~

@violetta
die agas sind meister im schreddern, das sind weidenzweige, apfelzweige, trockenes langes gras(heu), zeitung, blätter,...
 
:? vielleicht hast du nur nict das "richtige" angeboten??? weiss die ziege, was so eine ziege sich als nistmaterial vorstellt.
sie haben ja so ihren eigenen kopf. 8o :~ [/B][/QUOTE]

Ich habe es mit Buchenholzeinstreu, mit Zewa, mit Nistwolle (aus einem Zoofachgeschäft) und mit Kokosnistmaterial (ebenfalls Zoofachgeschäft) versucht. Das einzige was mir noch einfällt, wären getroknete Kräuter. Ich will aber jetzt auch nicht mehr unbedingt die Nestruhe stören.
 
gib ihr zweige, pappe, heu in die volli, dann kann sie das schreddern und in den nistkasten eintragen, wenn sie will.
nach dem brüten wird sie die kleinen noch wärmen, aber mit der zeit immer weniger drin sitzen.
leg nichts selber in den nistkasten. das schmeisst sie bestimmt alles raus.:k

buche ist für den volliboden vielleicht geeignet, zum schreddern aber zu hart!!!
 
na ja, die Volli ist voll von solchem Zeugs, da kann sie immer holen wenn sie will... tut sie aber nicht...
 
Hallo,

habe eben erst von deinem ersten Zuchterfolg gelesen:D
Da erwarte ich natürlich auch wundervolle Bilderserien!!!!!;)
Ziegensittiche.....
sind ja auch süß.... und dann hätte man einen direkten Vergleich....:~
 
die Bilderserien kannst Du haben, allerdings werde ich es im Moment noch nicht zu sehr übertreiben, die sind ja noch soooo klein. Aber wenn sie etwas größer sind, dann erschlage ich euch mit Fotos...
 
Ja, so richtig lohnen tun sich die Foto´s natürlich erst wenn sie schon etwas größer sind.
Aber dann umso mehr!!!!!
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Nein es ist noch kein weiteres Küki geschlüpft, aber seit gestern füttert auch Nicki die kleinen Piepsis. Sieht total lieb aus wenn Sunny das eine und Nicki das andere versorgt. Hätte ich dem grobmotoriker gar nicht zugetraut:D
Wollt ihr noch ein aktuelles Bild???
 

Anhänge

  • dienstag.jpg
    dienstag.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 64
plüschig

sehen ja unglaublich zerbrechlich und zart aus mit dem dünnen flaum.

dass er auch die küken füttert, ist ja erstaunlich.

das ist richtig spannend , ne, züchter michael!!!:)
weiter viel glück, vielleicht schlüpft ja noch eins?!
wann ist letzter termin?
dann noch 2 tage warten - und dann die eier rausnehmen.

du kannst sie aber vielleicht auch nochmal durchleuchten. und wenn du darin luftblasen siehst, es also an einem ende richtig abgegrenzt licht durchscheint, kannst du die gleich rausnehmen.

http://www.kurts-smilies.de/smilie-ei.gif http://www.kurts-smilies.de/smilie-ei.gif http://www.kurts-smilies.de/smilie-ei.gif
 
Re: plüschig

Original geschrieben von lilli

du kannst sie aber vielleicht auch nochmal durchleuchten. und wenn du darin luftblasen siehst, es also an einem ende richtig abgegrenzt licht durchscheint, kannst du die gleich rausnehmen.


ja lilli, das mit dem durchleuchten ist so eine Sache, denn so wie Du es beschreibst sahen alle Eier aus, vieleicht eignet sich meine Schreibtischlampe auch nicht so ideal dafür... der letzte Schlupftermin liegt so um den 4. Februar. Das letzte Ei ist am 15. Jan. gekommen.
 
Thema: Sunny wird Mama, das erste Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.275
frau hempel
frau hempel
W
Antworten
5
Aufrufe
1.106
ritter
R
W
Antworten
15
Aufrufe
2.880
Wölkchen
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.077
Paulaner
P
N
Antworten
5
Aufrufe
934
Nikita 09
N
Zurück
Oben