Super-Leckerbissen für Goulds gesucht

Diskutiere Super-Leckerbissen für Goulds gesucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Für welche Leckerbissen schwärmen eure Goulds? Ich hätte so gerne Anregungen. Im Voraus vielen Dank.
B

baermo

Neuling
Für welche Leckerbissen schwärmen eure Goulds? Ich hätte so gerne Anregungen.
Im Voraus vielen Dank.

Was hast du dir denn so vorgestellt?
Ein Leckerbissen sollte eine Nahrungserweiterung darstellen.
Also auch dem Vogel sinnvollerweise nutzen.
Unbekanntes wird verschmäht, oder aber sie lernen die Aufnahme von anderen Vogelarten.

Von einer artgerechten Nahrungsergänzung bin ich ausgegangen. Es ging mir einfach darum, was eure Goulds neben dem Grundfutter gerne mögen.

Ich züchte sie seit über 40 Jahren und habe mir noch nie Gedanken um sogenannte "Leckerbissen" gemacht.
Die grundsätzliche Ernährung ist wichtig, sie reagieren nämlich schon bei fetthaltigem Körnerfutter mit Leberschäden.

Ich habe mich intensiv mit der grundsätzlichen Ernährung und Gesundheit befasst, dass die passen muss, steht außer Frage. Auch wenn ich hier als Neuling geführt werde.
Das war aber auch nicht meine Frage. Ich habe tolle Anregungen in einer anderen Gruppe erhalten, die verstehen, was ich meine.
Danke final für den Austausch.

Ich kenne mich zwar nicht mit dieser Vogelart aus, versuche es trotzdem, auch wenn folgendes nicht gemeint ist. Meine Idee wäre als Leckerbissen oder Abwechslung z.B. diverse (Bio-) Küchenkräuter im Topf oder Golliwoog, wäre vielleicht auch gleichzeitig eine gute Beschäftigung.....bin jetzt mal von meinen Vögeln ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klasse! An sowas hatte gedacht! Meine Vögel mögen bislang nur Katzengras, aber das probiere ich mal aus.

Vielleicht baden deine Vögel ganz gerne...Stengel vom Basilikum (mögen die meisten Vogelarten am liebsten) zum zupfen ins Wasser legen, verschiedenen Salate ungespritzt, Chicoree, Kresse... kannst du ganz einfach mit Kressesamen auf feuchtem Küchenpapier ziehen, Löwenzahn..gibt es draußen immer noch genügend.

Ich probiere mich mal weiter durch! Leider werden alle Badegefäße abgelehnt, egal ob Tonschale, Untersetzer oder ähnliches. Meine Wellensittiche und Nymphen waren da nicht so wählerisch. Sie quetschen sich lieber in die Trinkglocke... Ich bleibe einfach dran und teste mal andere Kräuter.

Zuletzt bearbeitet:
Gouldamadinen sind leider stock konservative, oder neophobische Vögel. Die mögen ungern neue Leckereien testen. Eventuell testen Jungvögel noch ob etwas fressbar ist oder sie schauen es sich von anderen Vogelarten ab.
Erfolg ist möglich bei jeglichem feinen Grünfutter oder frischen Gräser- oder Hirserispen.

Ich würde es mit Keimfutter versuchen. Wenn sie anfangen die grünen Keimspitzen zu fressen wagen sie sich oft auch an anderes Grün.

Danke für die Antwort. Über stock konservativ habe ich sehr lachen müssen. Trifft perfekt auf meine Vögel zu. Keimfutter werde ich ausprobieren. ‍♀️

Thema: Super-Leckerbissen für Goulds gesucht